EANS-Adhoc: Vorstand der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft beschließt Abschluss eines schuldrechtlichen Entherrschungsvertrages mit VV Beteiligungen AG und Einziehung von 8250 eigenen Aktien

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Entherrschungsvertrag / Aktieneinziehung

16.12.2009

Der Vorstand der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft (Deutsche Balaton) mit Sitz in Heidelberg, ISIN DE0005508204, hat am 16.12.2009 beschlossen, mit der VV Beteiligungen AG, Heidelberg, die rd. 54 % der stimmberechtigten Aktien der Deutsche Balaton hält, einen schuldrechtlichen Entherrschungsvertrag abzuschließen.

Mit dem Entherrschungsvertrag wird sich die VV Beteiligungen AG auf schuldrechtlicher Basis verpflichten, während der Laufzeit des Entherrschungsvertrages in den Hauptversammlungen der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft grundsätzlich jeweils nur so viele Stimmrechte auszuüben, dass bei den jeweiligen Abstimmungen durch die VV Beteiligungen AG keine Stimmrechtsmehrheit erreicht wird. Die Laufzeit des Entherrschungsvertrages soll mindestens fünf Jahre betragen.

Außerdem hat der Vorstand der Deutsche Balaton am 16.12.2009 mit Zustimmung des Aufsichtsrats vom gleichen Tag beschlossen, insgesamt 8.250 eigene auf den Inhaber lautende Stückaktien (0,07 % der ausstehenden Aktien) im Wege der vereinfachten Kapitalherabsetzung nach § 71 Abs. 1 Nr. 8 Satz 6 AktG einzuziehen.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt nun 11.641.549,00 Euro und ist in 11.641.549 auf den Inhaber lautende Stückaktien eingeteilt.

Heidelberg, 16.12.2009

Deutsche Balaton Aktiengesellschaft