Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWI swissinfo.ch mehr verpassen.

SWI swissinfo.ch

swissinfo.ch mit neuem Internet-Auftritt

Bern (ots)

swissinfo, das Auslandangebot der SRG SSR, hat seinen
Internetauftritt überarbeitet. Ein erweitertes Multimediaangebot,
eine verstärkte Interaktivität mit dem Publikum, ein frisches Design
und eine höhere Benutzerfreundlichkeit sind die Hauptmerkmale des
neuen Angebots.
Inhaltlich bietet die neunsprachige Website www.swissinfo.ch den
Besuchern einen Mix aus relevanten Schweizer Themen in Wort, Ton und
Bild. Die Inhalte werden von den Redaktionen speziell für ein
Auslandspublikum aufbereitet. Für den bereits erfolgten Relaunch der
englischen Website hat swissinfo beim diesjährigen "Best of Swiss Web
Award" einen Preis gewonnen.
"Die Redaktionen präsentieren mit ihrem Angebot eine sprach- und
kulturübergreifende Gesamtsicht von sozialen, politischen,
kulturellen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aspekten der
Schweiz", lautet der Leistungsauftrag, den der Bundesrat der SRG SSR
im Juli 2007 erteilt hat. swissinfo soll dem Auslandspublikum die
Schweiz so erklären, wie sie tatsächlich ist. Eine wichtige
Zielgruppe sind die rund 670 000 Auslandschweizerinnen und
Auslandschweizer, die sich auf der Website über eidgenössische
Abstimmungen und Wahlen vertieft informieren können.
swissinfo.ch kommt dem bundesrätlichen Mandat mit einem neu
gestalteten, attraktiven Layout sowie innovativen Flash-Technologien
nach. Inhaltlich bietet die Site einen interessanten Artikel-Mix zu
relevanten Schweizer Themen. Die Artikel sind speziell für ein im
Ausland lebendes Publikum geschrieben. In einem zusätzlichen
News-Digest werden aktuelle Ereignisse und  Entwicklungen aus der
Schweiz zusammengefasst und laufend aktualisiert. Neu im Fokus der
Berichterstattung stehen ausgewählte internationale Ereignisse, die
aus einem Schweizer Blickwinkel beschrieben und analysiert werden.
Die Multimediaangebote von swissinfo umfassen englischsprachige
Videos, Bildergalerien, Podcasts und Audioslideshows.
Zentraler Bestandteil des neuen Auftritts ist ein mehrsprachiges
Euro-Special in Spanisch, Portugiesisch, Englisch, Italienisch,
Französisch und Deutsch, das die Schweiz als Gastgeberin der
Fussball-Europameisterschaften beschreibt. Das Special wird in den
nächsten Wochen bis und mit der Euro 2008 regelmässig aktualisiert.
Die Nutzerinnen und Nutzer haben neu auch die Möglichkeit, ihre
eigene Meinung einzubringen. Sie können die Artikel kommentieren, an
Umfragen teilnehmen und in Blogs diskutieren. Die beliebten
swissinfo-Services (RSS, Newsletter, Desktop-News) stehen weiterhin
zur Verfügung.
Auszeichnung für neuen Online-Auftritt
Für die Neugestaltung und die Neuprogrammierung der Site sind
ausschliesslich swissinfo-Mitarbeitende verantwortlich. Als erste
swissinfo-Site war im vergangenen Dezember der englische Auftritt neu
gestaltet worden. Am diesjährigen "Best of Swiss Web Award" ist diese
Site in der Kategorie "Public Affairs" mit einem dritten Preis
ausgezeichnet worden. Am Wettbewerb teilgenommen hatten 200 Projekte.
Seit dem 26. März 2008 erscheinen die deutsche, französische,
italienische, spanische und portugiesische Site im neuen Design. Im
Frühsommer werden auch die  arabische, chinesische und japanische
Site modernisiert.
Link: http://www.swissinfo.ch
swissinfo ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse
(Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft). Sie hat die Aufgabe,
im Ausland lebende Schweizerinnen und Schweizer über die Ereignisse
in ihrem Heimatland zu informieren und den Bekanntheitsgrad der
Schweiz im Ausland zu steigern. Hierzu betreibt swissinfo eine News-
und Informationsplattform in neun Sprachen: www.swissinfo.ch/.

Kontakt:

Peter Schibli, Chefredaktor
Tel.: +41/31/350'95'66
E-Mail: peter.schibli@swissinfo.ch

Monika Gysin, Verantwortliche Public Relations
Tel.: +41/31/350'95'48
E-Mail: monika.gysin@swissinfo.ch