GfK Gruppe

Viele mögen sie, vielen ist sie zuviel - Europäische Studie zu Einstellungen zur Werbung

    Nürnberg (ots) - "Zu viel und langweilig", so beurteilt die Mehrheit der europäischen Bürger die ihnen alltäglich präsentierte Werbung. Am häufigsten fühlen sich Spanier, am seltensten Briten von Werbung belästigt. Die grössten Skeptiker kommen allerdings aus Italien, der Tschechischen und der Slowakischen Republik, so das Ergebnis der von der GfK Marktforschung in 21 europäischen Ländern durchgeführten Studie.

    Viele der West-, Mittel- und Osteuropäer sind sich darin einig, dass sie mit zu viel Werbung konfrontiert werden und darüber hinaus ihre Unterhaltung auf der Strecke bleibt. Nach den Spaniern, die mit 92 Prozent das Zuviel an Werbung beklagen, fühlen sich die Russen und Italiener mit jeweils 85 Prozent am stärksten betroffen. In Österreich, Finnland, Grossbritannien und Slowenien, in denen jeweils nur zwei Drittel der Bevölkerung die derzeitige Menge an Werbung als zuviel ansehen, fällt das Urteil deutlich milder aus. In Grossbritannien und Rumänien wünschen sich knapp 12 Prozent der Befragten sogar mehr Werbung. Insgesamt gilt, dass, je unterhaltsamer Werbung ist, desto weniger sich Menschen durch sie belästigt fühlen.

    Einstellung zur Werbung in Europa 1)

    Land                          Zuviel              Werbung                  Werbung
                                    Werbung        ist unterhaltsam         informiert

    Österreich                  61,8                 58,6                         81,1
    Belgien                        74,2                 54,9                         81,2
    Dänemark                      73,8                 51,7                         79,2
    Finnland                      58,6                 57,8                         88,1
    Frankreich                  79,6                 57,8                         59,4
    Deutschland                 78,2                 30,5                         53,6
    Grossbritannien          54,1                 72,7                         74,1
    Griechenland                82,5                 62,1                         66,7
    Italien                        84,7                 28,8                         33,5
    Portugal                      66,4                 70,0                         76,8
    Spanien                        91,7                 46,2                         50,7
    Schweden                      74,4                 52,7                         69,6
    Schweiz                        68,0                 55,7                         69,1
    Bulgarien                    60,2                 61,9                         76,1
    Kroatien                      61,3                 56,7                         75,6
    Tschechische Republik 72,0                 23,5                         45,8
    Polen                          80,9                 67,0                         72,4
    Rumänien                      61,5                 62,9                         81,1
    Russland                      85,2                 35,7                         61,0
    Slowakische Republik  65,4                 31,6                         45,1
    Slowenien                    57,2                 70,9                         86,5

    1) Angaben in Prozent     2) Quelle: GfK Marktforschung 2003

    Glitter, Glamour und schöne Menschen sollen zum Kauf bewegen.

    Schweden glauben zu 91 Prozent, Griechen zu 89 Prozent und Spanier zu 87 Prozent, dass Werbung wirkt. Italiener und Russen mit einem Anteil von jeweils knapp über 50 Prozent und Tschechen mit einem Anteil von 42 Prozent vertreten die Ansicht, dass Werbung mit der zur Schau gestellte Scheinwelt zum Kauf von Produkten bewegt, die sie nicht unbedingt benötigen. In Deutschland behaupten rund 63 Prozent, dass Werbung sie zum Kauf eines Produkts anregt.

ots Originaltext: GfK
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Kontakt:
Dr. Ulrike Schöneberg
Tel.      +49-911-395'2645
E-Mail: ulrike.schoeneberg@gfk.de



Weitere Meldungen: GfK Gruppe

Das könnte Sie auch interessieren: