EANS-Adhoc: Valora Holding AG

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

15.04.2011

Valora Holding AG: Generalversammlung stimmt allen Anträgen des Verwaltungsrats zu.

An der ordentlichen Generalversammlung der Valora Holding AG in Basel nahmen 304 Aktionäre oder Vertreter teil, welche zusammen mit den an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter, die Depotvertreter und den Organvertreter delegierten Stimmen insgesamt 1`187`274 Stimmen der Valora Holding AG vertraten.

Die Generalversammlung folgte in sämtlichen Traktanden den Anträgen des Verwaltungsrates. Die detaillierten Abstimmungs- und Wahlresultate sind auf der Website publiziert (http://www.valora.com/de/investors/annualgeneralmeeting/index.php).

Genehmigung des Jahresabschlusses 2010 und der Erhöhung der Dividende um 15% auf CHF 11.50

Der Jahresabschluss 2010 wurde von der Generalversammlung genehmigt. Weiter wurde die vom Verwaltungsrat beantragte Erhöhung der Dividende um 15% auf CHF 11.50 pro dividendenberechtigte Namenaktie bestätigt und wird am 26. April 2011 an die Aktionäre ausbezahlt.

Zustimmung zum Vergütungsbericht

Die Generalversammlung hat in einer konsultativen Abstimmung den Vergütungsbericht der Valora Holding AG angenommen.

Erteilung der Ermächtigungen zum Rückkauf von eigenen Aktien sowie genehmigter Kapitalerhöhung

Die Generalversammlung erteilte dem Verwaltungsrat die Ermächtigung bei Bestehen von überschüssigen Mitteln und gleichzeitig fehlenden Marktopportunitäten, zum Zweck der Herabsetzung des Aktienkapitals, einen Rückkauf von bis zu 280`000 Namenaktien der Gesellschaft durchzuführen. Weiter ermächtigte die Generalversammlung den Verwaltungsrat durch Ergänzung der Statuten, das Aktienkapital durch Ausgabe von maximal 840`000 Namenaktien mit Nennwert von je CHF 1 um maximal CHF 840`000 zu erhöhen (genehmigte Kapitalerhöhung). Die damit erhöhte finanzielle Flexibilität ermöglicht es Valora, bei rasch auftretenden Marktopportunitäten reagieren zu können. Weiter besteht die Möglichkeit, das genehmigte Kapital als Akquisitionswährung oder Beteiligungsmöglichkeit für strategische Partner zu nutzen.

Bestätigung aller Verwaltungsräte in ihrem Amt

Seit 2008 werden die Verwaltungsräte gemäss den Statuten an der Generalversammlung für ein Amtsjahr gewählt. Alle bisherigen Verwaltungsräte haben sich erneut zur Wahl gestellt. Die Verwaltungsräte Rolando Benedick, Markus Fiechter, Franz Julen, Conrad Löffel und Bernhard Heusler wurden für eine weitere Amtsdauer bis zur Generalversammlung 2012 gewählt.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt:

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Media Relations Fon +41 58 789 12 01
Stefania Misteli Mobile +41 79 467 52 16