Migros: Rückruf von Feuerlöschdecken der Marken Gloria und Protex

Der deutsche Hersteller Gloria GmbH ruft vorsorglich die Feuerlöschdecken der Marken Gloria und Protex zurück. Von diesem Rückruf ist auch die Migros sowie Do It + Garden Migros betroffen. Beim Löschen von Fettbränden bestehen Sicherheitsrisiken.

Die Löschdecken der Marken Gloria und Protex sind gemäss Aufdruck auf dem Produkt auch zum Löschen sogenannter "Fettbrände" geeignet, die beim Erhitzen von Öl- und Speisefett in der Küche entstehen können. Aktuelle Tests zeigen jedoch, dass diese Löschdecken für diese Anwendung nicht genug sicher sind. Insbesondere bei grösseren Fettmengen bestehen erhebliche Sicherheitsrisiken. Die Produkte entsprechen nach heutigem Kenntnisstand den aktuellen Standards nicht. Der Hersteller und die Migros rufen daher die Löschdecken Gloria und Protex vorsorglich zurück und fordern die Kundinnen und Kunden auf, die Produkte nicht zum Löschen von Fettbränden zu verwenden. Bisher liegen allerdings keinerlei Hinweise zu etwaigen tatsächlichen Schadensfällen mit derartigen Löschdecken vor. Verkauft wurden die Gloria bzw. Protex Feuerlöschdecken in Migros und Do it + Garden-Filialen mit den nachfolgenden Bezeichnungen:

(Für Details siehe PDF.)

Protex Feuerlöschdecke P100 im Softcover Gloria Feuerlöschdecke G120 im Hardcover Löschdecke in der Gloria Löschbox Löschdecke in der Gloria Löschbox

Die Kundinnen und Kunden können die Löschdecken in eine Migros- oder Migros-Do-It + Garden-Filiale zurückbringen und erhalten den Verkaufspreis zurück erstattet.

ACHTUNG: Folgende Brandschutzdecken sind vom Rückruf NICHT BETROFFEN:

Brandschutzdecke im Hardcover

Druckfähige Produktfotos können unter folgenden Links heruntergeladen werden: http://media.migros.ch/images/2015/Löschdecke_6140.276_6185.182_7022.133.jpg http://media.migros.ch/images/2015/Löschdecke_6140.264.jpg http://media.migros.ch/images/2015/Löschbox_6140.092.jpg http://media.migros.ch/images/2015/Löschbox_6140.093.jpg http://media.migros.ch/images/2015/Brandschutzdecke_6140.090.jpg http://media.migros.ch/images/2015/Brandschutzdecke_6140.091.jpg

Christine Gaillet, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 22 81,
christine.gaillet@mgb.ch, www.migros.ch

Weitere Informationen für Kunden:
M-Infoline: Tel. 0800 84 08 48

• 31.08.2015 – 13:56

Ausgezeichnet: Migros gewinnt Swiss Packaging Award

Zürich (ots) - Die Migros und der M-Industriebetrieb Mifa AG gewinnen den Swiss Packaging Award in der Kategorie Nachhaltigkeit. Die Fachjury hat sie für ihre innovativen Sprühflaschen von Reinigungsprodukten ausgezeichnet. Mit dem Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut (SVI), die Dachorganisation der Schweizerischen Verpackungsindustrie, herausragende Leistungen im Verpackungswesen aus. Die Migros und ...