Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Neue GDI-Studie: «The Story of Unstoring»

Rüschlikon (ots)

Der stationäre Einzelhandel verschiebt sich
grundlegend Richtung Online. Was aber bedeutet das für Fachmärkte, 
Shopping-Centers oder den Tante-Emma-Laden? Das Gottlieb Duttweiler 
Institut (GDI) hat in seiner soeben erschienenen Studie «The Story of
Unstoring» untersucht, wieso der Point of Sale den Laden zunehmend 
verlässt. Wie sich «Bricks» und «Clicks» in einer Art ergänzen, die 
dem stationären Handel eine Zukunft gibt. Und was das überhaupt noch 
sein wird, ein Laden.
Der Siegeszug des Internets und des E-Commerce verändert die Art, 
wie die Welt sich informiert, wie sie sich austauscht, wie sie 
einkauft. «Unstoring» bedeutet eine Entwicklung, die den klassischen 
Händler umgeht. Eine Zukunft, die den Laden überflüssig machen 
könnte. Denn: Digitale Techniken wachsen zunehmend in die physische 
Realität hinein, die beiden Universen verschmelzen. Die Geschichte 
des Einkaufs wird dadurch neu geschrieben. Am Laden vorbei.
Bereits wird die Welt des Ladens neu erdacht und umgesetzt, wenn 
Online-Händler danach streben, in der «realen» Welt eine Präsenz zu 
errichten; wenn sich herkömmliche stationäre Formate von der 
Einkaufsstrasse verabschieden und stattdessen nur noch im Cyberspace 
siedeln; oder wenn sich Verkaufsformen zu sogenannt hyperlokalen 
Modellen vermischen.
Wohl wird der Mensch immer ein Haptiker bleiben, auch ein dem 
Geruch- und Gehörsinn verhafteter Konsument und ein Herdentier. Doch 
er will auch die Neuerungen nutzen, die ihm internetbasierte Technik 
bietet: Preise schon zu Hause vergleichen. Produkte visualisieren und
auf individuelle Vorlieben hin anpassen. Folgekosten durchrechnen, 
Servicepläne checken, Erfahrungen und Meinungen anderer Konsumenten 
einholen.
Die neue GDI-Studie analysiert das Phänomen «Unstoring», 
beschreibt es mit zahlreichen Beispielen und skizziert die neue Ära 
des Einzelhandels.
Bezug der Studie unter http://www.gdi.ch/unstoring

Kontakt:

Alain Egli
PR & Communications
+41 44 724 62 78
alain.egli@gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 16.09.2010 – 16:01

    Gottlieb Duttweiler Institut - «GDI Impuls» 3.2010: Global Playing

    Rüschlikon (ots) - Mit der «Gamifizierung» beschäftigt sich das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner aktuellen Ausgabe. Denn die Entwicklung des Spiels zum Leitmedium des 21. Jahrhundert führt dazu, dass ludische Elemente in immer grösserem Ausmass in Wirtschaft und Gesellschaft eingesetzt werden. Das Spiel wird zum Spielmacher der ...

  • 20.07.2010 – 08:00

    Neue GDI-Studie zum Thema Food: «Consumer Value Monitor»

    Rüschlikon (ots) - Die Vorstellung, was «gutes» Essen ist, befindet sich an einem Wendepunkt. Neue Werte und Sehnsüchte bestimmen zunehmend das Konsumentenverhalten, Fertigkost und Schnellimbissketten verlieren an Wertschätzung, die Zukunft gehört der bewussten Ernährung. Der soeben erschienene «Consumer Value Monitor» des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) belegt und beschreibt den Wertewandel beim ...

  • 21.06.2010 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institut - «GDI Impuls« 2.2010: Die Transparenz-Revolution

    Rüschlikon (ots) - Das soziale und technische Umfeld der «Generation App» - dies beschreibt das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner eben erschienenen Ausgabe: Wie in der «Transparenz-Revolution» aus einer exponentiell wachsenden Quantität an Beziehungs-Daten eine neue Qualität eben dieser Beziehungen erwächst. Die «Generation App» ...