Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Medienmitteilung: Neue GDI-Analyse «Global City Ranking»

Rüschlikon (ots)

Alle Metropolen verbinden Menschen und Kulturen. Aber nicht alle im gleichen Ausmass. Das Gottlieb Duttweiler Institut hat für die 68 wichtigsten Städte der Welt gemessen, wie gut sie ihre Netzwerk-Rolle im globalen Vergleich erfüllen. So viel vorweg: Erfolgreich ist, wer für Gesprächsstoff sorgt.

Trubel ist Trumpf - zumindest für Metropolen. Dies zeigt eine neue Netzwerkanalyse des Gottlieb Duttweiler Institut. Wer im Wettstreit um die «Creative Class» und die klügsten Köpfe vorne mit dabei sein will, muss etwas bieten. Dabei spielen Infrastruktur und Verkehrslage eine ebenso wichtige Rolle wie Kulturszene und Image. Erst das generiert Aufmerksamkeit. Eine Stadt muss gehört und gesehen werden, geliebt oder gehasst, heiss ersehnt oder schwer umstritten - aber vor allem, sie muss im Gespräch sein. Wie erreichen Metropolen dies?

Der Trend zur Eventisierung der Stadt könnte deutlicher nicht sein: Besucher kommen längst nicht mehr, um Erinnerungsbilder für die privaten Fotoalben zu schiessen. Sie wollen spektakuläre Pics und geniale Shots die ihren Lifestyle zelebrieren - und ihn allen Followern zeigen. Je renommierter daher die Sportvereine einer Stadt, je erfolgreicher ihre Grossevents und je spannender ihre Sehenswürdigkeiten, desto sichtbarer und bedeutender in der digitalen Welt.

Besonders erfolgreich sind dabei Paris, Berlin und Los Angeles. Die komplette Liste sowie weitere Informationen zum «Global City Ranking» finden Sie unter: globalinfluence.world

Kontakt:

Alain Egli
Head Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
E-Mail: alain.egli(at)gdi.ch
Telefon: +41 79 634 58 35

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 19.09.2017 – 09:00

    Neue GDI-Studie «European Food Trends Report»

    Rüschlikon (ots) - Lange Zeit war Essen ein zeitlich begrenzter Akt, meist zelebriert in Ritualen. Der neue «European Food Trends Report» des GDI zeigt: Das ändert sich jetzt. Essen hält Einzug in fast alle Bereiche unseres Lebens. Es ist Wellness-Erlebnis und Lifestyle, Kompass auf der Suche nach Moral und manchmal Ersatzreligion. Essen ist alles und überall. Essen ist Pop. Zwei Trends stechen heraus: Essen ...

  • 08.02.2017 – 08:30

    Neue Publikation «Polarization Shocks» von GDI-CEO David Bosshart

    Rüschlikon (ots) - Die Weltbevölkerung rücke durch die Globalisierung immer näher zusammen, die Gräben aber zwischen Eliten und Massen, Experten und Laien, Gefühlen und Fakten, würden immer grösser. Das schreibt David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Institutes, in seinem neuen Buch «Polarization Shocks». «Wir sind an einem Wendepunkt in unserer immer ...

  • 19.01.2017 – 10:00

    Medienmitteilung: Neue GDI-Studie «Robotik und Behinderungen»

    Zürich, Schweiz (ots) - Die anstehende Robotisierung unseres Lebens betrifft auch Menschen mit Behinderungen. Haushalts-Roboter, Prothesen aus dem 3-D-Drucker oder in den Körper integrierte Nanobots werden das Leben mit Behinderung tiefgreifend verändern. Technologie wird eine immer wichtigere Rolle spielen - und neue Fragen aufwerfen. Die heute erscheinende GDI-Studie «Robotik und Behinderungen - Wie Maschinen morgen ...