Migros ruft Grünberg Bio Orient Gewürzmischung wegen Salmonellenverdacht zurück

Während einer Routinekontrolle durch den Produzenten der Bio Orient Gewürzmischung der Marke Grünberg wurde Salmonellen nachgewiesen. Ein Gesundheitsrisiko kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Aus Sicherheitsgründen ruft die Migros vorsorglich das Produkt zurück.

Im Bio-Schwarzkümmel, einem Rohstoff der Gewürzmischung, wurden bei einer Routinekontrolle Salmonellen nachgewiesen. Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen wie z.B. Durchfall hervorrufen. Vom Rückruf betroffen sind fünf Chargen mit der Artikel Nr. 1062.433, die die folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten aufweisen:

01.2019

03.2019 06.2019 07.2019 09.2019

Die Kundinnen und Kunden werden gebeten, aus Gesundheitsgründen die Grünberg Bio Orient Gewürzmischung mit den erwähnten Mindesthaltbarkeitsdaten nicht mehr zu konsumieren. Bei allfälligen Beschwerden nach dem Konsum, wie beispielsweise Übelkeit, Durchfall oder Kopfschmerzen wird geraten, einen Arzt zu konsultieren.

Die Gewürzmischung, welche national in grösseren Migros-Filialen erhältlich war, kann selbstverständlich gegen Rückerstattung des Verkaufspreises von CHF 4.80 in allen Migros-Filialen zurückgebracht werden.

Link zu Bildmaterial: http://media.migros.ch/images/2017/gewuerzmischung.jpg

Zürich, 8. November 2017

Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 058 570 38 23,
monika.weibel@mgb.ch