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KPT

VitaClic - Einzigartige Gesundheitsplattform ist online

Bern und Wallisellen (ots)

Gemeinsame Entwicklung VitaClic von Microsoft und KPT in Zürich
vorgestellt.
Der Softwareanbieter Microsoft und
der schweizerische Krankenversicherer KPT haben in Zürich die
wegweisende elektronische Gesundheitsplattform VitaClic.ch der
Öffentlichkeit präsentiert und vorgeführt. Peter Waser, Country
General Manager Microsoft Schweiz, und KPT CEO Christoph Bangerter
unterstrichen, dass mit dieser einzigartigen Dienstleistung die vom
Bundesrat verabschiedete "Strategie eHealth Schweiz" bereits
Wirklichkeit ist. Kernelemente sind eine abgesicherte persönliche
Gesundheitsakte mit weltweit abrufbaren Notfalldaten sowie
vielfältige Informations- und Community-Funktionen.
Nach Überzeugung von Christoph Bangerter ist VitaClic ein
marktfähiges Instrument für Versicherte, Leistungserbringer und
Versicherer. Die umfassende, kostengünstige und schnelle
Kommunikation mit Kunden und externen Leistungserbringern wird das
Gesundheitswesen von morgen prägen. Mit CareLife hatte die KPT
bereits 2002 als bisher einziger Krankenversicherer eine
elektronische Gesundheitsplattform eingeführt. VitaClic.ch ist eine
Neuentwicklung, die von der Online Easy AG - unabhängig von der KPT
und offen für alle privaten Nutzer und weitere institutionelle
Partner - betrieben wird. Wie Peter Waser ausführte, kann VitaClic
dank der Sharepoint-Software von Krankenversicherern und anderen
Unternehmen in der Versicherungsbranche selbständig genutzt werden.
Datenschutz an erster Stelle
Bei der Entwicklung von VitaClic standen Sicherheitsüberlegungen,
wie Bangerter und Waser unterstrichen, an vorderster Stelle.
Persönliche Gesundheitsdaten sind sehr sensibel. Sämtliche
persönlichen Angaben sind in einem geschützten Bereich abgelegt, der
Sicherheitsstandards für E-Banking erfüllt und entsprechend
zertifiziert wird. Nur der oder die Versicherte selber kann Daten in
der Gesundheitsakte ablegen oder ablegen lassen sowie die
Berechtigung erteilen, diese einzusehen. Versicherer und
Leistungserbringer (Ärzte, Spitäler) haben keinerlei Möglichkeit,
ohne Einverständnis der Versicherten auf diese Angaben zuzugreifen.
Notfalldaten weltweit verfügbar
Die persönliche Gesundheitsakte bildet das Kernstück von
VitaClic.ch. Sie bietet weltweit den sofortigen Zugriff auf
persönliche Notfalldaten, wie z.B. den elektronischen Impfausweis,
den Medikamentenpass, die Patientenverfügung und andere wichtige
Dokumente. Diese Angaben können im Ernstfall Leben retten:
VitaClic-Nutzer tragen eine persönliche Notfallkarte mit Zugangsdaten
auf sich. So können Nothelfer über das unabhängige Schweizer Zentrum
für Telemedizin Medgate auch dann relevante Informationen in mehreren
Sprachen erfragen, wenn der Karteninhaber nicht mehr ansprechbar ist.
In weniger dramatischen Situationen bietet die persönliche
Gesundheitsakte ebenfalls wesentliche Vorteile: Bei einem Arztbesuch
kann die Krankengeschichte nach Erlaubnis der Versicherten online
abgerufen werden, wodurch allenfalls die Diagnose erleichtert wird
oder unnötige Untersuchungen vermieden werden.
Umfassende Informationsplattform
Im öffentlich zugänglichen Bereich finden VitaClic-Nutzer eine
grosse Auswahl an Werkzeugen und Tests, Beiträgen und Foren,
Informationen und Gesundheitslexika vor. Wer konkrete Angaben zu den
verschiedensten Beschwerden braucht, Medikamente nachschlagen möchte,
sich für die neuesten Gesundheitsbeiträge interessiert,
Notfallnummern sucht oder sich mit Experten und anderen
VitaClic-Nutzern austauschen möchte, erfährt auf der innovativen
Plattform alles rund um Gesundheit und Wohlbefinden.
Bessere Vernetzung
VitaClic soll Versicherte, Leistungserbringer (Ärzte, Spitäler
usw.) und Versicherer auf einer gemeinsamen Plattform zusammenführen.
Dadurch können administrative Prozesse vereinfacht, Informationswege
verkürzt und Kosten gesenkt werden. Den Versicherten bietet VitaClic
unter anderem eine Reduktion von Papier und Kosten, besseren Zugriff
auf persönliche und allgemeine Informationen, kürzere
Informationswege für den Notfall sowie Austausch mit Experten und
anderen Nutzern. Leistungserbringer profitieren von administrativen
Erleichterungen und besserem Informationsfluss - dies vereinfacht zum
Beispiel Deckungsabfragen und Kostengutsprachen.
Kernelemente der Strategie eHealth Schweiz bereits umgesetzt
Mit VitaClic sind die Grundleistungen bereits realisiert, welche
der Bund mit seiner "Strategie eHealth Schweiz" erst ab 2015
verfügbar machen will. Kernelement dieser Strategie ist der
schrittweise Aufbau eines elektronischen Patientendossiers. Microsoft
und KPT sind überzeugt, dass die Digitalisierung von Prozessen dem
Gesundheitswesen eine Steigerung an Qualität und Effizienz bringt und
für die Entwicklung von geeigneten Lösungen - wie gezeigt - private
Akteure geeignet sind.
Grosses Interesse bei den Versicherten
Die KPT hat unter ihren Versicherten bereits im Sommer 2008 eine
Umfrage durchgeführt, um das Interesse an einer elektronischen
Gesundheitsakte zu prüfen. Die Resonanz übertraf die Erwartungen:
Rund 5000 Personen beteiligten sich an der Umfrage. Über 70 Prozent
der Befragten bekundeten grosses Interesse an einem persönlichen
Gesundheitsdossier und gaben an, die Plattform ab Lancierung nutzen
zu wollen. Über 8000 Einzelpersonen und Familien haben sich seit
September 2008 für VitaClic vorregistriert und rund 3000 Versicherte
haben ihre Impfausweise auf VitaClic.ch elektronisch erfassen lassen.
Die persönliche Online-Gesundheitsakte unter www.vitaclic.ch .

Kontakt:

KPT
Reto Egloff, Mediensprecher
Tel.: +41/58/310'92'69

Microsoft
Barbara Josef
Mobile: +41/78/844'65'85

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