Alle Storys
Folgen
Keine Story von pharmaSuisse - Schweizerischer Apotheker Verband / Société suisse des Pharmaciens mehr verpassen.

pharmaSuisse - Schweizerischer Apotheker Verband / Société suisse des Pharmaciens

Apothekerverband pharmaSuisse wählt Fabian Vaucher zum neuen Präsidenten (BILD/ANHANG)

Apothekerverband pharmaSuisse wählt Fabian Vaucher zum neuen Präsidenten (BILD/ANHANG)
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Bern-Liebefeld (ots)

pharmaSuisse, der Schweizerische Apothekerverband, hat an seiner Delegiertenversammlung vom 12./13. November 2013 den Aargauer Apotheker Fabian Vaucher als Nachfolger des amtierenden Präsidenten gewählt. Er wird sein Amt per 1. Januar 2015 antreten. Bis dahin wird er sich in die vielfältigen politischen und wirtschaftlichen Dossiers einarbeiten. Der Verband ist überzeugt, mit dieser guten Wahl weiterhin die Interessen der Apothekerschaft erfolgreich vertreten und zu einem effizienten, kostengünstigen Gesundheitssystem beitragen zu können.

Neben wichtigen Revisionen der Gesundheitsgesetzgebung ist die Schweizer Bevölkerung in den kommenden Jahren mit dem Problem der Überalterung und stetig steigenden Gesundheitskosten konfrontiert. Der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse reagiert bereits auf diese Entwicklungen im Gesundheitssystem und arbeitet an lösungsorientierten, zukunftsweisenden Projekten. Die Einführungsphase von Fabian Vaucher im Jahr 2014 durch den amtierenden Präsidenten, Dominique Jordan, bildet die Grundlage für die nahtlose Übergabe dieser Projekte.

Dominique Jordan, Präsident von pharmaSuisse seit 2003, zur Wahl von Fabian Vaucher: «Wir freuen uns sehr über die klare Wahl von Fabian Vaucher. Durch seine breite Abstützung in der Apothekerschaft und seine gute politische Vernetzung ist er sicherlich der richtige Kapitän für die kommenden stürmischen Zeiten.»

Politisch erfolgreicher Kantonalpräsident

Fabian Vaucher, Aargauer Apotheker, ist neben der Führung seines Apothekenbetriebs in Buchs (AG) seit November 2008 amtierender Präsident des Aargauischen Apothekerverbandes (AAV). Sein grösster politischer Erfolg in dieser Funktion war bisher die kantonale Kampagne «Ja zu Miteinander statt Gegeneinander» im Herbst 2013. In dieser Abstimmung hatte sich die Aargauer Stimmbevölkerung klar gegen den Medikamentenverkauf durch Ärzte und für die Beibehaltung des gut funktionierenden Gesundheitssystems mit dem Grundsatz «Wer verschreibt, verkauft nicht» ausgesprochen.

«Meinem Grundsatz "Miteinander statt Gegeneinander" werde ich auch als Präsident des Dachverbandes folgen», sagt Fabian Vaucher nach der Wahl. «Nur in Zusammenarbeit mit allen betroffenen Akteuren im Gesundheitswesen können wir Apotheker unseren Berufsstand aber auch das gesamte schweizerische Gesundheitssystem weiterentwickeln und für die gesellschaftlichen Herausforderungen, wie die Überalterung der Gesellschaft, vorbereiten.»

Grundsatzentscheid zum zukunftsweisenden Projekt netCare

Die Delegierten haben an ihrer Versammlung zudem entschieden, das Pilotprojekt netCare der ganzen Apothekerschaft zu öffnen (bisher rund 200 netCare-Pilot-Apotheken). netCare basiert auf der Tatsache, dass die Apotheke die schnellste und einfachste Anlaufstelle für alle gesundheitlichen Beschwerden ist. Als Medizinalpersonen sind Apotheker fähig zu entscheiden, ob eine Erkrankung in der Selbstmedikation behandelt werden kann oder eine Arztkonsultation angezeigt ist. Mit netCare kann der Apotheker für Personen, die eine ärztliche Abklärung und/oder ein Rezept benötigen, aber keinen gleich verfügbaren Arzt haben, zusätzlich einen Arzt beiziehen. Die Methode liefert einen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung im Gesundheitswesen. Mehr Informationen unter www.netCare-Apotheke.ch

pharmaSuisse ist mit 5'700 Mitgliedern die Dachorganisation der Apothekerinnen und Apotheker und vertritt rund 1'350 Apotheken. Sie setzt sich gesamtschweizerisch für optimale Rahmenbedingungen ein, informiert die Öffentlichkeit über Themen der Gesundheitsbranche und bietet ihren Mitgliedern zahlreiche Dienstleistungen an. Die Geschäftsstelle von pharmaSuisse hat ihren Sitz in Bern-Liebefeld. www.pharmaSuisse.org

Kontakt:

Stephanie Rohrer
Leiterin Abteilung Kommunikation & Marketing
pharmaSuisse
Stationsstrasse 12
3097 Bern-Liebefeld
T +41 (0)31 978 58 58/20
M +41 (0)76 519 89 09
stephanie.rohrer@pharmaSuisse.org
www.pharmaSuisse.org

Weitere Storys: pharmaSuisse - Schweizerischer Apotheker Verband / Société suisse des Pharmaciens
Weitere Storys: pharmaSuisse - Schweizerischer Apotheker Verband / Société suisse des Pharmaciens
  • 22.09.2013 – 16:52

    pharmaSuisse begrüsst Volksentscheid zu zeitgemässem Epidemienschutz

    Bern-Liebefeld (ots) - Am Abstimmungssonntag vom 22. September 2013 hat sich eine Mehrheit der Schweizer Stimmberechtigten für ein Ja zum revidierten Epidemiengesetz ausgesprochen. pharmaSuisse begrüsst diesen zukunftsweisenden Entscheid. Mit ihrem Entscheid zugunsten des revidierten Epidemiengesetzes ...

    Ein Dokument
  • 29.05.2013 – 17:52

    Apotheker unterstützen elektronisches Patientendossier

    Bern-Liebefeld (ots) - Der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse begrüsst den heute vom Bundesrat verabschiedeten Gesetzesentwurf für das elektronische Patientendossier. Patienten erhalten so erstmals die Möglichkeit, entsprechend ihren Bedürfnissen und auf freiwilliger Basis alle an ihrer Behandlung beteiligten Gesundheitsfachpersonen zu ...

    Ein Dokument