Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verein Goldener Violinschlüssel mehr verpassen.

Verein Goldener Violinschlüssel

"Goldener Violinschlüssel 2023" für Schwyzerörgeler Thomas Aeschbacher

Ennetbürgen (ots)

Der vielseitige, kreative, innovative und traditionsbewusste Thomas Aeschbacher (*19.08.1966) ist schweizweit als hervorragender Schwyzerörgeler bekannt. Seit Jahren engagiert es sich zudem für das fast in Vergessenheit geratene Schweizer Instrument Langnauerli.

Thomas Aeschbacher lebt mit seiner Familie in Langenthal BE. Das Örgelen lernte er von seinem Vater, Werner Aeschbacher, mit dem er zehn Jahre lang erfolgreich in einem Schwyzerörgelitrio gespielt hat. In einem Jazzquartett und in einer Steelband sammelte er weitere musikalische Erfahrungen, bevor der Primarlehrer an der Uni Bern zuerst als patentierter Sportlehrer und am Konservatorium Bern als Musiklehrer abschloss.

Thomas Aeschbacher ist seit 1993 Mitglied der Formation Pflanzplätz, unterrichtet privat ab und zu noch Schwyzerörgeli für Fortgeschrittene, betreut als Lehrkraft im Teilpensum Schulmusik an der Oberstufe Burgdorf. Er leitet seit Jahrzehnten Schwyzerörgelikurse an den Volksmusikwochen in Arosa und für den Verband Schweizer Volksmusik VSV. Er lehrt als Dozent für alpine Volksmusik/Weltmusik an der Hochschule der Künste Bern.

Thomas Aeschbacher spielt Langnauerli, Stöpselbass, Schwyzerörgeli, Gitarre, Cajon und Klavier. Mit dem Schwyzerörgeli spielte er bereits in verschiedenen Projekten, unter anderem im Film "Mein Name ist Eugen", mit der ganzen Familie ab 2008 in der "Bärner Jodlerpredig" von und mit Hannes Fuhrer. Von 2008 bis 2018 war er singendes Aktivmitglied des Jodlerklubs Hasle-Rüegsau von Hannes Fuhrer. Er ist oder war beispielsweise temporärer Mitmusiker von Werner Aeschbacher, Thürler-Mosimann, Cyrill Schläpfer, Balthasar Streiff, Dani Häusler, Daniel Küffer, Tom Küffer, Bernhard Häberlin, Rainer Walker, Kammerorchester Neufeld und Collegium Musicum Coellicense.

So sehr Thomas Aeschbacher in der musikalischen Tradition seiner Familie und seiner Region verankert ist, so lustvoll und neugierig kann er sich zum Spiel mit einem Büchelbläser oder einem Kirchenorganisten zusammentun. Dann wieder wartet er mit zeitgenössischen Kompositionen in der Zürcher Tonhalle auf oder musiziert mit seinem legendären Trio Pflanzplätz. Thomas Aeschbacher publizierte gemeinsam mit dem Journalisten Beat Hugi das Buch "Langnauerli. Stöpselbass. Schwyzerörgeli". Darin gehen die Autoren dem Spiel, dem Handwerk, den Virtuosen und der Geschichte dieser typisch schweizerischen Instrumente auf den Grund.

2023 geht der "Goldene Violinschlüssel" mit Thomas Aeschbacher an einen hervorragenden Musiker, der sich intensiv für das Schwyzerörgeli und die Schweizer Volksmusik engagiert. Die Verleihungsfeier "Goldener Violinschlüssel 2023" für Thomas Aeschbacher findet im Herbst 2023 in Langenthal BE statt, das Datum ist noch nicht bekannt.

Pressekontakt:

Generalversammlung vom Goldenen Violinschlüssel, Samstag, 4. April 2023, in Ennetbürgen

Verein Goldener Violinschlüssel, 8000 Zürich, www.goldenerviolinschluessel.ch
Präsident: Walter Näf, 0795427610, goldenerviolinschluessel@bluewin.ch
Medien: Martin Sebastian, 0792088563, martin.sebastian@folkloreexperte.ch
Violinschlüsselträger 2023: Thomas Aeschbacher, Bleienbachstrasse 58, 4900 Langenthal, Tel. 0629228072, Natel 0765600007, E-Mail aeschbi@thomasaeschbacher.ch

Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel
Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel
  • 28.09.2022 – 14:47

    Verleihungsfeier "Goldener Violinschlüssel 2022" für Claudia Muff

    Ruswil (ots) - Am kommenden Samstag, 1. Oktober 2022, 15 Uhr, findet im Pfarreiheim in Ruswil LU die grosse Verleihungsfeier 2022 statt. Die Auszeichnung geht dieses Jahr an die bekannte Akkordeonistin Claudia Muff (*6.7.1971). Der feierliche Anlass beginnt traditionsgemäss mit dem "Goldener-Violinschlüssel-Marsch". Nach der Begrüssung durch den Präsidenten des ...

  • 05.03.2022 – 15:30

    "Goldener Violinschlüssel 2022" für Akkordeonistin Claudia Muff

    Zürich (ots) - Die musikalisch vielseitige und angesehene Musikerin spielt in verschiedenen Topformationen der Schweiz. Claudia Muff (*6.7.1971) verbindet gekonnt alte und neue Volksmusik. Als Musiklehrerin setzt sie sich seit vielen Jahren für den musikalischen Nachwuchs ein. Claudia Muff wuchs zusammen mit ihren Brüdern Hans und Bruno in einer musikalischen Familie weit abgelegen in den Ausläufern des Napfs auf. Sie ...

  • 20.10.2021 – 11:18

    Verleihungsfeier "Goldener Violinschlüssel 2021" für Multitalent Johannes Schmid-Kunz

    Wolfhausen ZH (ots) - Am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, 15 Uhr, findet in Wolfhausen ZH die grosse Verleihungsfeier statt. Die Auszeichnung geht dieses Jahr an den angesehenen Volksmusiker, den engagierten Volkskultur-Manager, den Volkstanzlehrer und den Geschäftsleiter der Schweizerischen Trachtenvereinigung Johannes Schmid-Kunz (*11.8.1964). Der feierliche ...