Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz: Autoverkäufe legen leicht zu

Bern (ots)

November 2013. Mit 26'626 Einheiten wurden im abgelaufenen Oktober lediglich 71 Neufahrzeuge mehr verkauft als im Vorjahresmonat (26'555 Neuwagen). Das entspricht einem minimen Zuwachs von 0,3 Prozent. Somit liegt das kumulierte Resultat nur noch 7,1 Prozent unter Vorjahr; prognostiziert war ein Rückgang von 10 Prozent. «Es ist erfreulich, dass sich der Schweizer Automarkt auf einem nur leicht tieferen Niveau als letztes Jahr zu stabilisieren scheint», so der Kommentar von auto-schweiz Präsident Max Nötzli, «insgesamt sieht es nach einem sehr zufrieden stellenden Autojahr aus, welches für 2014 berechtigte Hoffnungen weckt.»

Absatzprognose 2014: Autoimporteure sind zuversichtlich

Im kommenden Jahr rechnet die Importeursvereinigung auto-schweiz deshalb mit dem Verkauf von 300'000 neuen Autos, was eine Stabilisierung auf hohem Niveau bedeuten würde. Bei den leichten Nutzfahrzeugen (bis 3,5 Tonnen) budgetiert die Branchenorganisation 32'000 Einheiten und rechnet damit, dass sich die Verkäufe schwerer Nutzfahrzeuge (ab 3,5 Tonnen) wie bereits dieses Jahr bei rund 4'000 Einheiten einpendeln werden. «Die Wachstumsaussichten der Schweizer Wirtschaft und damit auch des Konsumklimas sind gut», kommentiert Max Nötzli die Prognose für 2014 und fügt bei: «somit gehen wir davon aus, dass sich dies auch positiv auf die Autoverkäufe auswirken wird.»

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto-schweiz.ch zur Verfügung.

Kontakt:

Max Nötzli
Präsident
www.auto-schweiz.ch
Tel: 031 306 65 65
E-Mail: m.noetzli@auto-schweiz.ch
www.cleverunterwegs.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 04.10.2013 – 10:19

    auto-schweiz: Autoverkäufe legen wieder zu

    Bern (ots) - Oktober 2013. Ganz im Gegensatz zu den meisten europäischen Märkten haben die Autoverkäufe in der Schweiz im vergangenen Monat kräftig zugelegt: Und zwar um satte 6,9 Prozent bzw. 1'466 Neufahrzeuge gegenüber dem Vorjahresmonat, der mit 21'166 Verkäufen etwa den Durchschnitt der letzten zehn Jahre verkörperte. Im September wurden insgesamt 22'632 neue Autos verkauft. Mit diesem erfreulichen Zuwachs ...

  • 05.09.2013 – 09:10

    auto-schweiz: Guter August bei den Autoverkäufen

    Bern (ots) - September 2013. Die Neuwagenverkäufe lagen zwar im August mit 20'996 Autos um 4.8 % unter dem Vorjahr. Trotzdem war es im langjährigen Vergleich ein guter August. Nach zwei Dritteln des Jahres zeichnet sich für das laufende Jahr ein Rückgang der Neuwagenverkäufe von insgesamt etwas mehr als 9 Prozent ab. Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass die von auto-schweiz erstellte Prognose von 295'000 ...

  • 06.08.2013 – 09:26

    auto-schweiz: Autoverkäufe drehen ins Plus

    Bern (ots) - August 2013. Mit 26'333 Einheiten wurden im abgelaufenen Monat Juli 5,3 Prozent oder 1'335 mehr neue Autos verkauft als im gleichen Monat des Vorjahres (24'998). Das ist das beste Juli-Resultat seit 5 Jahren. Damit verbesserte sich auch das kumulierte Ergebnis nach den ersten sieben Monaten und liegt jetzt nur noch bei einem Minus von 9,7 Prozent, also bereits leicht unter der Jahresprognose von minus 10 ...