PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Suisse SA mehr verpassen.

11.02.2009 – 09:15

Renault Suisse SA

Automobilsalon Genf 2009 (5.-15.März 2009): Renault mit fünf Weltpremieren am Automobilsalon in Genf

Urdorf (ots)

Mit dem Scenic und dem Grand Scenic, dem Megane
Grandtour, dem Megane RS und dem überarbeiteten Clio (inklusive GT)
präsentiert Renault am diesjährigen Automobilsalon in Genf nicht
weniger als fünf Weltpremieren. Hinzu kommen der trendige Kangoo be
bop als Schweizerpremiere, das Thema "zero emission" anhand des
trendigen Elektrofahrzeugs Z.E. Concept und einige sportliche
Leckerbissen wie das Formel 1-Fahrzeug oder die sportlichen
Serienmodelle.
Die Modellpalette des französischen Automobilherstellers wird
grösser, sportlicher, hochwertiger, noch sicherer und noch
umweltfreundlicher. Mit einer ganzen Serie von Neuheiten zeigt
Renault am kommenden Automobilsalon in Genf eine eindrückliche
Leistungsschau, wobei Leistung nicht allein für PS, sondern auch für
intelligente Konzepte und umweltfreundliche Fahrzeuge steht. Was
dabei nicht verloren geht ist die Freude an der Individualität und an
der Mobilität.
Das heisst nichts anderes, als dass Renault die rasche Erneuerung
der Modellpalette weiter vorantreibt und die in Genf vorgestellten
Neuheiten schon in den kommenden Monaten auf den Markt bringt. Genf
steht bei Renault aber auch für frische und praktische Modelle wie
den Kangoo be bop oder sportliche Angebote wie den neuen Clio GT.
Parallel dazu folgt mit dem Scenic, dem Grand Scenic, dem Megane
Grandtour und dem Megane RS eine konsequente Weiterentwicklung der
wichtigsten Modellreihen.
Scenic und Grand Scenic
Mit dem Scenic brachte Renault im Jahr 1996 nicht nur ein neues
Modell auf den Markt. Viel mehr gelang dem französischen
Automobilhersteller die Kreation eines neuen Marktsegments, indem die
Idee des Grossvolumenfahrzeugs Espace auch in einer kompakteren Form
lanciert wurde.
Die dritte Generation des Scenic basiert auf der im vergangenen
Jahr erneuerten Modellreihe Renault Megane. Konsequenterweise reiht
sich auch der neue Scenic in Design und Qualität in die neue Linie
von Renault ein.
Der neuste fünftürige Scenic wird von Beginn an in zwei Varianten
mit zwei unterschiedlichen Radständen erhältlich sein, entweder als
Fünfsitzer oder als Grand Scenic mit Platz bis zu sieben Personen.
Nebst dem modernen Äusseren bietet der neue Scenic wiederum eine
ganze Palette an umweltfreundlichen und sparsamen Motoren an, vom 1,6
Liter bis zum 2,0 Liter Benziner mit 100 bis 180 PS und den
Turbo-Dieselmotoren mit bis zu 160 PS. Der Grand Scenic wird in der
Schweiz bereits ab Ende April 2009 erhältlich sein, während der
kürzere Scenic ab Mitte Juni 2009 bei den Renault-Händlern steht.
Megane Grandtour und RS
Nachdem Renault Ende 2008 den neuen Megane als Limousine und im
Januar 2009 als Coupé auf den Markt brachte, folgen in Genf die
Weltpremieren des Kombis Megane Grandtour und des sportlichen Megane
RS. Beide Modelle übernehmen die Designelemente der neusten dritten
Generation mit deutlich runderen Linien, kurzen Überhängen und einem
sanfter abfallenden Heck.
Auch die hohen Ansprüche an Qualität, Sicherheit und Umweltschutz
entsprechen den bereits eingeführten Modellen. Zur Erinnerung: Mit
37 von 37 möglichen Wertungspunkten erzielte das Kompaktfahrzeug das
bestmögliche Ergebnis bei den Crashtests der unabhängigen Euro
NCAP-Organisation (New Car Assessment Programme) und kann damit den
Status des sichersten Fahrzeugs aller Klassen in Europa für sich
beanspruchen. In der Schweiz erfolgt die Markteinführung des Megane
Grandtour im Sommer 2009. Der sportliche Megane RS folgt im Herbst
09.
Der Neue Clio
Mit neuem Design und erstmals auch in der sportlichen GT-Version
kommt im Mai der gründlich überarbeitete Neue Renault Clio auf den
Markt. Form und Linien des Neuen Clio nehmen die neue Design-Sprache
von Renault auf. Zudem wartet die neuste Generation dieses Klassikers
mit einem nochmals perfektionierten aktiven und passiven
Sicherheitsniveau auf. Das mit der Maximalwertung von fünf Sternen im
anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest ausgezeichnete Kompaktmodell
offeriert in der Version "Exeption" serienmässig das Elektronische
Stabilitätsprogramm ESP mit Antriebsschlupfregelung und
Untersteuerkontrolle CSV. Zudem gehören drei Kopfstützen in der
hinteren Sitzreihe sowie Windowbags, die Fahrer, Beifahrer und die
Passagiere auf den hinteren Aussenplätzen schützen, zum Serienumfang.
Eine Premiere im doppelten Sinn stellt die GT-Version dar, die
erstmals in Verbindung mit dem Clio erhältlich ist und - ebenfalls
als eine Exklusivität in der Clio-Palette - über den kraftvollen 2.0
16V Motor mit 101 kW (138 PS) verfügt.
Im kompakten Drei- und Fünftürer feiert auch das integrierte
Navigationssystem Carminat TomTom seine Premiere, das zum günstigen
Preis von Fr 700.- mit moderner Routenfindung und Sprachbedienung
aufwartet.
Kangoo be bop als Schweizer Premiere
Chic, sportlich, frisch und auch ein bisschen frech: Der Kangoo be
bop ist weit mehr als eine Variante des neuen, anfangs 2008
eingeführten Kangoo. Das multifunktionale Freizeit- und
Familien-Fahrzeug übernimmt viele Elemente des Kangoo Compact
Concept, ein Konzeptfahrzeug, das an der IAA in Frankfurt im Herbst
2007 für viel Aufsehen sorgte.
Der Kangoo be bop ist diesem Flair treu geblieben. Er steht für
Lebensfreude und für eine aktive Gestaltung von Alltag, Beruf und
Hobby. Damit richtet sich das trendige Lifestyle-Fahrzeug an Käufer,
die in einem Auto wohl den praktischen Nutzen sehen, die aber auch
ihre positive Einstellung zum Leben und ihren sicheren Umgang mit den
modischen Trends zum Ausdruck bringen wollen.
Der kompakte, dreitürige, nur 3,87 m lange und trotzdem sehr
geräumige Kangoo be bop brilliert durch seine zweifarbige Karosserie,
neue frische Farben und den mehr als nur "luftigen" Innenraum. So
sorgen die vorderen Glasdächer (die sich ebenfalls aufklappen
lassen), das fest eingebaute Glasdach in der Fahrzeugmitte, das
hintere Glas-Schiebdach und die versenkbare Heckscheibe für ein sehr
"offenes" Fahrerlebnis mit einem - und das ist interessant - auch
hohen praktischen Nutzen. So lässt sich das Fahrzeug zum Beispiel
auch in engen Parklücken von hinten beladen, indem die Heckscheibe
über die Fernbedienung elektrisch geöffnet wird.
Als Motorisierung stehen der 1,5 dCi Turbodiesel mit 105 PS und
240 Nm oder der 1,6 l Benziner mit ebenfalls 105 PS zur Auswahl.
Der Kangoo be bop wird in der Schweiz bereits im Frühling 2009
erhältlich sein.
Null Emissionen
Auf der Basis des neuen Kangoo be bop realisierte Renault ein
schon sehr seriennahes Elektrofahrzeug. Das unter der Bezeichnung
Z.E. (für "Zero Emission Concept") präsentierte Konzept-Fahrzeug
konnte im vergangenen Herbst am Automobilsalon in Paris erstmals vom
Publikum begutachtet werden.
Z.E. Concept steht nicht nur für ein Fahrzeug, das ohne
Abgasemissionen auskommt, sondern für ein Konzept, das im Fahrbetrieb
einen möglichst geringen Energieverbrauch aufweist. Das beginnt mit
den Materialien für die grün getönten Thermo-Scheiben und die
Karosserie, die in Sandwich-Bauweise mit einer Art "Luftpolster"
sowohl bei Hitze als auch bei Kälte möglichst wenig Energie an die
Aussenwelt abgibt. So lassen sich auch die Klimaanlage und die
Heizung im Fahrzeuginnern sehr energiesparend einsetzen. Die Lichter
sind konsequent aus den energetisch effizienten Leuchtdioden (LED)
gebaut, die zudem eine markant längere Betriebsdauer ermöglichen.
Andere Elemente wie das Ersetzen der Rückspiegel durch Kameras mit
geringem Stromverbrauch verbessern die Aerodynamik, was wiederum den
Verbrauch während der Fahrt reduziert.
Als Antrieb dient ein moderner Elektromotor mit 70 kW (95 PS)
Leistung und einem Drehmoment von maximal 226 Nm. Die Speicherung der
Energie erfolgt über Lithium-Ionen-Batterien mit einem hohen
Wirkungsgrad.
Das Konzeptfahrzeug befindet sich vorab im Prototypen-Stadium.
Trotzdem handelt es sich um ein realistisches und realisierbares
urbanes Fahrzeug, das einen trendigen Auftritt mit einem hohem
Nutzwert verbindet. Renault plant Investitionen von rund 300
Millionen Schweizerfranken, um die ersten Elektrofahrzeuge innerhalb
von zwei Jahren zur Serienreife zu bringen.
Sport "à la carte"
Der sportliche Höhepunkt bei Renault heisst natürlich "Formel 1".
Die Besucher in Genf finden am Stand von Renault nebst dem
aktuellsten F1-Boliden auch die ganze Renault Sport-Palette mit dem
Twingo RS, dem Clio RS, dem neuen Megane RS und dem Megane Trophy.
Und wer den Motorsport lieber virtuell betreibt, kann seine schnellen
Renault-Runden schon vor Ort mit dem neusten Videospiel von "Need for
Speed" drehen.
Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht
und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite:
http://media.renault.ch. Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie
umgehend nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars.

Kontakt:

André Hefti, Direktor Kommunikation Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch