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Migros-Genossenschafts-Bund

Migros 2007 mit Rekordumsatz

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Zürich (ots)

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     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000968 heruntergeladen 
   werden -
Die Migros-Gruppe hat 2007 mit der Akquisition von Denner einen 
wichtigen strategischen Entscheid gefällt. Sehr erfolgreich haben 
sich Globus, Interio, Ex Libris und LeShop entwickelt. Gesamthaft 
konnte sie ihre Position stärken und ist für die kommenden 
Herausforderungen optimal gerüstet. Trotz weiteren Preissenkungen im 
Kerngeschäft ist der Detailumsatz um 5,9 Prozent auf CHF 18,536 Mrd. 
gestiegen. Der Umsatz der ganzen Gruppe hat sich um 6,2 Prozent auf 
CHF 22,697 Mrd. erhöht. Durch Optimierungsprogramme in der 
Wertschöpfungskette und Restrukturierungen konnte das operative 
Ergebnis (EBIT) erneut um 10,1 Prozent verbessert werden. Der 
Gruppengewinn reduzierte sich leicht auf CHF 801 Mio., während die 
Investitionen um 42,8 Prozent auf CHF 1,421 Mrd. erhöht wurden. Per 
Ende Jahr beschäftigte die Migros insgesamt 82'712 Personen, davon 
2986 Lernende in 37 verschiedenen Berufen.
Weichen für die Zukunft gestellt
Mit dem Schulterschluss mit Denner hat die Migros im vergangenen Jahr
für das nachhaltige Wachstum der ganzen Gruppe einen wichtigen 
Entscheid gefällt.
Wachstum auf hohem Niveau
2007 verzeichnete die Migros-Gruppe trotz weiteren Preissenkungen im 
Kerngeschäft ein Wachstum von 6,2 Prozent, womit sich der 
Gruppenumsatz um CHF 1,322 Mrd. auf CHF 22,697 Mrd. erhöhte. Operativ
konnte die Migros ihr Betriebsergebnis (EBIT) gegenüber Vorjahr um 
10,1 Prozent auf CHF 1,043 Mrd. steigern. Der Gruppengewinn beträgt 
CHF 801 Mio. (-4,5%). Das Eigenkapital erhöhte sich um 7,2 Prozent 
auf CHF 11,639 Mrd. Die Eigenkapitalquote beträgt neu 24,9 Prozent 
der Bilanzsumme.
Die zehn Genossenschaften
In einem hart umkämpften Markt verzeichneten die zehn 
Genossenschaften inklusive der fünf Auslandfilialen in Frankreich und
Deutschland einen Umsatz von CHF 14,658 Mrd., was gegenüber dem 
Vorjahr ein Umsatzwachstum von CHF 178 Mio. (+1,3 %) ausmacht. Das 
Wachstum wurde durch folgende Faktoren beeinflusst:
* Reduktion der Verkaufsfläche um 2'346 Quadratmeter
* Gezielte Preissenkungen in der Höhe von CHF 100 Mio., was zu einer 
Minusteuerung von 1,2 Prozent führte
* Ausweitung des M-Budget-Sortiments auf über 600 Artikel
* Erfolgreiche Umsetzung der 2006 eingeleiteten Bündelung in der 
Beschaffung und Logistik des Frischesortiments. Diese Umstellung hat 
die Leistungsfähigkeit der Migros-Gemeinschaft deutlich erhöht. Der 
Vorsprung im Preis/Leistungs-Verhältnis gegenüber den Mitbewerbern 
konnte erneut ausgebaut werden.
Auch 2007 sind die Preise der Migros-Produkte im Durchschnitt um 
1,2 Prozent gesunken, während die durchschnittliche Teuerung im 
Inland +0,7 Prozent betrug. Der Warenkorb ist 2007 somit noch 
günstiger geworden. Der Durchschnittseinkauf betrug 2007 CHF 30.80 
versus CHF 30.36 im Vorjahr. Die Verkaufsfläche war im 
Super-/Verbrauchermarkt und in den Fachmärkten um 2'346 m2 kleiner 
als im Vorjahr. Die Flächenproduktivität erhöhte sich in allen 
Vertriebskanälen.
Der Marktanteil der Migros-Gruppe erhöhte sich um 0,5 Prozent von 
17,9 auf 18,4 Prozent. Im Food-Bereich beträgt die Zunahme 1,2 
Prozent (von 23,9 auf 25,1 %). Im Non-Food-Bereich bleibt der 
Migros-Marktanteil unverändert bei 12,5 Prozent.
2007 hat die Migros unter der Dachmarke Engagement für CHF 1,713 
Mrd. (+2,6%) Produkte mit ökologischem, sozialem und ethischem 
Mehrwert verkauft. Zu den Labels, die ein Wachstum verzeichneten, 
zählen wiederum Biobaumwolle (+20,2%), Max Havelaar (+13,9%), FSC 
(+10,3%), Bio (+3,8%) und Eco (+3,9%). Mit einem Minus schlossen die 
folgenden Labels ab: MSC (-1,7%), M7-Fleischgarantie (-2,2%) und IPS 
(-9,3%).
Im vergangenen Jahr erhöhte die Migros das M-Budget-Sortiment auf 
615 Artikel und erzielte damit ein Umsatz von CHF 698 Mio. (+7,4%).
Mit der Premium-Linie Sélection, die 2007 auf 210 Produkte 
ausgebaut wurde, erwirtschaftete die Migros einen Umsatz von CHF 44 
Mio. (+40%).
Die im September 2007 lancierte Programm-Marke "Actilife, das 
gesunde Plus" zeigte schon nach kurzer Zeit Erfolg. Mit 150 Produkten
wurde ein hochgerechneter Jahresumsatz von mehr als CHF 50 Mio. 
erzielt.
Die Anzahl aller Migros-Standorte (inkl. der fünf Auslandfilialen)
beträgt 594 (Vorjahr 595). Die Anzahl Fachmärkte reduzierte sich um 8
Einheiten auf insgesamt 198 (VJ 206). Folgende Fachmärkte reduzierten
Standorte: Do it + Garden (-2), Micasa (-6), M-Electronics (-1). 
Zugelegt hat SportXX (+1) und unverändert bleibt die Anzahl Standorte
bei Obi (9).
2007 wurden die avec.-Shops weiter ausgebaut. Von Cevanova 
betriebene Standorte wurden von 31 auf 34 erhöht. Zusätzlich wurden 
bis heute 43 Migrol-Tankstellenshops in avec.-Shops umgewandelt. Die 
verbleibenden 99 Migrol-Shops werden laufend in avec.-Shops 
umbenannt.
Insgesamt wurde 2007 die Verkaufsfläche im Inland um 2'346 m2 
(-0,2%) auf 1'225'382 m2 reduziert. Bereinigt wurden insbesondere die
Flächen der Fachmärkte (-16'142 m2), während die Supermärkte aufgrund
von Umbauten und Renovationen von einem Flächenwachstum von 13'417 m2
profitierten. Der gewichtete Umsatz pro Quadratmeter betrug im 
Super-/Verbrauchermarkt CHF 15'105/m2 (VJ CHF 15'008/m2). In den 
Fachmärkten nahm der Quadratmeterumsatz um 2,1 Prozent zu auf CHF 
4'359/m2 (VJ CHF 4'269/m2).
Die Migros-Gastronomie lag 2007 mit CHF 660 Mio. (ohne MWST) 0,4 
Prozent höher als im Vorjahr (CHF 658 Mio.). Der Marktanteil der 
Migros-Restaurants in der Handelsgastronomie beträgt 52,1 Prozent. 
Die Anzahl Standorte wurde um 5 reduziert und beträgt neu 198.
Der Detailumsatz (inkl. Ausland) erhöhte sich 2007 um 5,9 Prozent 
auf CHF 18'536 Mrd. (VJ CHF 17'510 Mio.). Davon entfallen CHF 225 
Mio. auf das Ausland. Im Detailumsatz enthalten sind die Inland und 
Auslandumsätze der zehn regionalen Genossenschaften, Denner (ab 
Oktober 2007), Globus-Unternehmen, Ex Libris, LeShop, der Umsatz mit 
Brenn- und Treibstoffen sowie andere Unternehmen (siehe auch Tabelle 
im Anhang).
Migros-Industrie
Die 14 Unternehmen der Migros-Industrie setzten ihren Wachstumskurs 
auch 2007 fort. Trotz starkem Druck an der Preisfront und der 
teilweisen Liberalisierung der Märkte konnte der Nettoumsatz im 
Inland und Export bereinigt um Sondereffekte um 2,9 Prozent auf CHF 
4,633 Mrd. gesteigert werden. Alle Kundensegmente verzeichnen ein 
erfreuliches Wachstum: Migros-Kanal (+1,9%), Drittkunden im Inland 
(+12%), Exporte (+2,9%). Der Umsatz ausserhalb des Migros-Kanals 
betrug insgesamt rund 18 Prozent. Auch 2007 hat die Migros-Industrie 
mit über CHF 200 Mio. kräftig in den Produktionsstandort Schweiz 
investiert.
Globus
2007 feierte Globus sein 100-jähriges Bestehen. Auf fast 
unveränderter Verkaufsfläche steigerten die zwölf Warenhäuser ihren 
Umsatz um 6,3 Prozent auf CHF 702,5 Mio. Die beiden grössten 
Geschäfte in Zürich und Genf steigerten die Umsätze um je 9 Prozent. 
Das Flaggschiff an der Bahnhofstrasse Zürich zählt mit seinem 
Quadratmeterumsatz von CHF 24'000 zu den produktivsten Warenhäusern 
weltweit.
Herren Globus mit 21 Fachgeschäften erhöhte den Umsatz um 7,8 Prozent
auf CHF 71,6 Mio.
Interio
Interio AG hat 2007 mit CHF 287 Mio. auf gleicher Fläche den höchsten
je erzielten Umsatz erreicht. Die Umsatzsteigerung gegenüber dem 
Vorjahr betrug 5,6 Prozent.
Office World
Office World AG, der Multichannel-Anbieter im Bürobereich, erhöhte 
den Umsatz um 3,3 Prozent auf CHF 106,1 Mio. Der Ausbau des 
Online-Geschäfts hat überdurchschnittlich zum Wachstum beigetragen.
LeShop.ch
2007 erwirtschaftete LeShop einen Rekordumsatz von CHF 92,3 Mio. 
(+41%). Damit hat sich der Umsatz seit 2004 fast verdreifacht. Rund 
40'000 regelmässige Kunden haben letztes Jahr bei LeShop ihre Käufe 
getätigt.
Denner
Denner erhöhte den Umsatz 2007 um CHF 105 Mio. auf CHF 2'490 Mio. 
(+4,4%). Insgesamt beschäftigte Denner 2007 in den 729 Filialen 3'262
Personen.
Migros Bank
In ihrem 50. Geschäftsjahr konnte die Migros Bank mit 45 
Geschäftsstellen wiederum Marktanteile dazugewinnen. Der Nettoertrag 
wuchs um 3,2 Prozent auf CHF 540 Mio.
Hotelplan
Die Hotelplan-Gruppe konnte 2007 ihre auf Profitabilität fokussierte 
Strategie weitestgehend umsetzen. Dazu zählen die Veräusserung von 
Hotels in Spanien und Italien sowie die strategische Zusammenarbeit 
mit Air Berlin. Der Umsatz der Hotelplan-Gruppe konnte gegenüber dem 
Vorjahr um 13,2 Prozent auf CHF 1'978 Mio. gesteigert werden. Das 
Umsatzwachstum ist auch auf die Travelhouse-Gruppe zurückzuführen, 
welche in die Berichterstattung ab Anfang 2007 integriert ist.
Migrol
Das Kerngeschäft der Migrol, der Verkauf von Brenn- und Treibstoffen,
war auch 2007 geprägt von starken Preisschwankungen bei den 
Rohölpreisen. Der Umsatz reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um 
2,9 Prozent auf CHF 1,627 Mrd. (VJ CHF 1,675 Mrd.). Der 
Umsatzrückgang erklärt sich mit dem dramatischen Einbruch der 
Heizölabsätze im Schweizer Markt, der auf den milden Winter 2006/2007
zurückzuführen ist.
Anzahl Mitarbeitende
Durch die Aufnahme von Denner AG und Migros Bank in den 
Konsolidierungskreis ist der Gesamtbestand der Migros-Gruppe auf 
82'712 (61'463 Vollzeitstellen) angewachsen. Ohne diesen Vorgang 
wären die Personalzahlen wie bereits im Vorjahr leicht rückläufig. 
Der Anteil Kader am Gesamtbestand beträgt unverändert 5,5 Prozent. 
Der Anteil der Frauen im Kader hat sich 2007 leicht erhöht auf 22,3 
Prozent.
Ausblick 2008
Die Migros wird auch im laufenden Jahr die Preise wieder um gut CHF 
100 Mio. senken. Für das Jahr 2008 rechnet die Migros-Gruppe mit 
einem Wachstum von 2 Prozent ohne Denner und mit 10 Prozent mit 
Denner.
Zürich, 2. April 2008

Kontakt:

* Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044
277 20 64
* Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66
* Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63

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