Eidg. Versicherungskasse EVK

Kassenkommission PUBLICA: Bundesrat ernennt Arbeitgebervertretung

Bern (ots) - Voraussichtlich im Herbst 2002 erfolgt der Übertritt der Versicherten der bisherigen Pensionskasse des Bundes PKB in die neue Pensionskasse des Bundes PUBLICA. Mit der Ernennung von sechs Mitgliedern der Kassenkommission PUBLICA hat der Bundesrat heute eine weitere Voraussetzung für den Betrieb von PUBLICA geschaffen.

Die Kassenkommission wird die oberste Leitung sowie die Aufsicht und Kontrolle über die Geschäftsführung von PUBLICA ausüben. Sie besteht aus 16 Mitgliedern und ist paritätisch zusammengesetzt: Acht ihrer 16 Mitglieder vertreten die aktiv Versicherten und acht die Arbeitgeber, deren Personal bei PUBLICA versichert ist. Die aktiv Versicherten haben ihre Vertreterinnen und Vertreter im April 2002 gewählt.

Der Bundesrat hat für die Amtsperiode vom 1. Juli 2002 bis zum 30. Juni 2006 heute folgende Personen als Vertreterinnen und Vertreter des Arbeitgebers Bund (Bundesverwaltung, Parlamentsdienste, eidgenössische Schieds- und Rekurskommissionen, Bundesgericht) ernannt:

Mariette Bottinelli     stellvertretende Direktorin des Eidg. Personalamtes (EPA)

Josef Durrer     Leiter Personal des Eidg. Departements des Innern (EDI)

Juan Felix Gut     Generalsekretär des Eidg. Departements für Verteidigung     Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)

Erwin W. Heri     Chief Investment Officer der Credit Suisse Financial Services

Irène Maeder van Stuijvenberg     Stadtschreiberin der Stadt Bern

Raymond Mermoud     Direktor der Zentralen Ausgleichsstelle (ZAS)

Neben diesen sechs Personen gehören der Kassenkommission PUBLICA auf Seite der Arbeitgeber zwei Mitglieder an, welche die dezentralisierten Verwaltungseinheiten mit eigener Rechtspersönlichkeit und die angeschlossenen Organisationen vertreten. Sie werden von diesen Arbeitgebern selbst bezeichnet.

ots Originaltext: EVK

Kontakt: