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Migros-Genossenschafts-Bund

Migros verspricht: Alle unsere Bananen werden nachhaltig

Zürich (ots)

Bis Ende 2017 sollen alle Bananen im Migros-Sortiment aus umwelt- und sozialverträglichem Anbau stammen. Mit diesem Ziel hat die Migros im herkömmlichen Sortiment neue Massstäbe gesetzt. Das neue Generation-M-Versprechen umfasst alle Bananen der Migros, unabhängig ihrer Preislage.

Die Banane, perfekt verpackt, gesund, leicht bekömmlich und nahrhaft, ist die beliebteste Frucht der Migros-Kunden. Sie ist und bleibt die Nummer eins; sowohl beim Verkauf als auch auf der Waage in der Früchte- und Gemüseabteilung. Bananen-Anbau, der jedoch nicht den Bio- oder Fairtrade-Richtlinien entspricht, ist mit diversen sozialen und ökologischen Herausforderungen verbunden. Deshalb hat die Migros bisherigen Mindestanforderungen über den Standard "Rainforest Alliance" sichergestellt. Nun geht das Unternehmen mit einem Pionierprojekt aber entschieden weiter. Im Modellprojekt des WWF wurden deshalb 300 zusätzliche Massnahmen für einen sozial und ökologisch verantwortungsvollen Anbau erarbeitet.

Dank diesem Pilotprojekt, das auf Plantagen in Kolumbien und Ecuador umgesetzt wird, will die Migros bis Ende 2017 nur noch sozial- und umweltverträglichere Bananen verkaufen. Das neue Generation-M-Versprechen umfasst alle Bananen der Migros, unabhängig ihrer Preislage.

Auf den Farmen werden die 300 neuen Massnahmen laufend umgesetzt. Deren Umsetzung wird dabei regelmässig von unabhängigen Prüfern kontrolliert. Der breite Massnahmenkatalog deckt die folgenden sieben Themenbereiche ab:

   - Ökosysteme / Biodiversität: Schutz der Artenvielfalt von Tieren 
     und Pflanzen sowie ganzer Ökosysteme. Zudem werden auf allen 
     Plantagen bepflanzte Pufferzonen zu Waldflächen und Flüssen 
     umgestaltet.
   - Abfallmanagement: Verbesserte Abfallwirtschaft inklusive 
     Lagerung, Entsorgung und Transport.
   - Integrierter Pflanzenschutz: Verantwortungsvoller und deshalb 
     möglichst reduzierter Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.
   - Bodenmanagement: Analyse der Böden und daraus abgeleitete 
     Verbesserungen bezüglich Qualität, Anteil organischen Materials 
     und Struktur des Bodens.
   - Klimaschutz: Analyse der Treibhausgasemissionen und daraus 
     abgeleitete Reduktionsmassnahmen.
   - Wassermanagement: Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser und 
     Abwässern. Dialog mit anderen Wassernutzern auf regionaler 
     Ebene.
   - Soziale Themen: Optimierung von Arbeitsbedingungen, 
     Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Arbeiter auf den 
     Plantagen.

Ausserdem garantiert die Migros die lückenlose Rückverfolgbarkeit ihrer Bananen. So tragen die aus dem WWF-Modellprojekt stammenden Bananen alle einen Aufkleber mit einem Code zur Bestimmung der Farm, auf welcher sie gewachsen sind.

Dank wiederverwendbarer Kunststoffgebinden ist auch der Transport der Bananen umweltfreundlich. Pro Jahr werden so über eine Million Bananenschachteln eingespart und damit natürliche Ressourcen geschont. Mit den Kunststoffkisten können so viel CO2 -Emissionen eingespart werden, wie rund 400 Hin- und Rückflüge von Zürich nach Neuseeland verursachen würden.

In Migros typischer Manier bietet die Detailhändlerin mehr Leistung zum selben Preis, denn die neu eingeführten Bananen aus dem WWF-Modellprojekt kosten nicht mehr als vorher.

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://generation-m.migros.ch/de/nachhaltigkeitsthemen/bananen.html

Weitere Meilensteine von Generation M:

   - Seit Anfang Oktober hat die Migros ihr ganzes Fischsortiment 
     umgestellt. Sie ist die erste Schweizer Detailhändlerin, die nur
     noch Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen verkauft. 
     Deshalb tragen diese Produkte das MSC-, ASC- oder Bio-Label oder
     werden vom WWF als "empfehlenswert" oder "akzeptabel" 
     eingestuft.
   - Auch bei ihrem Allergiker-Versprechen ist die Migros 
     erfolgreich. Bis 2016 wollte die Migros ihr Sortiment für 
     Betroffene von Allergien und Intoleranzen um 30 Prozent 
     vergrössern. Sie hat dieses Ziel erreicht - und sogar 
     übertroffen. 140 aha!-zertifizierte Produkte stehen mittlerweile
     in den Migros-Regalen, was einer Sortimentserweiterung von 60 
     Prozent gleichkommt.

Kontakt:

Christine Gaillet, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 22 81,
Christine.Gaillet@mgb.ch, www.migros.ch

Druckfähige Produktfotos können unter folgendem Link heruntergeladen
werden:

http://media.migros.ch/images/2016/bananen-1.jpg
http://media.migros.ch/images/2016/bananen-2.jpg
http://media.migros.ch/images/2016/bananen-3.jpg
http://media.migros.ch/images/2016/bananen-4.jpg
http://media.migros.ch/images/2016/bananen-5.jpg

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