Keine Story von Giardina / MCH Group mehr verpassen.

Giardina / MCH Group

Giardina 2018 - Erfolgreiche Jubiläumsausgabe

Zürich (ots)

Die Jubiläumsausgabe der Giardina begeisterte rund 67'000 Besucherinnen und Besucher - und verzeichnet damit einen erneuten Zuwachs von 2000 Besuchern gegenüber der sehr erfolgreichen Giardina 2017. Privat- und Fachbesucher aus der ganzen Schweiz strömten vom 14. bis 18. März nach Zürich um sich von spektakulären Schaugärten, spannenden Trends und innovativen Produkten für das Leben im Garten inspirieren zu lassen.

Seit zwei Jahrzehnten bietet die Giardina den besten Gartengestaltern der Schweiz eine einzigartige Plattform für grosse Ideen. Sie ist eine Bühne für aufstrebende Newcomer sowie für etablierte Grössen der Branche. Rund 280 Aussteller aus der Schweiz und dem nahen Ausland präsentierten sich den zehntausenden von Besuchern. Das hochaktuelle Leitthema "Grosse Wirkung auf wenig Raum" fand dabei in der Branche und beim Publikum überaus grossen Anklang.

Inszenierungen auf höchstem Niveau

Den Ausstellern war im Jubiläumsjahr kein Aufwand zu gross, keine Inszenierung zu aufwändig um die Besucher in traumhafte Gartenwelten zu entführen. Nur logistische und bautechnische Höchstleistungen ermöglichten den Aufbau der perfekten Anlagen in 14 Tagen. "Ich zolle dieser innovativen Branche höchsten Respekt. Die fantastischen Präsentationen unserer Aussteller machen die Giardina zu dem was sie ist: ein europaweit unvergleichliches Gartenspektakel für alle Sinne", sagt Christoph Kamber, Exhibition Director der Giardina.

Gartenträume trotz wenig Raum

Dieses Jahr widmeten sich viele der Schaugärten dem hochaktuellen Leitthema "Grosse Wirkung auf wenig Raum". Inspiriert von seinen internationalen Tätigkeiten als Landschaftsarchitekt zeigte Enzo Enea, wie klassische Schweizer Gewächse sich mit asiatischen Elementen zu einer wunderschönen Gartensymphonie auf begrenztem Raum verbinden. Giardina Gold Award Gewinner Winkler Richard Naturgärten luden in einen Garten, der Essplatz, Schwimmteich und Nutzfläche auf kleinstem Raum Platz bot. Auch Newcomer wie Züst Gartengestaltung oder The Gartist zeigten eindrücklich, wie spektakuläre Elemente und Einzelstücke, kombiniert mit einer durchdachten Bepflanzung, einem kleinen Raum Charakter verleihen.

Giardina nun auch kulinarisches Erlebnis Das zum Jubiläum rundum erneuerte Gastro-Konzept kam beim Publikum ausserordentlich gut an. Das vielseitige Angebot an Restaurants und Erlebnisgastronomie inmitten einmaliger Gartenwelten verleiht der Giardina zusätzlichen Eventcharakter und macht den Besuch auch zum kulinarischen Erlebnis. Gartenfans aus der ganzen Schweiz können sich auf die 21. Giardina im März 2019 freuen.

Die Giardina 2019 findet vom 13. bis 17. März 2019 in der Messe Zürich statt.

Die Highlights der Giardina 2018

- 30'000m2 geballte Inspiration und eine aussergewöhnliche Auswahl
     an Objekten und Produkten für das Leben im Garten
   - Rund 280 Aussteller aus 8 europäischen Ländern