Der jobpilot-Index® sinkt im Januar auf 45 Punkte

Auch im Internet wieder weniger Stellenangebote

Zollikon (ots) - Entlang der wirtschaftlichen Entwicklung setzt sich der Rückgang bei den Online-Stellenausschreibungen in der Schweiz auch diesen Winter fort. Der von der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz erhobene und von jobpilot.ch initiierte jobpilot-Index® fällt im vergangenen Quartal um weitere 11 auf 45 Prozentpunkte. Im Vergleich mit dem Print-Stellenmarkt schneidet der Online-Bereich aber immer noch besser ab.

Jobbörsen verlieren mehr als Unternehmens-Sites

Beim Vergleich der beiden Teilindizes des jobpilot-Index zeigt sich eine Umkehr gegenüber den letzten drei Quartalen. Erstmals liegt der Teilindex der Unternehmen (10 Unternehmen) leicht vorne. Während das Angebot auf den Homepages der Unternehmen leicht um 5 auf 47 Punkte steigt, sinkt es auf den Jobbörsen (10 Jobbörsen) in diesem Quartal um 20 auf 43 Prozentpunkte. Dies ergibt beim Gesamtindex einen Rückgang um 11 auf 45 Prozentpunkte. Im Vergleich mit dem Vorjahresquartal verliert dieser 35 Punkte (Januar 2002; 80 Punkte) und erreicht einen neuen Tiefststand.

Online-Index bleibt über dem Print-Index

Zum Vergleich mit der Entwicklung im Print-Bereich wird der Adecco Job Index als etablierte Messgrösse für das Stellenangebot in der Tagespresse herangezogen. Der mit dem jobpilot-Index direkt vergleichbare normierte Print-Index liegt mit 41 Zählern (-9) wiederum unter dem Online-Index (45 Prozentpunkte, -11). Beide Bereiche folgen seit April 2002 einem ähnlich negativen Trend.

Entwicklung in den Berufsgruppen

Tabelle: Veränderungen Online-Stellenangebote pro Berufsgruppe

Berufsgruppe              IndexJobbörsen  IndexUnternehmen      Gesamtindex
Büro und Verwaltung        113    (+ 5)          24      (-1)         83    (+3)
Finanzen und Rechnungsw. 84    (- 6)         108    (+43)         92  (+10)
Informatik und Tele-
kommunikation                  66    (+ 9)          61      (+0)         64    (+6)
Verkauf und Kundenber.  131    (+ 9)         170    (+37)        144  (+18)
Marketing, Werbung
und PR                              57    (+16)          92    (+52)         68  (+28)
Human Resource Management/
Aus- & Weiterbild.          90    (+32)         126    (+35)        102  (+33)
Technische &
Naturwissensch. Berufe  133    (-17)          24      (+6)         97    (-9)
Medizin, Pflege
und soziale Berufe          96    (-26)         384    (+76)        192    (+6)
industrielle Berufe,      124    (-11)          75    (+15)        108    (-2)
Diverse Berufe                107    (+ 6)         340  (+146)        185  (+53)
Total                                43    (-20)          47      (+5)         45  (-11)

Indexstand Januar 2003, 100=Januar 2001; in Klammern Veränderung zum Vorquartal Oktober 2002; gewichtete Werte (Veränderungen einzelner Berufsgruppen mit Veränderung der total publizierten Stellen gewichtet, um Effekt der Veränderung der Gesamtzahl der erfassten online publizierten Stellen auszuschliessen).

Abnahmen im Vergleich zum Vorquartal haben die Technischen & naturwissenschaftlichen Berufe (-9 Punkte) sowie die Gewerblichen und industriellen Berufe/Produktion und Logistik (-2 Punkte) zu verzeichnen. Zugelegt haben die Berufsgruppen Human Resource Management/Aus- & Weiterbildung (+33 Punkte), Marketing, Werbung und PR (+28 Punkte), Verkauf und Kundenberatung (+18 Punkte), Finanzen und Rechnungswesen (+10 Punkte), Informatik und Telekommunikation (+6 Punkte), Medizin, Pflege und soziale Berufe (+6 Punkte) und Büro und Verwaltung (+3 Punkte). Der hohe Punktewert der Berufsgruppe Diverse Berufe (+53 Punkte) ist im wesentlichen ein erhebungstechnischer Effekt, da verschiedene Unternehmen zum Teil wiederholt ihre Homepages überarbeitet haben.

Download Pressemitteilungen, weitere Grafiken und Informationen zur Studie unter: http://www.jobpilot-index.ch

Christian Wüthrich
Manager PR/Content