Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

20 junge Abstimmungsbeobachter begleiteten das Universitätsgesetz

Luzern (ots)

20 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Willisau nutzten die Referendumsabstimmung über die Änderung des Universitätsgesetzes, um sich mit dem Funktionieren der direkten Demokratie im Kanton Luzern vertraut zu machen. Der heutige Abstimmungssonntag bildete den Abschluss des Projektes.

Den Impuls zum Projekt «Abstimmungsbeobachterinnen und -beobachter» gab die Neue Helvetische Gesellschaft - Treffpunkt Schweiz zu ihrem 100-jährigen Bestehen. Sechs Kantone haben sich an diesem Projekt beteiligt, um der jungen Generation zu zeigen, dass Demokratie nicht vom Himmel fällt, sondern aufwändig erarbeitet werden muss. Neben Luzern liessen auch die Kantone Bern, Nidwalden, Schaffhausen, Aargau und Waadt die jungen Menschen hinter die Kulissen der Abstimmung blicken.

Im Kanton Luzern wurden 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e der Kantonsschule Willisau von ihrem Lehrer Markus Egli staatskundlich auf die Projektteilnahme vorbereitet. Am Donnerstag, 27. November empfing Staatsschreiber Lukas Gresch-Brunner die Klasse im Kantonsratssaal, um in das Thema einzuführen: Wie kommt eine Gesetzesrevision zustande? Was braucht es für eine Referendumsabstimmung? Wie arbeiten die verschiedenen Staatsorgane miteinander?

An der Informationsveranstaltung vom Donnerstag waren Abteilungen der Staatskanzlei sowie das Amt für Gemeinden beteiligt. Die Jugendlichen wurden etwa über die Ausarbeitung einer Volksbotschaft informiert und erhielten einen Einblick in das elektronische Abstimmungsverfahren. Anschliessend nahmen sie an einem Podiumsgespräch mit den Kantonsrätinnen Andrea Gmür-Schönenberger und Priska Lorenz teil. Im Rahmen der heutigen Medienorientierung des Regierungsrates konnten sie sich schliesslich auch mit der Medienarbeit bei Abstimmungen vertraut machen.

Staatsschreiber Lukas Gresch-Brunner begründet das Engagement des Kantons Luzern so: «Demokratie muss man lernen. Der Einbezug der jungen Generation ist zu wichtig, als dass man ihn dem Zufall überlassen dürfte. Wir sind froh, dass wir im Rahmen des Projektes Abstimmungsbeobachter/-innen einen Beitrag leisten können.»

Die Schülerinnen und Schüler zogen eine positive Bilanz und nahmen vielfältige Eindrücke aus dem Projekt mit. So zeigte sich Silvan Höltschi aus Wolhusen beeindruckt über die vielfältigen Aufgabenbereiche der Staatskanzlei und den grossen Aufwand, der für eine Abstimmung betrieben wird. Andri Schärli aus Menznau bleibt unter anderem die «harte, aber faire Debatte» zwischen den Kantonsrätinnen in Erinnerung.

Anhang: Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e der Kantonsschule 
Willisau diskutieren im Kantonsratssaal mit den Kantonsrätinnen 
Andrea Gmür-Schönenberger (CVP) und Priska Lorenz (SP).
Anhänge 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/12340_07-abstimm-beobacht.jpg
© Urheberrechte sind beim Kanton Luzern

Kontakt:

Staatskanzlei
Zentraler Informationsdienst
Tel. 041 228 6000

information@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 30.11.2014 – 14:41

    Luzerner Stimmbürger sagen Ja zum neuen Universitätsgesetz

    Luzern (ots) - Das Luzerner Stimmvolk sagt Ja zur Änderung des Universitätsgesetzes und damit auch zu einer neuen Wirtschaftsfakultät an der Universität Luzern. Über 55 Prozent der Stimmenden befürworten die massvolle Entwicklung der Universität und stützen damit Regierung und Kantonsrat, die der Neuerung ebenfalls zugestimmt hatten. Die Universität Luzern erhält ein überarbeitetes Universitätsgesetz und damit ...

  • 28.11.2014 – 14:24

    Kurzmitteilungen aus dem Luzerner Regierungsrat

    Luzern (ots) - Der Luzerner Regierungsrat baut die Information der Öffentlichkeit über seine Tätigkeit aus: Die Staatskanzlei wird künftig regelmässig Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat veröffentlichen. Die Mitteilungen enthalten Angaben zu unterschiedlichen Regierungsgeschäften von öffentlichem Interesse. Wichtige Geschäfte werden weiterhin mit jeweils separaten Mitteilungen begleitet. Die erste Ausgabe der ...

  • 27.11.2014 – 14:13

    Seetalplatz: Reusseggstrasse ab morgen wieder befahrbar

    Luzern (ots) - In den vergangenen neun Monaten wurde die Reusseggstrasse in Emmenbrücke von zwei auf vier Spuren ausgebaut. Ab morgen ist die Strasse wieder befahrbar - in Fahrtrichtung Seetalplatz kann der Verkehr vorerst aber nur nach rechts abbiegen. Die Reusseggstrasse in Emmenbrücke wird morgen, 28. November 2014, wieder dem Verkehr übergeben. Während der neunmonatigen Sperre konnte die Unterführung von zwei auf ...