Die 22 schönsten Wanderungen im Alpstein

In den Alpstein

Der Alpstein im Osten der Schweiz ist ein Wanderparadies. Das Gebiet punktet mit einem hervorragend ausgebauten Wegenetz und einer unbeschreiblich schönen und vielfältigen Flora und Fauna. Über 300 alpine Pflanzenarten sind dort beheimatet und mit etwas Glück können Steinböcke, Gämsen, Murmeltiere und Rothirsche beobachtet werden. Und fast schon legendär ist die Vielfalt an einladenden Berggasthäusern.

Dieses neu bei Rothus Medien, Solothurn, erschienene Wanderbuch stellt 22 der schönsten Alpstein-Wanderungen vor.

Der Alpstein ist eine Untergruppe der Appenzeller Alpen und gehört zu den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden und St.Gallen. Die drei Kantone treffen auf dem höchsten Gipfel des Alpsteins, dem 2502 Meter hohen Säntis, zusammen.

Das lediglich 28 Kilometer lange und im Mittel 10 Kilometer breite Alpsteinmassiv ist im Vergleich zu anderen Gebirgen zwar ein Zwerg, punktet dafür aber mit einem hervorragend ausgebauten Wanderwegnetz und einer unbeschreiblich schönen und vielfältigen Flora und Fauna. Über 300 alpine Pflanzenarten sind dort beheimatet und mit etwas Glück können u.a. Steinböcke, Gämsen, Murmeltiere und Rothirsche beobachtet werden.

Man sagt, dass man im Alpstein weder verhungern noch verdursten kann, bei der Vielfalt an Berggasthäusern. Wer sich im Alpstein verpflegen möchte, kann zwischen 15 verschiedenen Berggasthäusern wählen (die im Tal nicht mitgerechnet). Vier davon können direkt mit einer Luftseilbahn erreicht werden.

Patrick StämpfliDie 22 schönsten Wanderungen im Alpstein

104 Seiten, 12,2 x 21 cm, CHF 15.90