Alle Storys
Folgen
Keine Story von DirectGroup Bertelsmann mehr verpassen.

DirectGroup Bertelsmann

Weltpremiere des neuen Patterson-Thrillers bei der DirectGroup Bertelsmann

Frankfurt / Gütersloh (ots)

Weltpremiere des neuen James
Patterson Thrillers "Honeymoon" in den Buchclubs der DirectGroup
Bertelsmann Auszeichnung als "Internationaler Thriller des Jahres" /
"Honeymoon" ist ab Januar lieferbar / Buchclubs in 16 Ländern bieten
Titel als exklusive Premiere an
Der neue Thriller "Honeymoon" des internationalen
Bestseller-Autors James Patterson erhält den erstmals verliehenen
Preis "Internationaler Thriller des Jahres". Verliehen wird der Preis
durch die DirectGroup Bertelsmann anlässlich der Frankfurter
Buchmesse im Rahmen eines besonderen Empfangs, an dem neben den
Clubvertretern auch die weltweiten Agenten und Verlage von James
Patterson teilnehmen werden.
"Honeymoon" wird im Januar 2005 exklusiv und zeitgleich von den
Clubs in 16 Ländern und auf 4 Kontinenten in acht Sprachen
veröffentlicht. Über 20 Millionen Club-Mitglieder bekommen den Titel
als exklusive Premiere angeboten. In neun weiteren Ländern, in denen
die DirectGroup nicht mit Buchclubs vertreten ist, erscheint das Buch
im Januar im normalen Buchhandel.
Ingesamt wird "Honeymoon" damit in 18 Sprachen zeitgleich
veröffentlicht. Das ist ein Novum für das internationale
Buchmarketing, da die Einführung eines Belletristik-Titels zeitgleich
in allen relevanten Buchmärkten nur äusserst selten stattfindet.
James Patterson gehört neben Schriftstellern wie John Grisham,
Stephen King und Mary Higgins Clark zu den erfolgreichsten
amerikanischen Thriller-Autoren der Gegenwart. Seine Bücher haben
eine Gesamtauflage von 75 Millionen Exemplaren weltweit. Allein die
Buchclubs haben in den vergangenen vier Jahren über 10 Millionen
James Patterson Bücher verkauft. Einige seiner Bücher wurden von
Hollywood mit Starschauspielern wie Morgan Freeman und Ashley Judd
erfolgreich verfilmt.
Sein neuer Thriller "Honeymoon" dreht sich um eine schöne,
talentierte und tödliche Heldin. In einer mitreissenden Geschichte -
vergleichbar einem klassischen Hitchcock-Film - entwickelt James
Patterson eine Überraschung nach der nächsten. "Honeymoon" lässt die
Leser bis zum letzten tödlichen Kuss im unklaren über den Ausgang.
In der Begründung für den Preis "Internationaler Thriller des
Jahres" schreibt die Jury der internationalen Programmexperten der
Buchclubs u.a.: "'Honeymoon' kombiniert alles, was James Patterson
zum internationalen Bestseller-Autor gemacht hat: ein
spannungsgeladener Plot, überraschende Wendungen und starke
Charaktere eingebettet in ein detailgenaues Portrait der
amerikanischen High Society."
Die teilnehmenden Clubs werden in den kommenden Monaten in ihren
Katalogen, Wurfsendungen, im Internet und ihren über 600 Filialen in
Europa und Asien "Honeymoon" als einen der Top-Thriller des kommenden
Jahres empfehlen.
Dr. Ewald Walgenbach, Vorstandsvorsitzender der DirectGroup
Bertelsmann: "James Patterson ist schon heute einer der wichtigsten
Autoren für unsere Buchclubgeschäfte. Wir sind froh darüber, mit
James Patterson dieses internationale Buchmarketing beginnen zu
können. Die Clubs werden 'Honeymoon' international einem
Millionenpublikum bekannt machen und unterstützen damit zugleich
Verlage und Buchhandel bei der erfolgreichen Vermarktung des
Thrillers."
James Patterson: "Für uns Autoren gibt es keinen besseren Partner
zur internationalen Vermarktung unserer Titel als das weltweite
Netzwerk der Buchclubs mit ihren Mitgliedern und Empfehlungen. Mit
Club-Ausgaben habe ich als Elfjähriger angefangen Romane zu lesen.
Deshalb bin ich sehr stolz, den ersten 'Internationalen Thriller des
Jahres' geschrieben zu haben. Es ist kaum zu glauben, dass so viele
Länder 'Honeymoon' auf diese besondere Weise promoten wollen!" Die
DirectGroup Bertelsmann nutzt ihre weltweite Präsenz und
Programmkompetenz seit 2003 auch zur Förderung neuer
Nachwuchsschreiber mit dem Potenzial zum Bestsellerautor.
Seitdem sind fünf Bücher als "International Book of the Month"
ausgewählt und den Mitgliedern in verschiedenen Ländern empfohlen
worden: "Keine zweite Chance" (Harlan Coben), "Belladona" (Karin
Slaughter), "Gräser im Wind" (Lewis DeSoto), "Cupido" (Jilliane
Hoffman) sowie "The Suspect" (Michael Robotham). Über die DirectGroup
Bertelsmann Die DirectGroup Bertelsmann integriert Bertelsmanns
weltweite Endkundengeschäfte für Medienprodukte. Rund 32 Millionen
Kundenbeziehungen sichern die Position der DirectGroup unter den
grössten Unternehmen im Medienhandel. Kernstück des Geschäftes sind
die Buch- und Musikclubs in 22 Ländern, inklusive bekannter Marken
wie France Loisirs (Frankreich), Book-of-the-Month-Club (USA), Der
Club (Deutschland), Circulo de Lectores (Spanien) oder BeMusic (USA).
Mitglieder haben Zugang zu dem breiten Angebot der Clubs durch
Kataloge, Internet oder einen der weit über 600 Club Center in Europa
und Asien.
Seit August 2002 wird die DirectGroup von Dr. Ewald Walgenbach
geleitet. Die DirectGroup Bertelsmann ist ein Unternehmensbereich der
Bertelsmann AG. Im Geschäftsjahr 2003 hat die DirectGroup mit über
12.000 Mitarbeitern EUR 2,3 Milliarden erwirtschaftet.

Pressekontakt:

Gerd Koslowski
Vice President
Corporate Communications
DirectGroup Bertelsmann
gerd.koslowski@bertelsmann.de
Carl-Bertelsmann-Str. 270
33311 Gütersloh · Germany
Phone +49 (0) 52 41 - 80 - 41 555
Fax +49 (0) 52 41 - 80 - 41 840
www.directgroup-bertelsmann.de

Weitere Storys: DirectGroup Bertelsmann
Weitere Storys: DirectGroup Bertelsmann