Alle Storys
Folgen
Keine Story von IBM Deutschland mehr verpassen.

IBM Deutschland

IBM und mando.TV bringen das personalisierte Fernsehprogramm auf's Handy

Stuttgart/Hamburg/Berlin (ots)

IBM, mando.TV und Janz bringen Mobile-TV Lösung "DailyME.TV auf   
   den Markt / "Podcast TV" erstmals möglich
IBM und mando.TV bringen eine neue personalisierbare Handy-TV 
Lösung (News, Videoportale, Film, Magazine, Comedy, Musik und Sport) 
auf den deutschen Markt, die erstmalig Bewegtbild-Inhalte aus dem 
Internet und klassische Fernsehformate auf das Handy bringt. 
Gleichzeitig können Unternehmen das Angebot nutzen, um Werbeinhalte 
zu platzieren.
mando.TV steht für modernste Lösungen auf dem Gebiet des mobilen 
und interaktiven Handy-TVs. IBM liefert als Partner hierfür 
innovative Infrastruktur-Technologien und der IBM Geschäftspartner 
Janz stellt den Betrieb der Plattform sicher. Die Zusammenarbeit der 
Firmen soll die Verbindung zwischen TV und zukunftsweisenden 
Internettechnologien verstärken.
Das neue Handy-TV-Angebot basiert auf der Sendeplattform 
DailyME.TV und bietet dem Nutzer höchste Mobilität und Flexibilität: 
Er erhält die bisher einzigartige Möglichkeit den Ablauf seines 
individuellen TV-Programms auf dem mobilen Endgerät zu steuern. 
mando.TV bietet hierfür eine Plattform, die Bewegtbild-Inhalte aus 
dem Internet und klassisches TV auf das Handy bringt. IBM unterstützt
dabei seinen Partner mando.TV mit modernster Hardware, Middleware und
Text-Mining Technologien, die von der Janz Informationssysteme AG 
betrieben werden. In Zukunft ist auch Bewegtbild-Suche angedacht.
"Wir wissen, dass Nutzer heute ihren TV-Konsum autark gestalten 
wollen, und genau dies leistet Daily.ME TV. Wir sehen große 
Wachstumspotenziale für den mobilen Bewegtbild-Markt. Gewaltige 
Bilddatenmengen müssen gesichert verwaltet und übertragen werden. 
Diese Leistung bringen wir", sagt Isabel Schnoor, IBM Projektmanager 
für mobile TV-Lösungen.
Heute bieten bereits NBC Universal, Deutsche Welle TV, Sport1.de, 
podcast.de, Plazamedia, Ehrensenf, Handelsblatt und Der Elektrische 
Reporter Inhalte auf der DailyME.TV Plattform an. Erste Werbekunden 
konnten ebenfalls bereits gewonnen werden.
Durch die Entkoppelung von Übertragung und Konsum erhält der 
Benutzer die Möglichkeit den Ablauf seines persönlichen Programms 
selbstständig zu steuern und zeitsouverän zu konsumieren. Die moderne
Handy-Applikation unterstützt optimal das mobile Erlebnis. So wird 
bei eingehendem Anruf das Programm angehalten und im Anschluss an der
aktuellen Stelle wieder fortgeführt.
"Unsere Lösung stellt es dem Nutzer frei, jederzeit sein ganz 
persönliches TV-Programm abzurufen und sogar private Inhalte, wie 
persönliche Videoblogs darin aufzunehmen. Jeder Nutzer ist damit sein
eigener Programmdirektor", sagt Michael Merz von mando.TV. Auch für 
kommerzielle Nutzer ist dieser Ansatz besonders attraktiv, da 
Werbebotschaften hochwertig platziert werden können."
Diese innovative Technologie ist schon heute weltweit verfügbar 
und ist auch ohne dauerhafte Datenverbindung für jeden Kunden überall
und jederzeit nutzbar. Unterstützt wird die mobile TV-Lösung durch 
Verfahren zur Automatisierung der mobilen TV-Programmplanung und 
Distribution. Interaktive Funktionen erlauben den Nutzern direkt vom 
Handy Einfluss auf die Programmgestaltung zu nehmen. Voraussetzung 
für dieses mobile TV Angebot ist lediglich ein UMTS oder WLAN-fähiges
Handy. mando.TV stützt sich dabei nicht auf spezielle Standards (wie 
z.B. DMB, DVB-H) sondern nutzt alle vorhandenen 
GSM-/3G-/Internet-Technologien.
"Als Beratungsunternehmen schätzen wir DailyME.TV als 
hochinnovatives Produkt ein. Die Technik hinter DailyME.TV zu steuern
bedeutet für uns, den ausfallsicheren Betrieb für eine 
Zukunftsbranche zu gewährleisten", so Reinhard Schroers, Janz 
Informationssysteme AG.
Durch den MandoMediaCast-basierten Ansatz kann bis Ende 2007 eine 
technische Reichweite von vier Millionen Handys allein in Deutschland
gewährleistet werden.
Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter: 
www.ibm.com/de/pressroom
Über mando.TV
Die mando.TV GmbH bietet mit ihrer Handy-TV Plattform 
www.dailyme.tv Contentinhabern und Werbenden einen einfachen Zugang 
auf das Handy ihrer Zielgruppen. Durch das einmalige 
Übertragungsverfahren (patent pending) auf Basis bereits vorhandener 
Technologien kann Handynutzern rund um die Uhr ein individuelles 
Programm aus unterschiedlichen Formaten bereitgestellt werden. Die 
Plattform vereint die Attraktivität von Bewegtbildformaten mit den 
Vorzügen des Internets. mando.TV wurde Anfang 2007 gegründet und hat 
seinen Sitz in Berlin.
Kontakt: Dr. Dirk Kamrad, +49 1520 8773710,  dirk.kamrad@mando.tv
Über die Janz Informationssysteme AG
Als bundesweit tätiges IT-Beratungshaus entwickelt die Janz 
Informationssysteme AG technische Lösungen, die wirtschaftlich 
sinnvoll sind und (inter-) nationalen Standards entsprechen. 
Entsprechend der Kundenanforderungen integriert Janz und/oder 
übernimmt den Betrieb dieser wertschöpfenden IT-Lösungen.
Als Kompetenzführer für wertschöpfende IT-Lösungen gehört das 
Unternehmen zur international agierenden Janz Gruppe, die seit 
nunmehr 25 Jahren im Bereich Lösungen für Automation und Information 
erfolgreich ist. In diesem Jahr feiert die Gruppe ihr 25-jähriges 
Firmenbestehen.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

IBM Deutschland GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sektoren
Carla Egleder
Pascalstraße 100
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 785 5499
E-Mail: egleder@de.ibm.com

Janz Informationssysteme AG
Julia Erfling
Im Dörener Feld 8
33100 Paderborn
Telefon: 05251/1550-0
E-Mail: marketing@janz.de
Web: www.janz.de/is

Weitere Storys: IBM Deutschland
Weitere Storys: IBM Deutschland