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Deutsche Messe AG

CeBIT Bilisim Eurasia (06. bis 11. September) bietet IT-Lösungen für die stark wachsende türkische Wirtschaft

Hannover (ots)

- Restrukturierung der CeBIT Bilisim Eurasia sorgt für
     Übersichtlichkeit 
   - Große Dynamik im Bereich Telecommunikation
Die CeBIT Bilisim Eurasia 2005 ist das zentrale Messe-Event im
dynamischen Wachstumsmarkt Türkei. Sie bietet vom 06. bis zum 11.
September Unternehmen, die expandieren und sich globalen Märkten
öffnen wollen, eine einzigartige Plattform für B-2-B-Kontakte im
ITC-Bereich und den Zugang zum eurasischen Wirtschaftsraum. 901
Aussteller präsentieren in Istanbul ihre Angebote auf 25 500 m2
Netto-Ausstellungsfläche. Erstmalig werden neben den fernöstlichen
Ausstellern aus China, Taiwan und Hong Kong auch namhafte japanische
Firmen auf der Messe als Innovationsmotoren vertreten sein. Erwartet
werden rund 160 000 Besucher aus 60 Ländern.
Die CeBIT Bilisim Eurasia, organisiert von HIFAS (Hannover Fairs -
Interpro Uluslararasi Fuarcilik A.S. als Joint-venture mit der
Deutschen Messe AG, Hannover, und Interpro seit dem Jahr 2000), hatte
im letzten Jahr 156 681 Besucher (2003: 153 729) und 808 Aussteller
(2003: 752) aus 17 Nationen angezogen und belegte eine
Netto-Ausstellungsfläche von 24 841 Quadratmetern (Vorjahr: 23 287).
Auf Gemeinschaftsständen präsentieren sich dieses Jahr chinesische,
US-amerikanische und mit großer Beteiligung deutsche Unternehmen.
Gegenüber der Vorveranstaltung hat die Zahl der Einzelaussteller
deutlich zugenommen.
Die zunehmende Bedeutung der CeBIT Bilisim Eurasia vollzieht sich
vor dem Hintergrund einer boomenden Wirtschaft. So weist die Türkei
eine Wirtschaftswachstumsrate von 9,9 Prozent auf und einen Anstieg
des Pro-Kopf-Einkommens um 23 Prozent. Zudem sind die Exporte um 33
Prozent und die Importe um 40 Prozent angewachsen. In dem
wirtschaftlichen Nachholprozess, den die türkische Republik in
Annäherung an die EU vollzieht, spielen viele Faktoren eine
begünstigende Rolle: eine sehr junge Bevölkerung, die stark wächst
und für eine wachsende Nachfrage sorgt - stabilisierende
Strukturreformen der Regierung, deren Liberalisierungseffekte das
Wirtschaftswachstum anfachen - eine sinkende Inflationsrate, die
deutlich die Verbraucherpreise senkt und für Sicherheit sorgt -
niedrige Lohnkosten, die auch für ausländische Investoren eine sehr
attraktive Ausgangssituation schaffen und nicht zuletzt der Abbau von
handelsbeschränkenden Zöllen, in dessen Folge sich die
Handelsvolumina deutlich erhöhten.
Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der Türkei nimmt die Nachfrage
nach IT-Lösungen deutlich zu. Nur mit Hilfe der Schlüsselbranche
ITC-Technik lässt sich die wirtschaftliche Dynamik umsetzen. 
Neben den übergeordneten drei inhaltlichen Schwerpunkten Business
World, Digital Life und Telecommunication präsentiert die CeBit
Bilisim Eurasia ihre Themenparks "Future Parc" und "Public Sector"
sowie "From Turkey to the Globe", der Technologien Made-in-Turkey
vermarktet. Innerhalb der übergeordneten Themen werden die Aussteller
dieses Jahr nicht mehr nach Produkten, sondern nach
Anwendungsbereichen gruppiert und alle thematisch verwandten
Erzeugnisse eingebunden, damit sich die Besucher einfacher
orientieren können.
In der Business World, die sich ausschließlich an Geschäftsleute
richtet, werden IT-Lösungen für Firmen aller Größen und aus allen
Branchen geboten. Gemäß dem Motto "Sound of Silence" wird hier eine
produktive Arbeitsatmosphäre geschaffen. Der Business World
zugeordnet ist auch der Future Parc. Hier treffen Forschungsresultate
auf kommerzielle Verwertung. Ziel ist es, akademische Projekte für
die Industrie wertschöpfend nutzbar zu machen. 42 Universitäten
(2004: 33 Universitäten) haben ihre Teilnahme am Future Parc unter
der Schirmherrschaft der UBITAK (Turkish Scientific and Technical
Research Agency) zugesagt. An den in diesem Kontext gehaltenen
"Future Talks" nehmen Sponsoren für die technische Forschung teil,
wie z. B. KOSGEB (Small and Medium Scale Industries Development and
Support Administration), TTGV (Turkish Technology Development
Foundation) und TIDEB (Technology Monitoring and Evaluation
Administration).
Der Digital Life-Bereich in den Hallen fünf bis acht präsentiert
technologische Lösungen sowohl für die Privat- als auch für die
Geschäftswelt und spricht somit zugleich das Fachpublikum sowie den
individuellen Endverbraucher an. Hier werden neueste Technologien zu
den Themen digitale Photographie, Peripheriegeräte/Zubehör, home
electronics, Unterhaltungselektronik und mobile Telekommunikation
angeboten. Im Themenpark "Public Sektor" rückt die öffentliche
Verwaltung den elektronischen Innovationsprozess der Türkei ins
Zentrum des Interesses, indem sie regionale und zentrale elektronisch
gesteuerte Anwendungen,  e-governance applications, präsentiert. Zu
diesem Teilbereich zählten vor drei Jahren 24 öffentliche
Institutionen, vor zwei Jahren 34 und im letzten Jahr bereits 43
beteiligte Stellen.
Die Liberalisierung des Telefonmarktes eröffnete neue
Geschäftsfelder und brachte neue Unternehmen in den Markt. Von dieser
Dynamik profitiert der Ausstellungsbereich Telecommunication mit
wachsenden Ausstellerzahlen. Hier werden ISDN- und DSL-Technik,
Video-Konferenz-Systeme, Powerline-Communication, Internettelefonie
und Call-Center- Technik ausgestellt.
Abgerundet wird das Ausstellungsprogramm mit einem Kongress, der
im "Kaya Ramada Congress Center" stattfindet und aktuelle Kernthemen
der ITC-Branche fokussiert. Darüber hinaus ergänzen Firmenvorträge
das informative Begleitprogramm.
Als Service für die Besucher bietet die CeBIT Bilisim Eurasia ein
web-gestütztes mobiles Zeitplanungssystem an, das es ermöglicht, sich
mit Ausstellern ihres Interessensgebietes zu treffen und ihren Besuch
optimal zu planen. Besucher können ihre Zeitpläne vorab vorbereiten,
indem sie entweder eine SMS an 0532 752 3300 senden oder das Formular
auf der Webseite  www.cebitbilisim.com ausfüllen.
Die CeBIT Bilisim Eurasia 2005 ist die Plattform Eurasiens, auf
der internationale ITC-Experten Entscheidern aus unterschiedlichsten
Branchen und vielen Ländern innovative Lösungen anbieten.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Monika Brandt
Tel. 0511 / 89-3 16 32
Fax 0511 / 89-3 26 94
E-Mail: Monika.Brandt@messe.de

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