Der Schnee ist da: Zeit für Winter, Zeit für Familie

Startschuss zur Wintersaison in Vorarlberg - Husky-Führerschein, Kinder-Skisafari, buchbare Angebote

Nach den Schneefällen der vergangenen Tage haben zahlreiche Vorarlberger Skigebiete den Betrieb aufgenommen. Rechtzeitig zur Feriensaison rücken auch neue Angebote für Familien in den Blickpunkt. Neben dem klassischen Spaß auf zwei Brettern verspricht auch der Umgang mit Tieren schöne, intensive Erfahrungen.

Schlittenhundefahrschule im Brandnertal

Einen Schlittenhundeführerschein bietet Husky Toni im Brandnertal an. Kinder ab acht Jahren lernen zuerst die wichtigsten Begriffe und Verhaltensregeln im Umgang mit dem Hund. Nach einer kleinen Prüfung üben sie auf dem Trockenen, dann darf jeder ein Stück selbst mit dem Gespann fahren. Zum Abschluss erhalten die Kleinen den "Husky-Führerschein". www.husky-toni.at

Kinder-Skisafari am Golm im Montafon

Ein Tag voller Spaß und Spannung - in Begleitung eines Skilehrers - erleben Kinder im Volksschulalter. Der Tag beginnt mit einer Abfahrt im Tiefschnee, dann gibt es Geschichten und Rätsel. In der Mittagspause wird im Wald gegrillt. Zum Abschluss fährt die Gruppe per Ski ins Tal oder mit dem Pistenbully zur Mittelstation. www.montafon.at/bergerlebnis

Das Leben am Bauernhof und mit Tieren kennenlernen

Einblicke in das Leben am Bauernhof und die Arbeit mit Tieren geben mehrere Gastgeber im Bregenzerwald - zum Beispiel der Biobauernhof Gmeiner in Bizau oder das Erlebnisgästehaus Kanisfluh in Bezau. Im dortigen Streichelzoo können die Kleinen die Tiere nicht nur streicheln, sie dürfen auch bei der Fütterung helfen. Treffpunkt ist der Brunnen am Dorfplatz, jeden Dienstag um 17 Uhr.

TIPP: Vorarlberger Familienclub

Für familienfreundliches Wohnen sorgen spezialisierte Gastgeber, die der Vorarlberger "Familienclub" vereint. Mitglieder sind Hotels und die Orte Au-Schoppernau, das Brandnertal in der Alpenregion Bludenz, das Hochmontafon (Gargellen, St. Gallenkirch, Gortipohl, Gaschurn, Partenen), Schruns-Tschagguns im Montafon sowie das Kleinwalsertal. Sie haben sich ganz besonders auf Familien mit Kindern eingestellt; nicht zuletzt mit der maßgeschneiderten Betreuung. www.vorarlberg.travel/familienclub

Buchbare Angebote Aktion "Kinderschnee" im Bregenzerwald

Vom 10. bis 17. 12., vom 14. bis 21.1., vom 10. bis 17.3. und vom 17. bis 24.3. verbringen Familien einen günstigen Urlaub im Bregenzerwald. Kinder zwischen drei und sechs Jahren (Jahrgänge 2006/2007/2008) fahren in dieser Zeit gratis Ski und können kostenlos einen viertägigen Skikurs besuchen. Die Voraussetzung dafür sind sieben Übernachtungen in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen. Außerdem organisieren die Tourismusbüros in den beteiligten Orten zahlreiche Kinderveranstaltungen wie Laternenwanderungen, Besuche auf dem Bauernhof oder lustige Nachmittage im Eskimodorf. www.bregenzerwald.at