SECO: Arbeitslosigkeit im Juli 2003

Wirtschaft (seco) waren Ende Juli 2003 141'699 Arbeitslose
eingeschrieben, 1'214 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote
verharrte bei 3,6% im Berichtsmonat. Es wurden insgesamt 203'712
Stellensuchende registriert, 1'793 mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im Juli 2003

Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen verringerte sich um 7 auf 8’730 Stellen.

Kurzarbeit im Juni 2003

Im Juni 2003 waren 10’967 Personen von Kurzarbeit betroffen, 1’250 Personen weniger (-10,2%) als im Vormonat. Die Anzahl der betroffenen Betriebe erhöhte sich um 25 Einheiten (+3,0%) auf 868. Die ausgefallenen Arbeitsstunden nahmen um 117’328 (-15,7%) auf 629’494 Stunden ab. In der entsprechenden Vorjahresperiode (Juni 2002) waren 608’009 Ausfallstunden registriert worden, welche sich auf 10’836 Personen in 493 Betrieben verteilt hatten. Dies ergaben die Erhebungen des Staatssekretariates für Wirtschaft (seco).

1’801 Aussteuerungen im Mai 2003

Gemäss vorläufigen Angaben der Arbeitslosenversicherungskassen belief sich die Zahl der Personen, welche ihr Recht auf Arbeitslosenentschädigung im Verlauf des Monats Mai 2003 ausgeschöpft hatten, auf 1’801 Personen. Davon waren Ende Juli 2003 noch 808 Personen (45%) bei einem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum gemeldet und damit weiterhin statistisch erfasst. 192 Personen (11%) hatten inzwischen eine neue Stelle gefunden. Bei den übrigen, nicht mehr eingeschriebenen 801 Ausgesteuerten (44%) können verschiedene Situationen eingetreten sein: Wiederaufnahme einer Erwerbstätigkeit, Rückzug vom Arbeitsmarkt bzw. Verzicht auf Erwerbstätigkeit, Beginn oder Fortsetzung einer Ausbildung, Abreise ins Ausland, Fortsetzung der Stellensuche, ohne die Dienstleistungen der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren zu beanspruchen.

www.seco-admin.ch  News/Aktuelles  Pressemitteilungen

Für weitere Auskünfte: Jean-Luc Nordmann, seco, Direktion für Arbeit, Tel. 031 322 29 26 Rita Baldegger, seco, Pressechefin, Tel. 031 323 37 90