Medienmitteilung: 4 Krankenversicherer teilen sich den ersten Platz. Bei den Hypothekarinstituten gibt es einen neuen Spitzenreiter
Ein Dokument
Medienmitteilung
Comparis-Kundenzufriedenheits-Siegel 2025
4 Krankenversicherer teilen sich den ersten Platz.
Bei den Hypothekarinstituten gibt es einen neuen Spitzenreiter
Die Konsumentinnen und Konsumenten haben dieses Jahr wieder die besten Versicherungen und Hypothekarinstitute bestimmt. Seit mehr als 20 Jahren schafft Comparis mit den darauf basierenden Noten Transparenz und Vergleichbarkeit. Seit vergangenem Jahr vergibt Comparis zudem auf Grundlage der Bewertungen von Kundinnen und Kunden ein Qualitätslabel, das Comparis-Siegel. Bei den Krankenkassen (Grundversicherung) teilen sich 4 Versicherer den ersten Platz: Aquilana, Helsana, Swica und die ÖKK. Am zufriedensten ist die Kundschaft, wie bereits im letzten Jahr, mit der Autoversicherung der Mobiliar. Gleiches gilt auch für die Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen, wo die Mobiliar ebenfalls wieder den ersten Platz einnimmt. Bei den Hypothekaranbietern ist neu die Basellandschaftliche Kantonalbank Spitzenreiter.
Zürich, 3. Juli 2025 – Der Online-Vergleichsdienst comparis.ch untersucht einmal jährlich die Zufriedenheit der Schweizerinnen und Schweizer mit ihrer Krankenkasse, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung, Autoversicherung sowie ihrem Hypothekaranbieter. Dafür wird jährlich eine repräsentative Gruppe von 4’500 Personen befragt. Für die Noten ab 5 erhalten Anbieter das Silber-Siegel, für die Noten 5,2 bis 5,4 das Gold-Siegel und für die Noten ab 5,5 das Platin-Siegel. 2025 hat kein Unternehmen das Platin-Siegel erhalten.
Für alle Produkte werden diese Dimensionen erhoben: 1. Preis/Leistung, 2. Qualität und Service, 3. Kommunikation und Transparenz, 4. Touchpoints und Kontakt. Ausserdem wird die Gesamtzufriedenheit mit den Unternehmen bewertet. Die besten Anbieter pro Dimension erhalten jeweils eine zusätzliche Auszeichnung.
Aquilana, Helsana, Swica und ÖKK siegen bei den Krankenkassen
2025 haben 4 Krankenversicherer den ersten Platz inne: Die Aquilana, Helsana, Swica und ÖKK und erhalten das Silber-Siegel (Aquilana Note 5,1, Vorjahr: 5,0; Helsana Note 5,1, Vorjahr: 5,0; Swica Note 5,1, Vorjahr: 5,1; ÖKK Note 5,1, Vorjahr: 5,2). Auf Platz 2 befinden sich mit der Note 5,0: Agrisano (Vorjahr: 5,0), Atupri (Vorjahr: 4,9), Concordia (Vorjahr: 5,0), EGK-Gesundheitskasse (Vorjahr: 4,9), Sana24 (Vorjahr: 5,0), Visana (Vorjahr: 5,0) und Vivacare (Vorjahr: 5,0). Auf Platz 3 folgen die CSS (Note: 4,9, Vorjahr: 4,9), KPT (Note: 4,9, Vorjahr: 5,0), Sanitas (Note: 4,9, Vorjahr: 4,9) und Sympany (Note: 4,9, Vorjahr: 4,9).
In den Einzeldimensionen haben folgende Unternehmen gewonnen: Preis/Leistung: Aquilana, ÖKK und Agrisano; Qualität und Service: Helsana und Swica; Information und Transparenz: Helsana und Swica; Touchpoints und Kontakt: Helsana und Swica. Bei der Gesamtzufriedenheit führen Aquilana und Swica. Bewertet wurden 19 Krankenkassen mit Noten zwischen 4,7 (Assura) und 5,1 (Aquilana, Helsana, Swica und ÖKK).
Die Mobiliar bleibt beste Autoversicherung
2025 hat die Mobiliar erneut die beste Bewertung für ihre Autoversicherung und erhält hierfür das Gold-Siegel (Note: 5,3, Vorjahr: 5,4). Auf Rang 2 – ebenfalls in der Kategorie Gold – folgen Vaudoise (Note: 5,2, Vorjahr: 5,3) und Smile (Note: 5,2, Vorjahr: 5,2). Den 3. Platz teilen sich die Anbieter AXA (Note: 5,1, Vorjahr: 5,1), Allianz Suisse (Note: 5,1, Vorjahr: 5,1), Baloise (Note: 5,1, Vorjahr: 5,2), Generali (Note: 5,1, Vorjahr: 5,0), der TCS (Note: 5,1, Vorjahr: 5,1) und die Zurich (Note: 5,1, Vorjahr: 5,1) in der Kategorie Silber.
In allen Einzeldimensionen wurde die Mobiliar am besten bewertet und teilt sich den Sieg in der Dimension Preis/Leistung mit der Smile.
Bewertet wurden 11 Fahrzeugversicherer mit den Noten 4,9 (Elvia) bis 5,3 (die Mobiliar).
Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung: Die Mobiliar weiterhin an der Spitze
2025 hat die Mobiliar die beste Bewertung für ihre Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung und erhält somit auch hier das Gold-Siegel (Note: 5,3, Vorjahr: 5,3). Auf dem 2. Platz – in der Kategorie Silber – befinden sich AXA (Note: 5,1, Vorjahr: 5,1), Allianz Suisse (Note: 5,1, Vorjahr: 5,0), Helvetia (Note: 5,1, Vorjahr: 5,1), Vaudoise (Note: 5,1, Vorjahr: 5,2) und Smile (Note: 5,1, Vorjahr: 5,1). Baloise (Note: 5,0, Vorjahr: 5,0), Elvia (Note: 5,0, Vorjahr: 4,8), Generali (Note: 5,0, Vorjahr: 5,0), Visana (Note: 5,0, Vorjahr: 5,0) und Zurich (Note: 5,0, Vorjahr: 5,1) belegen den 3. Rang, ebenfalls mit der Kategorie Silber.
In sämtlichen Einzeldimensionen belegt die Mobiliar den ersten Platz.
Bewertet wurden 12 Hausrat- und Privathaftpflicht-Versicherungsanbieter mit Noten zwischen 4,9 (CSS) und 5,3 (die Mobiliar).
Hypotheken: Basellandschaftliche Kantonalbank neu auf Platz eins
2025 hat die Basellandschaftliche Kantonalbank (Note: 5,3, Vorjahr: 5,2) die beste Bewertung für ihre Hypotheken und erhält somit das Gold-Siegel. Auf dem 2. Platz folgen die Aargauische Kantonalbank (Note: 5,2, Vorjahr: 5,2), Berner Kantonalbank (Note: 5,2, Vorjahr: 5,1), Raiffeisen (Note: 5,2, Vorjahr: 5,3), die St. Galler Kantonalbank (Note: 5,2, Vorjahr: 5,3) und die Zürcher Kantonalbank (Note: 5,2, Vorjahr: 5,1) ebenfalls in der Gold-Kategorie. Die AXA (Note: 5,1, Vorjahr: 5,0), Luzerner Kantonalbank (Note: 5,1, Vorjahr: 5,0) und die Migros Bank (Note: 5,1, Vorjahr: 5,0) belegen den 3. Rang mit der Kategorie Silber.
In den Einzeldimensionen haben folgende Unternehmen gewonnen. Preis/Leistung: Aargauische Kantonalbank und St. Galler Kantonalbank; Qualität und Service: Basellandschaftliche Kantonalbank; Information und Transparenz: Basellandschaftliche Kantonalbank; Touchpoints und Kontakt: Aargauische Kantonalbank, Berner Kantonalbank und Raiffeisen. Und in der Gesamtzufriedenheit: Basellandschaftliche Kantonalbank, St. Galler Kantonalbank, Raiffeisen und die Zürcher Kantonalbank.
Bewertet wurden insgesamt 13 Anbieter von Hypotheken mit Noten zwischen 4,8 (UBS) und 5,3 (Basellandschaftliche Kantonalbank).
Methodik
Einmal pro Jahr führt comparis.ch eine unabhängige Befragung zur Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden mit ihren Versicherungsanbietern in den Kategorien Krankenkassen-Grundversicherung, Autoversicherung, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung sowie Hypotheken durch.
Die Befragung wird bei einem repräsentativen Panel des Meinungsforschungsinstituts Innofact durchgeführt. Im Mai 2025 wurden durch Innofact 4’500 Personen aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin online befragt.
Bewertet wurden die Dimensionen: 1. Preis/Leistung, 2. Touchpoints und Kontakt, 3. Qualität und Service, 4. Information und Transparenz. Die Teilnehmenden vergaben jeweils eine Note zwischen 1 (schlechteste) und 6 (ausgezeichnet). Zusätzlich wird die Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen bewertet – ebenfalls auf einer Skala von 1 bis 6. Aus den 4 Dimensionen und der Gesamtzufriedenheit wurde ein gewichteter Mittelwert errechnet.
Das Comparis-Siegel zeichnet die Anbieter mit den besten Bewertungen aus:
Anbieter mit Comparis-Note von 5,5 und höher: Platin
Anbieter mit Comparis-Note 5,2 bis 5,4: Gold
Anbieter mit Comparis-Note 5,0 und 5,1: Silber
Zusätzlich werden die besten Unternehmungen in den 4 Einzeldimensionen ausgezeichnet.
Weitere Informationen:
Felix Schneuwly Krankenkassen-Experte Telefon: 079 600 19 12 E-Mail: media@comparis.ch comparis.ch
Über comparis.ch
Mit über 80 Millionen Besuchen im Jahr zählt comparis.ch zu den meistgenutzten Schweizer Websites. Das Unternehmen vergleicht Tarife und Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen, Banken sowie Telecom-Anbietern und bietet das grösste Schweizer Online-Angebot für Autos und Immobilien. Dank umfassender Vergleiche und Bewertungen bringt das Unternehmen Transparenz in den Markt. Dadurch stärkt comparis.ch die Entscheidungskompetenz von Konsumentinnen und Konsumenten. Das Unternehmen wurde 1996 vom Ökonomen Richard Eisler gegründet und ist in Privatbesitz. Das Unternehmen gehört heute noch zur Mehrheit dem Gründer Richard Eisler. Es sind keine anderen Unternehmen oder der Staat an Comparis beteiligt.