Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Neue Erkenntnisse zu al-Qaida-Netz: Terrorpate lebte unbehelligt in London

Hamburg (ots)

Das europäische Netz der islamistischen
Terrororganisation al-Qaida ist enger geknüpft als bislang
angenommen. Wie DIE ZEIT im "Dossier" ihrer neuesten Ausgabe
berichtet, nisteten sich Terrorzellen der al-Qaida bereits Mitte der
90er Jahre in verschiedenen europäischen Grossstädten ein. Die
Planungen und Vorgehensweise dieser Zellen wurden zentral von
Grossbritannien aus von Abu Qatada, einem Prediger, koordiniert und
abgesegnet. Europäische Ermittler wie der prominente spanische
Untersuchungsrichter Baltasar Garzón bezeichnen deshalb Abu Qatada
als "Bin Ladens Botschafter in Europa".
Nach den Anschlägen vom 11. September vergangenen Jahres war der
Prediger, der acht Jahre lang unbehelligt in London lebte, verstärkt
ins Visier der Terrorfahndern geraten. Wie die ZEIT berichtet, kann
anhand von Abhörprotokollen und weiteren Ermittlungsunterlagen
nachgewiesen werden, dass Abu Qatada direkt in Planungen der
Terrorzellen einbezogen war und vermutlich Chefkoordinator für das
Europa-Netz der al-Qaida war. Bislang wurde davon ausgegangen, die
Terrorzellen der al-Qaida operierten voneinander unabhängig, ohne
jegliche zentrale Führung und Koordination. Im Dezember vergangenen
Jahres ist Abu Qatada untergetaucht.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 36, EVT 29. August 2002)
dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Elke Bunse oder
Verena Schröder
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49/40/3280-217, -303
Fax +49/40/3280-558
mailto:bunse@zeit.de oder schroeder@zeit.de

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.04.2002 – 10:58

    Schiitische Opposition im Irak bereit zu Schulterschluss mit den USA

    Hamburg (ots) - Zum ersten Mal seit 1991 hat ein westlicher Journalist im Irak Gespräche mit bewaffneten, schiitischen Oppositionellen geführt. Bei zwei Treffen in Bagdad und in der Stadt Kerbala stellten die Untergrundkämpfer der Al-Dawa-Organisation gegenüber der ZEIT klar, dass sie bei einem Angriff der USA auf Seiten der Amerikaner kämpfen würden. Für ...

  • 26.03.2002 – 10:16

    US-Rapper LL Cool J: Familie statt Pornokarriere

    Hamburg (ots) - "Einer der wichtigsten Gründe, mich in die Musik zu stürzen, war, dass ich den Dämonen meiner Kindheit entkommen wollte", sagt James Todd Smith alias LL Cool J in der ZEIT. Der US-Rap-Star war von seinem Vater misshandelt worden, nachdem dieser die Mutter und den Grossvater erschossen hatte. Erfolg ist für den 34 Jährigen eine Reise, kein Ziel: "Du gelangst nie an einen Punkt, an dem alles ...

  • 26.03.2002 – 10:10

    "Forschungsgruppe Wale": Krach rettet Schweinswale vor dem Tod

    Hamburg (ots) - Mit interaktiven bierglas-grossen Krachmachern (Pingern) können bis zu zwei Meter lange Wale von den Fischernetzen ferngehalten werden. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Pingern, die nach einer intern geschalteten Uhr Töne abgeben, funktionieren die neuen interaktiven Pinger wesentlich intelligenter: "Unsere Vorrichtung wartet, bis sich der Schweinswal nähert, und wird erst durch dessen Biosonar ...