Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz: August - Autoverkäufe ziehen wieder an

Bern (ots)

September 2011. Nach einem eher verhaltenen Juli haben die Neuwagenzulassungen in der Schweiz im vergangenen Monat wieder zugelegt. Die Importeursvereinigung auto-schweiz verzeichnet gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus von 9,1 Prozent, was einer Zunahme von 1'835 Neufahrzeugen entspricht. Kumuliert von Januar bis August liegen die Immatrikulationszahlen um 6,2 Prozent höher als im gleichen Vorjahreszeitraum, in absoluten Zahlen ergibt dies eine Steigerung um 12'100 Neufahrzeuge von 194'161 (2010) auf 206'259 Einheiten im laufenden Jahr.

«Trotz der lauter werdenden Stimmen hinsichtlich einer erneuten Finanz- und Wirtschaftskrise und den nicht abreissen wollenden Nachrichten über verschuldete Staaten in unserem europäischen Umfeld ist die Konsumentenstimmung hierzulande noch intakt», sagt auto-schweiz Direktor Andreas Burgener und ergänzt: «Die Leute gehen zwar vorsichtig um mit ihrem Geld, sie sind jedoch immer noch kauffreudig. Das stimmt uns zuversichtlich für einen guten Autoherbst. Und weil praktisch alle Markenimporteure mit Preissenkungen, Zusatzausstattungen und sonstigen Mehrwertangeboten auf die Frankenstärke reagiert haben, dürften wohl auch die Käufe im Ausland bald der Vergangenheit angehören.»

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto-schweiz.ch zur Verfügung.

Kontakt:

Andreas Burgener, Direktor
Tel.: +41/31/306'65'65
E-Mail: a.burgener@auto-schweiz.ch
Internet: www.cleverunterwegs.ch / www.auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 05.08.2011 – 10:10

    auto-schweiz: Autoverkäufe im Juli leicht über Vorjahresniveau

    Bern (ots) - August 2011. Im Juli 2011 wurden 1.2 Prozent oder knapp 300 Autos mehr verkauft als im Vorjahresmonat. In den ersten sieben Monaten liegen die Neuwagenverkäufe noch um 5.9 Prozent oder gut 10'000 Fahrzeuge im Plus. Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto-schweiz.ch zur Verfügung. Kontakt: Rudolf Blessing Tel.: +41/31/306'65'65 E-Mail: r.blessing@auto-schweiz.ch Internet: ...

  • 08.07.2011 – 09:35

    auto-schweiz: Klares Nein zum neuen Nationalstrassenabgabegesetz

    Bern (ots) - Juli 2011. Bei der am 8. Juli abgelaufenen Vernehmlassungsfrist über die Änderung des Nationalstrassenabgabegesetzes hat auto-schweiz in einer ausführlichen schriftlichen Stellungnahme den behördlichen Vorschlag - es geht um die Verteuerung der Autobahnvignette von 40 auf 100 Franken sowie um die Einführung einer neuen 2-Monats-Vignette für 40 Franken - abgelehnt. Die Begründung leuchtet ein: Solange ...

  • 04.07.2011 – 14:11

    auto-schweiz: Autoverkäufe im Juni in leichter Rücklage

    Bern (ots) - Juli 2011. Die in den letzten Monaten kontinuierlich gestiegenen Autoverkäufe haben im abgelaufenen Juni einen leichten Dämpfer erlitten: Die Importeursvereinigung auto-schweiz meldet im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Rückgang von 3'660 Einheiten, was einem Minus von 11,5 Prozent entspricht. Kumuliert liegt der Neuwagenmarkt jedoch immer noch eindeutig um 6,7 Prozent oder rund 10'000 Fahrzeuge im Plus. ...