Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Weniger Salz im Brot - der Gesundheit zuliebe

Zürich (ots)

Per Ende Jahr werden 95 Prozent aller Brote, die
bei den Jowa-Bäckereien produziert werden maximal 1,8 Prozent  Salz 
enthalten. Damit sinkt auch der durchschnittliche Salzgehalt beim 
Migros Brot auf weniger als 1,6 Prozent . Mit dieser Salz-Senkung 
leistet die Migros einen Beitrag zur Gesundheitsförderung, ganz im 
Sinne von "actionsanté", einer Initiative vom Bundesamt für 
Gesundheit (BAG).
Die Migros ist sich der Tatsache bewusst, dass die Schweizerinnen 
und Schweizer zu viel Salz (Natrium) konsumieren. Lebensmittel wie 
Brot, Käse, Fleischprodukte, Suppen und Fertigmahlzeiten tragen zur 
hohen Natriumaufnahme in der Schweizer Bevölkerung bei. Brot zählt 
zur täglichen Nahrung der Schweizer, deshalb macht es besonders Sinn,
den Salzgehalt beim Brot zu senken.
Von insgesamt 582 Brotsorten werden neu 95 % (bisher 78 %) maximal
1,8 % Salz (1.8 g pro 100g) enthalten, d.h. bereits ab 5. Oktober 
2009 wird bei einigen Broten der Salzgehalt gesenkt. Die Jowa 
betrachtet diese Änderung als einen ersten Schritt und hat weitere 
Salz-Senkungen in Aussicht gestellt, so dass per Ende 2009 der 
durchschnittliche Salzgehalt der Migros Brote bei rund 1.5% liegen 
wird. Ausgenommen von der Salzsenkung sind Spezialitäten wie 
Silserprodukte sowie Brote mit salzhaltigen Komponenten wie Speck, 
Käse, Oliven und Trockentomaten. Die Senkung des Salzgehaltes im Brot
bewirkt kaum geschmackliche Veränderungen.
Als Partnerin des Engagements "actionsanté", einer Initiative des 
BAG im Rahmen des Nationalen Programms Ernährung und Bewegung 2008 - 
2012, hat sich die Migros zu wirksamen Aktivitäten verpflichtet, die 
zur Gesundheitsförderung in der Schweiz beitragen. Michael Beer, 
Leiter Lebensmittelsicherheit beim BAG, begrüsst die Bestrebungen der
Migros, den Salzgehalt bei Brot wie auch bei anderen Lebensmitteln zu
senken. "Das ist ein wichtiger Schritt. Er unterstützt unsere 
Initiative den Salzkonsum der Bevölkerung ohne Genussverlust zu 
reduzieren. Dies trägt zu einer erhöhten Lebensqualität bei und 
fördert die Gesundheit der Bevölkerung."
Zürich, 5. Oktober 2009

Kontakt:

Nathalie Eggen, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 67,
nathalie.eggen@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 05.10.2009 – 09:04

    Migros - Grosse Preisoffensive

    Zürich (ots) - Die Migros senkt erneut die Preise auf über 500 Produkten Die Migros hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Schweizer Detailhandel, denn wer das ganze Jahr über in der Migros einkauft, spart rund 15 Prozent. Dieser Vorsprung wird jetzt erneut ausgebaut: Ab 5. Oktober 2009 werden nochmals über 500 Produkte des täglichen Bedarfs günstiger. Insgesamt hat die Migros ihre Preise im laufenden Jahr schon deutlich um über 100 Millionen ...

  • 28.09.2009 – 10:00

    Vivai - Das neue Gesundheits- und Nachhaltigkeitsmagazin der Migros

    Zürich (ots) - Die Migros lanciert ein neues Gesundheits- und Nachhaltigkeitsmagazin. Sechs Mal pro Jahr wird Vivai kompetent, unterhaltend und optisch attraktiv über die Themen Ernährung, Bewegung, Nachhaltigkeit und Wellness informieren. Wie ernähre ich mich gesund, ohne auf Genuss zu verzichten? Wie kann ich mich am besten entspannen? Welche Art von Bewegung macht mir am meisten Freude? Was kann ich für ...

  • 24.09.2009 – 14:30

    Migros: Mehr Transport auf der Schiene

    Zürich (ots) - Die Migros bemüht sich weiterhin, den Transport von der Strasse auf die Schiene zu verlagern. Im ersten Halbjahr 2009 hat sie die Bahntransporte um 0,3 Prozent gesteigert. In der ersten Jahreshälfte 2009 waren für die Migros rund 41'000 Wagen der SBB Cargo unterwegs. Damit wurde eine Menge von 95'000'000 Tonnenkilometern transportiert, was gegenüber der ersten Jahreshälfte 08 einem Zuwachs ...