Einladung Medienkonferenz: «Bedeutung der Pharmaindustrie für die Schweiz und ihre Regionen», Präsentation der Studien von Polynomics und BAK Basel Economics (Anhang)

Bereits zum fünften Mal hat Polynomics im Auftrag von Interpharma die aktuellen volkswirtschaftlichen Daten zur Bedeutung der Pharmaindustrie in der Schweiz erhoben. Die diesjährige Studie weist eine wichtige Neuerung auf: Erstmals basieren die Ergebnisse auf offiziellen Pharmadaten der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung des Bundesamts für Statistik (BFS). Denn war die Pharmaindustrie bisher ein Teil der Chemie, gilt sie nun endlich als eigene Branche und ihre tatsächliche Wertschöpfung kann somit klarer ausgewiesen werden. Die Studie wird zeigen, ob die Pharmabranche ihre Stellung als Wachstumsmotor der Schweizer Wirtschaft hat behalten können und ob sie im Ranking der Wertschöpfung nach wie vor der produktivste Sektor ist.

Erstmals hat BAK Basel Economics zudem Daten zur Bedeutung der Pharmaindustrie für die Regionen Basel, Bassin Lémanique und Zürich-Zug aufgearbeitet. Dies ermöglicht einen ergänzenden Blick, inwieweit die Pharmaindustrie über den Raum Basel hinaus verankert ist, und gibt Aufschluss über ihre Rolle als Motor für die Wirtschaft aus regionaler Optik.

Welche Rahmenbedingungen es braucht, damit die Schweiz als Standort wettbewerbsfähig bleibt, wird an der Medienkonferenz ergänzend durch einen leitenden Vertreter von Johnson & Johnson dargelegt. Johnson & Johnson hat in den vergangenen Jahren grosse Investitionen in der Schweiz getätigt und ist mit den Geschäftsfeldern Pharma, Medical Devices & Diagnostics sowie Consumer Health Care an verschiedenen Schweizer Standorten aktiv.

Gerne laden wir Sie zur Präsentation der Ergebnisse der beiden Studien ein:

Dienstag, 22. Oktober 2013, 10.00 Uhr

Hotel Schweizerhof Zürich, Bahnhofplatz 7, Zürich

In der Beilage finden Sie ein Detailprogramm sowie einen Antworttalon. Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung bis zum 18. Oktober 2013 und freuen uns auf Ihr Kommen.

Sara Käch, Leiterin Kommunikation
Email: sara.kaech@interpharma.ch