Geschäftszahlen/Bilanz
PRIMACOM BERICHTET ÜBER DEN JAHRESABSCHLUSS 2005 PrimaCom legt trotz schwierigem Restrukturierungsjahr stabile Zahlen vor

28.04.2006

Im Geschäftsjahr 2005 blieb der Umsatz der PrimaCom AG in Deutschland mit 118 Millionen Euro und einem Minus von 3 Prozent nur leicht unter dem Vorjahresniveau.

Das Betriebsergebnis hat sich im Geschäftsjahr 2005 von 4,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 4,3 Millionen Euro verbessert.

Rechnerisch fiel das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Geschäftsjahr 2005 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004 um 5,2 Prozent auf 47,2 Millionen Euro. Das EBITDA  wurde jedoch negativ beeinflusst von außerordentlichen Kosten in Höhe von 4,3 Millionen Euro, die auf die finanzielle Restrukturierung der Gruppe zurückzuführen sind, sowie die Start-up-Verluste aus dem neuen Geschäftsbereich easy.TV von 5,3 Millionen Euro. Bereinigt um diese Effekte erreichte PrimaCom ein EBITDA in Deutschland von 56,8 Millionen Euro, was lediglich um 2,6 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahresniveau liegt.

Durch den im Zuge der finanziellen Restrukturierung gewährten Schuldenerlass sowie dem Gewinn aus der Veräußerung von Multikabel erreichte PrimaCom 2005 einen Jahresüberschuss von 240,0 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 2004 wies die Gesellschaft einen Jahresfehlbetrag von 110,0 Mio. Euro aus. Durch den ausgewiesenen Jahresüberschuss hat sich das Eigenkapital der Gesellschaft von - 195 Millionen Euro auf + 45 Mio. Euro entwickelt.

In Deutschland ist die Anzahl der Umsatz generierenden Einheiten um 20.281 oder 2,1 Prozent von 972.499 zum 31. Dezember 2004 auf 952.218 zum 31. Dezember 2005 gesunken. Während die Kundenzahlen im analogen Bereich um 2,8 Prozent zurückgingen, konnten die Kundenzahlen im Wachstumssegment Internet um 53,6 Prozent gesteigert werden und erreichten 15.898 Teilnehmer.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 28.04.2006 23:15:45

ots Originaltext: PrimaCom AG

Rückfragehinweis: