Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Kaffeegenuss mit gutem Gewissen

Zürich (ots)

Bis Ende 2010 stellt die Migros ihr gesamtes
Kaffee-Basissortiment auf sozial- und umweltverträglich angebauten 
Kaffee um. Sie arbeitet dabei mit der Non-Profit-Organisation Utz 
certified zusammen.
Nach der erfolgreichen Einführung von Utz zertifiziertem 
Espresso-Kaffee im 2007, stellt die Migros als erste Grossverteilerin
der Schweiz sukzessive das gesamte Kaffee-Basissortiment auf 
nachhaltigen und sozialverträglichen Kaffee um. "Der Konsument wird 
zunehmend kritisch. Er möchte wissen, unter welchen Bedingungen ein 
Produkt hergestellt wurde", sagt Karin Heierli, Category Managerin 
Frühstück im Migros-Genossenschafts-Bund. Die Migros hat sich zu 
einem nachhaltigen Handeln verpflichtet und Nachhaltigkeit zu einem 
ihrer Werteversprechen gemacht. Und dieses hält sie auch, wie nicht 
zuletzt die Wahl zur nachhaltigsten Detailhändlerin der Welt in 
diesem Jahr gezeigt hat.
Mehr Ertrag und bessere Qualität
"Utz" kommt aus der Sprache der Maya und bedeutet "gut". Gut ist, 
dass Utz certified für einen nachhaltig angebauten Kaffee garantiert 
und trotzdem - oder gerade deshalb - marktorientiert ist. Denn Utz 
certified verlangt von ihren Partnern nicht nur die Einhaltung 
ökologischer und sozialer Kriterien, sie unterstützt die Bauern auch 
darin, ihre Arbeit professionell anzugehen. Dank professionelleren 
Anbaumethoden kann der Kaffeebauer den Ertrag und die Qualität seiner
Ernte steigern und dadurch mehr Geld verdienen. Zusätzlich erhält er 
vom Käufer seiner Ernte eine Prämie. Diese wird direkt zwischen 
Käufer und Verkäufer ausgehandelt. Im 2008 haben Utz-certified-Bauern
Prämien in der Höhe von 10,5 Millionen Dollar bekommen. Das Programm 
steht jedem Kaffebauern offen, unabhängig von der Grösse seines 
Betriebs oder dem Standort der Plantage. Dadurch kann die Migros 
weiterhin ihre bisherigen Produzenten berücksichtigen. Einzige 
Voraussetzung ist, dass sie sich zertifizieren lassen.
"Das Engagement der Migros ist ein wichtiger Meilenstein für Utz 
certified. Tausende von Produzenten weltweit haben so die 
Möglichkeit, bessere Produkte zu einem besseren Preis zu vermarkten",
freut sich Anita Aerni, Key Account Manager Europe von Utz certified.
Nachhaltigkeit bei unverändert guter Kaffee-Qualität
Der Kaffee wird durch den Mehrwert für die Kundinnen und Kunden nicht
teurer. Der Aufpreis wird von der Migros und von Delica getragen. Der
Migros-Kunde kann also weiterhin seinen gewohnten Qualitätskaffee 
trinken - bestens informiert und mit einem guten Gewissen.
Bereits heute bietet die Migros Espresso-Kaffeebohnen an, die 
gemäss dem Produktionsstandard Utz zertifiziert sind. Bis Ende 2010 
wird dann das ganze Basissortiment umgestellt sein. Utz certified 
wird dadurch zum Produktionsstandard für Migros-Kaffee. Ausgenommen 
sind die Angebote von M-Budget, Sélection sowie regionale Produkte.  
Auch die Max-Havelaar Fairtrade-Kaffees mit ihrem umfassenden 
Entwicklungsansatz für Mensch und Umwelt bleiben weiterhin wichtiger 
Bestandteil des Sortiments, das Angebot wird unverändert 
weitergeführt.
Transparenz durch Rückverfolgbarkeit
Nach der Vollumstellung auf Utz certified Ende 2010 kann jede 
zertifizierte Kaffeepackung bis zur Plantage oder Kooperative 
zurückverfolgt werden. Das sorgt für Transparenz und Sicherheit. Der 
Kunde benötigt einzig die Produktions-Nummer auf der Kaffeepackung 
und einen Internetanschluss und schon kann er "seine" 
Kaffeeproduzenten unter www.migros.ch/coffee kennen lernen.
UTZ CERTIFIED ist eine unabhängige internationale 
Non-profit-Organisation, welche professionellen Landbau fördert und 
eine positive Auswirkung auf Produktivität, Qualität und Effizienz 
generiert. Utz certified Kaffee wird zur Zeit in 21 Ländern angebaut 
und in 42 Ländern verkauft. Utz certified wurde von einem 
guatemaltekischen Kaffee-Anbauer und einem europäischen Kaffee-Röster
gegründet und ist seit 2002 im Markt. Heute ist es bereits eines der 
grössten Kaffeezertifizierungssysteme weltweit. Das voraussichtliche 
Absatzvolumen 2009 liegt bei über 80'000 Tonnen Kaffee. 
www.utzcertified.org
Kaffee-Markt: Die Migros ist mit einem jährlichen Kaffee-Volumen 
von über 10'000 Tonnen (davon 450 Tonnen Max-Havelaar-Kaffee) 
Marktführerin in der Schweiz. Der Kaffee wird vom Migros-Unternehmen 
Delica AG eingekauft und geröstet. www.delica.ch
Zürich, 19. November 2009
Bilder stehen unter www.migros.ch/medien zur Verfügung.

Kontakt:

Migros:
Monika Weibel, Mediensprecherin, 044 277 20 63, E-Mail:
monika.weibel@gmgb.ch

UTZ CERTIFIED:
Anita Aerni, Key Accont Manager Europe UTZ CERTIFIED, 031 921 58 67,
anita.aerni@utzcertified.org

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 18.11.2009 – 16:00

    Gutes Zeugnis für die Migros

    Zürich (ots) - Die "Plattform für Familie und Beruf" zeichnet die Migros für ihre familienfreundlichen Massnahmen als «Unternehmen des Monats» im November aus. Familienfreundliche Massnahmen, mit denen Beruf und Familie besser in Einklang gebracht werden können, sind eine wichtige Voraussetzung, um auf zufriedene und leistungsfähige Mitarbeiter zählen zu können. Deshalb zeichnet die "Plattform für Familie und Beruf" jeden Monat ein Unternehmen aus, ...

  • 15.11.2009 – 09:00

    Migros: Markante Preissenkung von Gillette-Rasierklingen

    Zürich (ots) - - Hinweis: Die Preistabelle des Gillette Systemklingen-Sortiment der Migros kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000968 heruntergeladen werden - Migros wehrt sich gegen erneute Preiserhöhungen und setzt ein Zeichen gegen überhöhte Preise Per 16. November 2009 senkt die Migros die ...

    Ein Dokument