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Swiss Marketing SMC/CMS

Neun erfolgreiche Schweizer Unternehmen für die Marketing Trophy 2002 nominiert

Olten (ots)

Mit der Marketing Trophy zeichnet der Schweizerische
Marketing Club SMC aussergewöhnliche Marketing-Leistungen aus. Neun
Unternehmen sind von der Jury nach einer strengen Selektion für die
5. Verleihung des Schweizerischen Marketingpreises am 10. Januar 2002
in Fribourg nominiert worden.
Die Marketing Trophy fördert die konsequente Umsetzung des
Marketinggedankens. Zudem beweist die Marketing Trophy, dass es sich
lohnt, alle unternehmerischen Tätigkeiten auf die Bedürfnisse des
Marktes auszurichten, unter Einhaltung der langfristigen
Rentabilitätsziele.
Die Nominierten der Kategorie 1 (1 bis 49 Mitarbeitende)
Casanova Druck und Verlag AG, Chur, mit der Arbeit „E-Logistik"
Die Casanova Druck und Verlag AG war von 1865 bis 1997 eine
konventionelle Druckerei und nur im regionalen Markt tätig. Ziel der
Neuausrichtung war, umfassende Dienstleistungen überregional in der
gesamten Ostschweiz mit den vier Säulen Druck und Datenverarbeitung,
Buch- und Zeitschriftenverlag, Internet mit E-Commerce und Logistik
anzubieten. Die erfolgreiche Umwandlung von der Produktionsstätte zum
Generalunternehmen gelang. In allen Bereichen konnten Kunden (u.a.
ein langfristiger Vertrag mit dem Kt. Graubünden) gewonnen werden.
Die neue Strategie hat dem Unternehmen die Zukunft gesichert.
ISA International Sport Agency AG, Buchs/SG, mit der Arbeit „Aqua
Nova - Sponsoring im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie"
Aqua Nova ist ein neuartiges, belebendes und wohlschmeckendes
Getränk mit natürlichen Inhaltsstoffen, die die Bildung von
körpereigener Energie und die Regeneration des Organismus fördert.
Ziel war kurzfristig einen hohen Bekanntheitsgrad und die
Profilierung gegenüber der Konkurrenz zu erreichen. Mit dem
Triathleten Olivier Bernhard, Gewinner des Ironman Zürich, mit der
Mannschaft des FC St. Gallen im Europacup und mit dem
Riesenslalomfahrer Mike von Grüningen wurde die Grundlage für eine
erfolgreiche Markteinführung geschaffen. Seit Anfang Dezember 2000
ist Aqua Nova das meistverkaufte Getränk im Coop Vitality und auch
bei Migros erhältlich. Durch die richtige Wahl der Sportler gelang
es, in kurzer Zeit eine grosse Nachfrage zu erzeugen.
Rugenbräu AG, Interlaken, mit der Arbeit Kampagne „Mountain
Twister"
Rugenbräu AG produziert seit Jahren Normal- und Premium-Biere
sowie Mineralwasser und war vor allem regional bekannt. Ziel war, ein
neues Produkt zu entwickeln, das national als Neuheit im hart
umkämpften Marktsegment der Soft-Drinks bestehen konnte. Entwickelt
wurde „Mountain Twister", ein herkömmliches Bier gemischt mit
Extrakten aus Apfel- und Birnensaft (Alkoholgehalt 2,0%). Vom
Entscheid bis zur Einführung vergingen nur sechs Monate. Dank
umfassenden Massnahmen (Show-Tanzgruppe, Start in der Trendszene
Zürich anlässlich der Street Parade, Kreation einer eigenen Flasche)
wurde das Produkt schnell von Coop und Landi aufgenommen. Es gelang,
Frauen und Jugendliche als neues Zielpublikum zu erschliessen, neue
Produktionspartner zu finden und im ersten Jahr bereits eine Million
Flaschen abzusetzen.
Die Nominierten der Kategorie 2 (50 bis 299 Mitarbeitende)
Kuhn Rikon AG, Rikon, mit der Arbeit „Heiss angerichtet. Die
konzertierten Marketingmassnahmen von Kuhn Rikon."
Kuhn Rikon, bekannt vor allem durch seine Produkte Duromatic
(Schnellkochtopf) und Durotherm (doppelwandiges Kochgeschirr) hat
einen hohen Bekanntheitsgrad, leidet jedoch unter dem weltweiten
Preiszerfall beim Kochgeschirr. Mit einer organisatorisch neu
gegliederten Marketingabteilung und einer überarbeiteten
Marketingstrategie wurden verschiedene, sehr gezielte Massnahmen
(Testpfannen für Fachgeschäfte, Kochkurse, attraktivere
Kommunikationsmittel, Schaufenster-Wettbewerb) realisiert. Die sehr
disziplinierte Anwendung des ganzen Marketing-Mix ermöglichte, alle
Bereiche konsequent und wirksam abzudecken. Die erfolgreiche
Positionierung im Hochpreissegment auf dem Heim- und den
Exportmärkten gelang.
Neidhart + Schön Group, Zürich, mit der Arbeit „Glacé-Aktion als
„Einladung zum eiskalten Dialog" ein Marketing-Instrument zur
direkten Zielgruppenansprache"
Ursprünglich aus der Druckindustrie stammend hat Neidhart + Schön
Group sich zum Spezialisten für die Realisation gedruckter und
elektronischer Kommunikationslösungen entwickelt. Ziel war, Wege zu
finden, sich von den Mitbewerbern abzuheben und die Kunden durch
Leistungen und Qualität zu überzeugen. So wurden im Sommer zusammen
mit einem stilechten Glacéverkäufer rund 100 Agenturen im Raum Zürich
besucht und eigens dafür ein Sommernachtskrimi verlegt. Dieses
originelle, dialogorientierte Marketingkommunikations-Instrument
führte bereits kurzfristig zu einer starken Ausweitung des
Kundenvolumens, zu einer besonderen Profilierung des Unternehmens und
seines umfassenden Leistungsportfolios im angestammten und
zukünftigen Markt.
Rivella AG, Rothrist, mit der Arbeit „Der Erfolg der Michel
Functional-Fruchtsäfte"
Der stagnierende Fruchtsaftmarkt wird durch den Basisfruchtsaft
Orangensaft dominiert. Positive Wachstumsraten weisen die Teilmärkte
Functional Fruchtsäfte und diejenigen der gekühlten Frischsäfte auf.
Die von Rivella AG vertriebene Marke Michel steht für Kompetenz und
Premium-Qualität. Der im Herbst 2000 eingeführte Fruchtsaftdrink
Michel Take it Easy, mit natürlichen Kräuterextrakten, war eine
absolute Neuheit und entsprach dem sich abzeichnenden Trend zu einem
zunehmenden Gesundheitsbewusstsein der Konsumenten. Im September 2001
folgte die Einführung von Michel Harmony. Mit den beiden Produkten
Michel Take it Easy und Michel Harmony ist es Rivella AG gelungen, in
zwei Jahren eine Spitzenposition zu erreichen und den stagnierenden
Fruchtsaftmarkt entscheidend zu dynamisieren.
Die Nominierten der Kategorie 3 (ab 300 Mitarbeitende und
Konzernfirmen)
Banca del Gottardo, Lugano, mit der Arbeit "Corporate Campaign
Banca del Gottardo"
Der Private Banking Markt ist weltweit ein Verdrängungsmarkt. Die
Banca del Gottardo ist nebst dem internationalen Kerngeschäft Private
Banking und Vermögensverwaltung im Kanton Tessin auch eine
Universalbank. Erarbeitet wurde eine neue Corporate Identity und das
einzigartige Kultursponsoring in Form des eigenen Museums und der
wichtigsten Sammlung zeitgenössischer Schweizer Kunst der letzten 40
Jahre mit einbezogen. Durch die konsequente Fokussierung auf den
Kernwert der Marke gelang die Differenzierung. Überzeugend wirkt die
Benützung des Gotthardmassivs als konkretes Symbol der Stabilität.
Die sehr aufwändige und zielgruppenadäquate Direktmarketingkampagne
erreichte eine bemerkenswert hohe Erfolgsquote.
Südostschweiz Presse AG, Chur, mit der Arbeit: Member-Club „high5"
Die Lesertreue im Zeitungsmarkt nimmt ab. Die „Young Generation"
informiert sich vermehrt über die elektronischen Medien und eher über
Zeitschriften und Magazine. Eine dynamischere Positionierung, die
Pflege der bestehenden Abonnenten, neue Abonnenten und für die „Young
Generation" angepasste Produkte waren die Ziele. Es wurde der
Member-Club „high5" mit Angeboten aus den Bereichen Sport, Kultur,
Bildung und Freizeit mit zwei Mitglieder-Kategorien geschaffen:
bestehende Abonnenten als „Black Member" und „Blue Member" für die
Zielgruppe „Young Generation". Damit gelang in kurzer Zeit die
angestrebte Neupositionierung. Die Karte als personifizierte ID-Rom
galt vor einem Jahr als Weltneuheit. Die angestrebte Anzahl an
Mitgliedern wurde bereits im ersten Jahr übertroffen.
Swisscard AECS AG, Horgen, mit der Arbeit „Qualiflyer VISA Gold"
Swisscard wurde 1998 als Joint Venture der Partner American
Express und Credit Suisse gegründet. Ihr Ziel war die Position der
Partner im Kartenmarkt Schweiz zu verbessern und als
geschäftsführender Partner das Qualiflyer Produkt-Portfolio weiter zu
entwickeln. Im November 2000 fiel der Entscheid, eine neue Qualiflyer
Karte im Goldbereich auf den Markt zu bringen. Eine anspruchsvolle
Privatkundschaft der Vielflieger mit hohem Kartenumsatzpotenzial
zeichnet den „Gold-Markt" aus. Das neue Kartenprodukt bot
ausschliesslich Flugmeilen als Bonus und wurde durch die höhere
Kartengebühr entsprechend positioniert. Das Hauptziel, die bisherigen
Eurocard-Qualiflyer auf die rentablere VISA-Qualiflyer-Karte zu
transferieren wurde erreicht und innerhalb eines halben Jahres konnte
der Marktanteil im „Gold-Markt" signifikant gesteigert werden.
Den gesamten Text zu den Nominationen mit den ausführlichen
Begründungen der Jury finden Sie auf www.marketing-trophy.ch unter
der Rubrik Presse und Pressemitteilungen.
Der Schweizerische Marketing Club SMC
Der SMC ist eine Vereinigung von Fach- und Führungskräften mit
mehr als 2'600 Mitgliedern. Er ist das etablierte Forum für
Marketingleute. Und er baut auf den hohen Wissens- und
Erfahrungsstand seiner Mitglieder, fördert konsequent den aktiven
Erfahrungsaustausch und schafft so die Plattform für das berufliche
Fortkommen. Der SMC bietet zudem die besten Voraussetzungen für eine
qualifizierte Aus- und Weiterbildung im Marketing, damit die
geplanten Karriereziele mit Erfolg in die Tat umgesetzt werden
können.

Kontakt:

Marketing Trophy
Markus Reck
Reck MCC
Impasse du Castel 11
Case postale
1707 Fribourg
Tel. +41 26 481 46 88
Fax: +41 26 481 46 89
E-Mail: reck-mcc@gmx.net
Internet: www.marketing-trophy.ch.
bis 15.11.2001 abends nur via Tel. erreichbar

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