Alle Storys
Folgen
Keine Story von ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband mehr verpassen.

ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband

Stauzahlen 2016: Keine Ausreden mehr für Strassenausbauten!

Bern (ots)

Die neuste Staustatistik des Bundes mit tristen Rekordwerten ist ein deutliches Alarmsignal. Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG fordert unverzüglich Massnahmen. Nach dem klaren JA zum Strassenfonds NAF braucht es substantielle Ausbauten in allen Landesteilen. Nur mit Verkehrsmanagement ist es nicht getan.

Die Staustunden auf dem Schweizer Strassennetz nehmen leider seit Jahren zu. Die neuesten Rekordwerte für 2016, die der Bund heute mitgeteilt hat, sind daher alarmierend, für den Schweizerischen Nutzfahrzeugverband ASTAG aber wenig überraschend. Umso grösser sind jedoch der Unmut und die Sorge, dass es nächstens zum totalen Verkehrskollaps kommt. Schon heute führt die zunehmende Stauproblematik auf dem ganzen Netz zu Unfällen, Stress, Verspätungen und massiven volkwirtschaftlichen Kosten in Milliardenhöhe. Ebenso leidet die Umwelt unnötig unter höheren Schadstoffemissionen aufgrund Stop-and-go-Verkehr. Im Transportgewerbe fallen Produktivitätsverluste an, die durch betriebsinterne Optimierungen schon längst nicht mehr kompensiert werden können. Daraus entstehen ständige Kostensteigerungen zulasten von Wirtschaft und Bevölkerung. «Stau ist der Mobilitäts- und Effizienzkiller Nr. 1», hält ASTAG-Zentralpräsident Adrian Amstutz fest: «Niemand, der ehrlich und fair für das Wohl unseres Landes einsteht, kann interessiert sein, diesen desolaten Zustand weiterzuführen!»

Hauptgrund für die unselige Misere, die inzwischen zu 24'066 Staustunden pro Jahr führt, ist die jahrzehntelange staatlich verschuldete Verzögerungsstrategie. Damit muss nach dem klaren JA in der Urnenabstimmung vom 12. Februar 2017 zum Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds NAF endlich Schluss sein. Die ASTAG fordert einmal mehr, mit den dringend erforderlichen Ausbauten, konkret: mit der Beseitigung von Engpässen und mit Kapazitätserweiterungen, so rasch wie möglich vorwärts zu machen. In sämtlichen Landesteilen müssen die Projekte unverzüglich an die Hand genommen werden. Erfreulich ist, dass die Problematik im zuständigen Bundesamt für Strassen ASTRA erkannt ist, wie verschiedene Massnahmen zeigen (Abstellplätze für Lastwagen, Umnutzung von Pannenstreifen). Jedoch kann das sogenannte Verkehrsmanagement maximal kurzfristig helfen. «Langfristig gesehen dürfen wir den Automobilisten und dem Transportgewerbe nicht Sand in die Augen streuen», sagt Adrian Amstutz, «stattdessen braucht es jetzt rasch bedarfsgerechte Ausbauten!»

Kontakt:

ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband
André Kirchhofer
031 370 85 21

Weitere Storys: ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband
Weitere Storys: ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband
  • 29.05.2017 – 10:21

    Schweizer Strassentransport: Sicher und sauber dank modernsten Fahrzeugen!

    Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG weist das neueste undifferenzierte Lügenmärchen der Alpen-Initiative und die damit angestrebte Diffamierung der Schweizer Transportunternehmen und ihrer Chauffeure mit grösster Empörung zurück. Dank Investitionen in Milliardenhöhe in modernste Lastwagen und Busse ist das Transportgewerbe in der Schweiz sicher ...

  • 18.05.2017 – 16:00

    DV 2017: Digitalisierung - nur mit moderner Strasseninfrastruktur!

    Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG will die Chancen der Digitalisierung im Transportgewerbe konsequent nutzen. Deshalb muss das Strassennetz unverzüglich modernisiert werden. An der DV 2017 in Murten forderte Zentralpräsident Adrian Amstutz zudem eine konsequente Durchsetzung des Kabotageverbots. Die Digitalisierung im Güter- und Personentransport auf der Strasse schreitet schnell voran. Dank Logistik ...

  • 02.03.2017 – 11:17

    TaxiSuisse: Mit go! in die digitale Zukunft - faire Regeln für alle!

    Bern (ots) - TaxiSuisse, die Fachgruppe Taxi des Schweiz. Nutzfahrzeugverbands ASTAG, will die Chancen der Digitalisierung nutzen. Dank einer Kooperation mit der neuen Mobilitäts-App go! kann sich TaxiSuisse als einzige Dachorganisation des Schweizer Taxigewerbes noch gezielter für bedürfnisgerechte, kundenfreundliche Taxidienstleistungen einsetzen. Gleichzeitig ...