Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

8. Europäischer Trendtag: «Der Kult des Sozialen - Warum Beziehungen die neue Währung sind». 14. März 2012, GDI

Rüschlikon (ots)

Warum kaufen wir, was wir kaufen? Immer öfter, weil unsere Freunde dasselbe mögen. «Sociopleasure» nennt sich die geteilte und darum doppelte Konsumfreude, die sich Facebook, Groupon oder Google zu Nutzen machen. Und die Entwicklung hört nicht mit social shopping auf: Eine Welle des Sozialen schwappt über uns, deren Tragweite erst wenige erfassen. Aus ihr entsteht eine neue Ökonomie, in der Beziehungen die Währung sind. Der soziale Mehrwert wird wichtiger ist als das Produkt, das soziale Kapital wichtiger als das Finanzkapital.

Was dieser «Kult des Sozialen» für Konsumenten und Unternehmer bedeutet, analysieren am 8. Europäischen Trendtag vom 14. März 2012 am GDI Experten wie Peter Wippermann (Gründer des Trendbüros Hamburg), Sean Moffitt (Autor von «Wikibrands») und Azeem Azhar (CEO Peerindex). Dabei werden Fragen wie diese erörtert:

- Wer hat Erfolg im neuen social business? - Was werden Kunden in Zukunft sonst noch teilen? - Wann hat ein Produkt linking value?

Alle Informationen finden Sie unter www.gdi.ch/trendtag2012 sowie laufend auf Twitter (#trendtag2012).

Kontakt:

Für Fragen und Akkreditierungen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur
Verfügung.

Mauro Guarise
Online Editor
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zurich
Direct +41 44 724 62 05
Fon +41 44 724 61 11

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 15.09.2011 – 08:00

    Boom der Verhaltensökonomie - heute im neuen «GDI Impuls» 3.11

    Rüschlikon (ots) - Sie ist die Boom-Branche unter den Wissenschaften: Die Verhaltensökonomie will mit Elektroschocks, Spielen und Gentests herausfinden, warum wir uns wie verhalten. Das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» stellt in seiner aktuellen Ausgabe die wichtigsten Verhaltensökonomen vor - und sagt, wie Unternehmen davon profitieren können. Vor zwei Jahrzehnten war die Verhaltensökonomie noch kaum ...

  • 06.09.2011 – 14:50

    Unsere Jugend - alles Opportunisten? GDI publiziert Jugendstudie

    Rüschlikon (ots) - Die heutigen Twenty-Somethings blicken in eine Zukunft voller Fragezeichen: Wie beeinflussen die ökonomischen Krisen mein Leben, und wie der Klimawandel? Ist meine Ausbildung in zehn Jahren noch etwas wert? Was passiert, wenn China die neue Weltmacht wird? Möchte ich Kinder haben? Als Reaktion auf diese Unsicherheiten schieben viele Junge das ...

  • 27.07.2011 – 10:20

    Neue GDI-Studie: "Zeitalter der Transparenz"

    Rüschlikon (ots) - Wer besitzt Ihre persönlichen Daten? Ihre Krankenkasse, Ihr Grossverteiler, Facebook - und alle verdienen damit Geld. Nur Sie nicht. Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute zeigt in seiner neu erschienenen Studie "Das Zeitalter der Transparenz", wie die zunehmende Verdatung unseres Lebens nicht nur unsere Privatheit grundlegend verändert, sondern auch unser Verhältnis zu Staat, Unternehmen und ...