Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut - «GDI Impuls» 3.2010: Global Playing

Rüschlikon (ots)

Mit der «Gamifizierung» beschäftigt sich das
renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner aktuellen Ausgabe. 
Denn die Entwicklung des Spiels zum Leitmedium des 21. Jahrhundert 
führt dazu, dass ludische Elemente in immer grösserem Ausmass in 
Wirtschaft und Gesellschaft eingesetzt werden.
Das Spiel wird zum Spielmacher der globalen Wirtschaft. In der 
Medienbranche ohnehin, Spiele-Hersteller machen längst mehr Umsatz 
als die Musikindustrie. Aber die «Gamifizierung» breitet sich noch 
weiter aus, nimmt das Spiel bei der Sozialisation der 
Millennium-Generation doch eine ähnlich zentrale Rolle ein wie das 
Fernsehen bei den Babyboomern. Die Gaming-Experten Bruno Beusch und 
Tina Cassani: «Unternehmen und Marken, die ihr Angebot mit 
Spielmechanismen anreichern und dadurch Replay-Value schaffen, haben 
einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.»
Die Umwälzungen in der Medienbranche selbst analysiert der 
Medienwissenschaftler Gundolf S. Freyermuth. Er prognostiziert eine 
zunehmende Kooperation zwischen Spiel- und Filmindustrie, wobei noch 
offen sei, inwieweit beide ihre künstlerische Eigenständigkeit 
bewahren können. Doch die Konsumenten könnten beim Siegeszug des 
Global Playing nur gewinnen: «Historisch mündet ein medialer Umbruch 
oft in eine ästhetische Blütezeit, von der zugleich die neuen und die
alten Medien profitieren.»
Mit einem anderen Umbruch beschäftigt sich Klaus Jarchow in seinem
Beitrag für «GDI Impuls». Er zieht Parallelen zwischen dem 
Medienwandel seit der Ausbreitung des Internets und dem vor 500 
Jahren nach der Erfindung des Buchdrucks. Damals fand die eigentliche
Umwälzung erst statt, als sich zur neuen Technik auch ein neuer 
Inhalt gesellte: die Reformation durch Luther. An diesem neuen Inhalt
fehle es heute: «Für die Protestanten im Web 2.0 gibt es noch keine 
neue Bibel.» Ein Luther 2.0 könne das allerdings ebenso radikal 
ändern, wie es Luther 1.0 ab 1517 tat.
Zusammenfassungen: www.gdi-impuls.ch
«GDI Impuls» ist zu beziehen beim Gottlieb Duttweiler Institut 
(GDI).

Kontakt:

daniela.faessler@gdi.ch
Telefon +41 44 724 61 11

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 20.07.2010 – 08:00

    Neue GDI-Studie zum Thema Food: «Consumer Value Monitor»

    Rüschlikon (ots) - Die Vorstellung, was «gutes» Essen ist, befindet sich an einem Wendepunkt. Neue Werte und Sehnsüchte bestimmen zunehmend das Konsumentenverhalten, Fertigkost und Schnellimbissketten verlieren an Wertschätzung, die Zukunft gehört der bewussten Ernährung. Der soeben erschienene «Consumer Value Monitor» des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) belegt und beschreibt den Wertewandel beim ...

  • 21.06.2010 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institut - «GDI Impuls« 2.2010: Die Transparenz-Revolution

    Rüschlikon (ots) - Das soziale und technische Umfeld der «Generation App» - dies beschreibt das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner eben erschienenen Ausgabe: Wie in der «Transparenz-Revolution» aus einer exponentiell wachsenden Quantität an Beziehungs-Daten eine neue Qualität eben dieser Beziehungen erwächst. Die «Generation App» ...

  • 18.05.2010 – 08:00

    GDI-Trendradar 2.09: Eine neue Einfachheit

    Rüschlikon (ots) - Zu viele Informationen, zu viele Angebote, zu viel Interaktion, zu viel Reporting, zu viele Möglichkeiten - die Komplexität explodiert, und wir verstehen immer weniger, was um uns herum passiert. Längst ist erwiesen, dass Menschen ein Übermass an Wahlfreiheit als Belastung empfinden. Es wächst der Wunsch nach Einfachheit. Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI), das im Herbst seine ...