Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe München GmbH mehr verpassen.

Messe München GmbH

Schlussbericht - 14. Mai 2004 - Analytica 2004: Weltleitmesse für Analytik gibt der Branche Schwung

München (ots)

- Aussteller: Mehr Geschäft sorgt für zufriedene Gesichter
   - Besucher: Internationalität nimmt um 6 Prozent zu
   - Leitmesse: Analytica baut Führungsposition aus
Mit einer guten Stimmung bei Ausstellern und Besuchern endet die
Analytica 2004 am 14. Mai. Die 1'120 Aussteller aus 35 Ländern (2002:
1'040 laut FKM) zeigen sich mit dem Verlauf mehr als zufrieden - die
diesjährige Analytica belebt das Geschäft: "Bereits am zweiten
Messetag haben wir mehr Geschäftskontakte geknüpft als während der
ganzen Analytica 2002," konstatiert Dr. Dirk Sievers, Program
Coordination Manager der Waters GmbH. Auch Dr. Wolf-Dieter Emmerich,
Geschäftsführer der NETZSCH-Gerätebau GmbH, bestätigt den
erfolgreichen Messeverlauf: "Wir sind mit der Messe zufrieden. Sie
hat unsere Erwartungen übertroffen." Viele Aussteller sprechen von
einer deutlichen Belebung der Branche, die in den Messehallen der
Analytica 2004 zu spüren war. Die wirtschaftliche Situation scheint
sich zu verbessern, die Investitionsbereitschaft steigt. Kaj
Petersen, Marketing Manager bei der Gerstel GmbH, registrierte auf
der Messe "Vorsignale für ein freundlicheres Investitionsklima" und
rechnet mit neuem Geschäft. "Von der diesjährigen Analytica wurden
wichtige Impulse für die gesamte Branche erwartet - dieses Ziel haben
wir erreicht", gibt sich Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe
München International, zufrieden.
Besucher: Internationalität nimmt um 6 Prozent zu
Die Aussteller zeigen sich mit der Anzahl und hohen Qualifikation
der rund 30'000 Besucher (Analytica 2002: 34'000) sehr zufrieden -
wobei die Internationalität in 2004 erneut gesteigert werden konnte.
"Bei den Besucherzahlen haben wir unser Planziel im vollen Umfang
erreicht", erläutert Klaus Dittrich. "Wobei es uns besonders freut,
dass der Anteil der ausländischen Besucher um 6 Prozent gestiegen
ist." Neben den Besuchern aus Übersee konnten auch zahlreiche Gäste
aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten auf dem Münchner Messegelände
begrüsst werden. Deutlich gesteigert werden konnten darüber hinaus
auch die Besucherzahlen aus der Schweiz.
Leitmesse: Analytica baut Führungsposition aus
Damit hat die Analytica 2004 ihre Position als Weltleitmesse
erneut ausgebaut - was sich auch in der Bewertung der Besucher
deutlich zeigt: Nach der Besucherbefragung von TNS Infratest sprechen
85 Prozent der Besucher der Analytica eine Führungsrolle und damit
einen Leitmessecharakter zu (Analytica 2002: 81 Prozent). Ebenfalls
im Vergleich zur Vorgängerveranstaltung hat sich auch die Bewertung
der Besucher bezüglich der Präsenz der Marktführer signifikant erhöht
(91 Prozent in 2004 zu 85 Prozent in 2002). Alles in allem war die
Analytica 2004 eine gelungene Veranstaltung, die den Erwartungen der
Aussteller und Besucher voll entsprach. "You can also make business
in 4 days instead of 6 months!", fasst Ted Thomson, Marketing
Communications Manager bei Rheodyne den Messeerfolg seines
Unternehmens zusammen. Die Analytica 2006 findet vom 25. bis 28.
April 2006 statt.
Über die Analytica:
Die Analytica mit der Analytica Conference ist die europäische
Leitmesse für Analytik und Life Sciences,
Hightech-Laborautomatisierung sowie Daten- und Prozessmanagement am
international führenden Messe- und Wirtschaftsstandort München.
Besucher sind Entscheider und Anwender aus Chemie-, Medizin- und
Pharma-Industrie sowie aus der industriellen und öffentlichen
Forschung. Sie wird im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet und hat sich
als zentraler Marktplatz für marktfähige Produkte und Lösungen rund
im die Instrumentelle Analytik, Diagnostik, Labortechnik und
Biotechnologie etabliert. Die 20. Analytica findet vom 25. bis 28.
April 2006 in der Neuen Messe München statt.
Weitere Informationen rund um die Messe(n) und das
   Veranstaltungsprogramm sind im Internet unter http://www.
   analytica-world.com abrufbar.

Kontakt:

Ellen Richter-Maierhofer
Pressereferat Analytica
Tel. +49/89/949-20650
Fax +49/89/949-20659
E-Mail: ellen.richter-maierhofer@messe-muenchen.de

Weitere Storys: Messe München GmbH
Weitere Storys: Messe München GmbH
  • 10.05.2004 – 10:57

    Analytica 2004 eröffnet mit Aussteller-Rekord

    München (ots) - München steht nächste Woche ganz im Zeichen von Analytik, Labortechnik und Biotechnologie: Am Dienstag, den 11. Mai, öffnet die Analytica 2004 ihre Tore auf dem neuen Messegelände in Riem. Insgesamt zeigen 1'120 Aussteller aus 35 Ländern Geräte und Lösungen für die Abnehmer-Branchen Chemie, Pharmazie, Medizin, Umwelt und Ernährung. Von der diesjährigen Analytica werden wichtige ...

  • 27.10.2003 – 07:44

    Schlussbericht: SYSTEMS 2003 - Gute Geschäfte, zufriedene Aussteller

    München (ots) - - Besucherzahlen wieder auf Wachstumskurs - Mittelstand nimmt Informationsangebote an - Türöffner für IT-Firmen der mittel- und osteuropäischen Staaten - "Who is who" der Branche trifft sich auf der SYSTEMS Mit einem erfreulich guten Ergebnis schliesst die SYSTEMS 2003, 22. Business-to-Business-Messe für ...