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The Zurich Network

Schweizer E-Business wie weiter?

Zürich (ots)

Regierungsrat Ruedi Jeker, simsa-Präsident Claudio Dionisio und
Ecademy-Leiter Walter Dettling am Lancierungsevent des eFinder.ch in
Zürich
Das ICT (Information Communcation Technology) habe
sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Standbein des
Wirtschaftsraumes Zürich entwickelt und soll es auch in Zukunft
bleiben. Es gelte, die hochwertigen Arbeitsplätze, welche in dieser
Branche geschaffen wurden, zu halten und ihre Zahl zu erhöhen. Mit
diesen Worten eröffnete Ruedi Jeker, Volkswirschaftsdirektor des
Kantons Zürich, gestern den Lancierungsevent des Schweizer
E-Business-Directorys eFinder.ch. Der eFinder.ch ist eine Initiative
der Fachzeitschrift Netzwoche und der Standortmarketingorganisation
The Zurich Network. Ziel des eFinder ist es, im schnellebigen
Schweizer E-Business-Markt Transparenz zu schaffen. Dies sei laut Jim
Heim, Leiter New Media, The Zurich Network, auch der Grund weshalb
sich The Zurich Network am Projekt beteiligt habe: "Unser Ziel ist
es, ICT-Unternehmen aus den USA davon zu überzeugen, ihre europäische
Niederlassung oder gar den Hauptsitz im Grossraum Zürich zu gründen.
Neben den allgemeinen Standortvorteilen ist es deshalb wichtig
aufzeigen zu können, dass in der Schweiz und insbesondere im
Grossraum Zürich bereits eine prosperierende ICT-Branche heimisch
ist. Denn niemand will sich in einer ICT-Öde niederlassen."
Das Schweizer E-Business-Epizentrum ist Zürich
Dass sich die Schweizer E-Business-Branche sehen lassen kann,
führte Thomas Brenzikofer, Mitgründer und Chefredaktor der
Fachzeitschrift Netzwoche aus. Dabei zeigt die Auswertung der über
1200 im eFinder.ch eingetragenen und nach Kompetenzen erfassten
Unternehmen ganz klar, dass Zürich das eigentliche Epizentrum der
Schweizer E-Buisness-Branche ist. Knapp die Hälfte der Unternehmen
haben sich hier niedergelassen, gefolgt von Bern, den beiden Basel,
Aargau, Zug und St. Gallen. Die Mehrheit der Unternehmen bezeichnet
sich als Webdienstleister, Berater oder Lösungsanbieter. Die Ks unter
der KMU dominieren das Feld. So haben rund 80 Prozent der Unternehmen
weniger als 25 Mitarbeiter. Dies erstaunt nicht, denn die meisten
Unternehmen wurden erst in den vergangen drei Jahren gegründet.
Gespannt dürfte man deshalb sein, zu beobachten, wie sich die Branche
nach den Jahren des starken Wachstums entwickle.
Das Marktpotenzial ist da, die Fachkräfte noch nicht
Einen Einblick in die derzeitige Verfassung der E-Business-Branche
gab Claudio Dionisio, Präsident des Branchenverbandes simsa und
Partner/Managing Director bei Namics. Nach den Jahren der Spielereien
und Experimente sei in den vergangenen Monaten unter Anbietern von
Internet- und E-Business-Lösungen Demut vor dem Markt eingekehrt.
Mittelfristig dürfte sich die Branche aber eines gesunden Wachstums
erfreuen. Denn gemäß Dionisio sei die technologische Entwicklung
allen Unkenrufen zum Trotz nicht einfach abgebrochen. Im Gegenteil:
Von neuen Anwendungen, gerade etwa im Mobile-Bereich, sei in den
nächsten Jahren sogar ein Schubwirkung zu erwarten. Um dieses
Potenzial auszuschöpfen braucht die Schweiz allerdings auch adäquat
ausgebildete Arbeitskräfte. Wie Walter Dettling, Leiter der Ecademy,
dem nationale Kompetenzzentrum der Fachhochschulen, ausführte, seien
nicht nur Spezialisten gefragt. Vielmehr gelte es, die
E-Business-Kompetenz auf allen Stufen und insbesondere auch im
mittleren Management anzuheben. Dies Herausforderung könne nur
gemeistert werden, wenn die verschiedenen Bildungsinstitute den
„Kantönligeist" überwinden und sich endlich zu einer Zusammenarbeit
durchringen würden.
Über den eFinder.ch
Der eFinder.ch ist eine Initiative der Fachzeitschrift Netzwoche
und der Standortmarketingorganisation The Zurich Network. Ziel des
eFinder ist es, im schnellebigen Schweizer E-Business-Markt
Transparenz zu schaffen. Mit über 1200 eingetragenen und nach
Kompetenzen erfassten Unternehmen ist eFinder.ch das umfassendste
E-Business-Directory der Schweiz.
Links
www.efinder.ch 
www.netzwoche.ch
www.zurichnetwork.com

Kontakt:

Jim Heim, Leiter New Media
The Zurich Network
Tel. +41/1/254'59'04
E-Mail: jim.heim@zurichnetwork.ch

Thomas Brenzikofer, Chefredaktor Netzwoche
Tel. +41/61/366'63'32
E-Mail: thomas.brenzikofer@netzwoche.ch

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