Alle Storys
Folgen
Keine Story von FinanzNachrichten.de mehr verpassen.

FinanzNachrichten.de

3.500 Wirtschafts-News von 150 Redaktionen
FinanzNachrichten.de vor Relaunch
Beta-Version bereits online

Wien (ots)

Seit heute ist die Beta-Version der neuen
FinanzNachrichten.de-Internetseite unter der URL
http://relaunch.finanznachrichten.de online verfügbar. In den
kommenden Tagen werden von den rund 60.000 Abonnenten des Mediums
noch Anregungen für Verbesserungen eingeholt und darauf basierende
Feinschliffe vorgenommen.
Täglich 3.500 Wirtschaftsmeldungen
Mit zirka 3.500 FinanzNachrichten von rund 150 Medien bietet
FinanzNachrichten.de nun einen noch umfassenderen Überblick über das
weltweite Wirtschaftsgeschehen. "Der grösste Teil der News betrifft
Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz", meint
Redakteur Markus Meister. "Aber wenn sich bei bekannten
amerikanischen Unternehmen wie Microsoft oder Enron etwas ereignet,
dann gibt es auf FN prompt eine Menge Berichte zu den Geschehnissen."
Direkt auf der Startseite befindet sich eine Übersicht der
Unternehmen, zu denen es die meisten Neuigkeiten gibt. In der letzten
Woche waren Enron, Nokia und Microsoft die Top-Themen. In den letzten
24 Stunden gab es zu EADS, Siemens und Infineon die meisten
Nachrichten.
Vorbild 'Bloomberg' - jedoch kostenlos
"FN bietet dem Benutzer bestimmt nicht den Umfang an News, den ein
'Bloomberg' zur Verfügung stellt", sagt Meister. "Allerdings ist
unser Medium unentgeltlich für den Benutzer, während das bei
Investmentbanken verwendete amerikanische Informationssystem
kostenpflichtig ist."
Komplizierte Technik
Im Schnitt besteht jede der täglich 3.500 Schlagzeilen aus 7
Wörtern. Jedes dieser Wörter wird überprüft, ob einer der 2.900
Suchbegriffe für die rund 2.000 erfassten börsennotierten Unternehmen
enthalten ist. Somit benötigt alleine diese Keyword-Zuordnung über 70
Millionen Datenbank-Abfragen pro Tag.

Kontakt:

FinanzNachrichten.de (Internet Media GmbH)
Tel. +43-1-5225195-0
mailto:Markus.Meister@FinanzNachrichten.de
Internet: www.FinanzNachrichten.de
Presse: www.FinanzNachrichten.de/Presse

Weitere Storys: FinanzNachrichten.de
Weitere Storys: FinanzNachrichten.de
  • 01.10.2001 – 16:19

    Brokat kommt Verpflichtungen nach und bezahlt Anleihe-Zinsen

    Wien (ots) - Am Sonntag, den 30. September, waren die halbjährlichen Zinsen der Anleihe der Brokat AG fällig. Wie von FinanzNachrichten.de erfahren konnte wurden diese pünktlich überwiesen. "Die Alternative wäre gewesen, dass die Anleihe zu einem Kurs von 101 % fällig geworden wäre", meint FN-Redakteur Markus Meister. Dies wäre ein Kapitalaufwand von rund 100 Mio. Euro. "Wenn man berücksichtigt, dass der ...

  • 29.08.2001 – 12:06

    FinanzNachrichten.de-Exklusivinformation: Brokat plant Rückkauf von Anleihe

    Wien (ots) - Wie der Börsendienst FinanzNachrichten.de (http://www.FinanzNachrichten.de) aus gut informierten Kreisen erfahren konnte, plant die am Neuen Markt notierte Brokat AG den Rückkauf der 2010 fälligen Anleihen (Börse Berlin, WKN 522.192). Das Unternehmen war aufgrund hoher Verluste und sinkender liquider Mittel kürzlich ins Gerede gekommen. "Die 125 ...

  • 31.07.2001 – 09:28

    Finanzmedien: Zwischen Wachstum und Pleite

    Wien (ots) - Der 1995 gegründete Börsendienst fnet.de wurde letzte Woche (vorläufig) eingestellt. Gatrixx-Finanztreff, Onvista und wallstreet:online verzeichneten in den vergangenen Monaten - ebenso wie Print-Finanzmedien - deutliche Einbussen in ihrer Leserschaft. Kann ein Börsenmedium derzeit überhaupt wachsen bzw. seine Benutzerzahlen halten? "Man muss sich klar positionieren, um erfolgreich zu sein!", ...