Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse mehr verpassen.

Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse

Rapper spendet Songeinnahmen an die Rotkreuz-Flüchtlingshilfe

Bern (ots)

"Santa Maria" heisst der neue Song von SRK-Botschafter und Rapper Greis. Er thematisiert die Flüchtlingsproblematik. Das tut er auf eine erfrischend neue Art und Weise: Er zeigt die Hoffnungen auf, die mit der langen, beschwerlichen Reise verbunden sind. Der Erlös des Songs fliesst vollständig in die Flüchtlingshilfe des Roten Kreuzes.

Das Schicksal der Flüchtlinge ist eines der Themen, welche SRK-Botschafter Greis schon seit Längerem am Herzen liegen. Darum liess er letzten Herbst im Namen des SRK auf Ricardo.ch ein "Stube-Konzert", ein Privatkonzert, versteigern, dessen Erlös von knapp 7'000 Franken zur Unterstützung Syrischer Flüchtlinge eingesetzt wurde.

Nun hat der Musiker den Song "Santa Maria" komponiert, der einen ganz speziellen Aspekt der Flüchtlingsthematik in den Mittelpunkt rückt. Er singt über die Träume und Sehnsüchte der Flüchtlinge, welche per Schiff über das Mittelmeer einen Weg nach Europa und somit in eine bessere und menschenwürdige Zukunft suchen. Mit jeder zurückgelegten Seemeile rückt diese Zuversicht näher und wird greifbarer.

Mit "Santa Maria" ist Greis ein Song geglückt, der das Potential zum Sommerhit 2015 hat. Der Erlös des Songs Santa Maria fliesst auch dieses Mal vollumfänglich in SRK-Projekte im Bereich der Flüchtlingshilfe. Er ist ab sofort für CHF 1.90 auf iGroove (https://www.igroove.ch/album/33118/santa-mariagreis. html), iTunes (https://itunes.apple.com/ch/album/santa-maria-single/id1020171602) oder über SMS Download ("igroove santa" an 900) erhältlich.

Die Rotkreuzhilfe für syrische Flüchtlinge

Die Zahlen der Personen, die humanitäre Hilfe benötigen, sprechen Bände: Über 12 Millionen Menschen in Syrien brauchen Hilfe. Mehr als vier Millionen sind in die Nachbarländer geflohen.

Seit Beginn des Konfliktes in Syrien hilft das SRK gemeinsam mit den lokalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften syrischen Flüchtlingsfamilien in Syrien und in den umliegenden Ländern. Im Libanon unterstützt das SRK die medizinische Nothilfe des Libanesischen Roten Kreuzes. Dort sollen zusätzlich zum bestehenden Engagement Nahrungsmittel und Hygieneartikel an syrische Flüchtlinge verteilt werden.

Das SRK unterstützt zudem Syrerinnen und Syrer, die Familienangehörige in die Schweiz holen möchten. Aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrungen ist das SRK mittlerweile erste Anlaufstelle für die Beratung in der Schweiz.

(https://www.redcross.ch/de/katastrophen-chronologie/syrien-konflikt/rapper-spendet-songeinnahmenan- die-fluchtlingshilfe https://www.youtube.com/watch?v=TCHZJZhn05c (Link zu Video) https://www.redcross.ch/de/katastrophen-chronologie/syrien-konflikt/7000-franken-fuer-syrien https://www.redcross.ch/de/katastrophen-chronologie/syrien-konflikt/schweiz-das-srk-hilft-syrischenfluechtlingsfamilien https://www.redcross.ch/de/katastrophen-chronologie/syrien-konflikt/weltweit-das-srk-hilft-betroffenender- syrien-krise)

Kontakt:

SRK: Salome Stäuble, Account Manager SRK-Botschafter,
Tel. 031 387 74 33 / 079 24 75 21

Management Greis: Nicole Roten, Sun Music GmbH, Tel. 031 311 80 18

Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
  • 08.07.2015 – 09:21

    migesExpert.ch - die Info-Webseite für Ärztinnen und Ärzte zu Migration und Gesundheit

    Bern (ots) - Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) lanciert mit migesExpert.ch eine neue Webseite für Fachpersonen, die im Rahmen ihrer Arbeit Menschen mit Migrationshintergrund behandeln, beraten oder begleiten. Ärztinnen und Ärzte, aber auch andere Fachpersonen stossen bei der Behandlung oder Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund im Bereich der ...

  • 27.06.2015 – 17:30

    SRK : Gesamterneuerung des Rotkreuzrates und Vergabe des Rotkreuzpreises

    Bern (ots) - Die Delegierten des Schweizerischen Roten Kreuzes haben an der Rotkreuzversammlung vom 26. und 27. Juni 2015 in Delsberg den Rotkreuzrat für eine neue vierjährige Amtszeit bestellt. SRK-Präsidentin Annemarie Huber-Hotz wurde in ihrem Amt bestätigt. Zu neuen Vizepräsidenten wurden Botschafter Toni Frisch, bisheriges Mitglied des Rotkreuzrates, und Marc ...

  • 23.06.2015 – 10:17

    Bildungsplattform redcross-edu: Jetzt noch attraktiver

    Bern (ots) - Die Kursplattform www.redcross-edu.ch des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) ist attraktiver geworden: Sie erstrahlt im neuen Design, ist noch einfacher zu bedienen und verfügt jetzt über 14'500 Kursangebote. Das SRK ist mit jährlich über 170'000 Kursteilnehmenden der zweitgrösste Bildungsanbieter der Schweiz. Der Relaunch der SRK-Kursplattform lief sehr erfolgreich an und generiert mehr Klicks denn je: ...