Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

«rüüdig guet! Lozärn»: Luzern ist für die OLMA 2014 bereit

Luzern (ots)

Am Donnerstag, 9. Oktober 2014 startet die 72. OLMA in St. Gallen. Nach 1990 nimmt der Kanton Luzern zum zweiten Mal als Gastkanton an der grössten Publikumsmesse der Schweiz teil. Die Vorbereitungen für das vielfältige Programm verlaufen planmässig.

Der Kanton Luzern präsentiert sich vom 9. bis am 19. Oktober unter dem Motto «rüüdig guet! Lozärn» an der OLMA 2014 in St. Gallen als Gastkanton. Rund zwei Jahre arbeitete das Organisationskomitee unter Werner Fluder am Auftritt, der folgende Teile umfasst:

Offizielle Eröffnung: Donnerstag, 9. Oktober 2014

Regierungspräsident Robert Küng überbringt den rund 700 Ehrengästen das Grusswort des Gastkantons. Die Volksmusikformation «Alpini Vernähmlassig», der Chor «Molto Cantabile», die Kabarettisten «Ohne Rolf» und die «Tätschchappe Musig Lozärn» umrahmen die Feier.

Tag des Gastkantons: Samstag, 11. Oktober 2014

35 Vereine und Gruppierungen mit rund 1500 Mitwirkenden stellen am Tag des Gastkantons die Traditionen und Bräuche des Kantons Luzern am Festumzug zur Schau. Am Nachmittag gestalten Luzernerinnen und Luzerner den Festakt in der OLMA-Arena mit Musik, Gesang und Akrobatik. Regierungspräsident Robert Küng hält das Grusswort.

Sonderschau: Virtuelle Reise durch den Kanton Luzern

Die Sonderschau in der Halle 9.1.2 nimmt die Besucherinnen und Besucher in einem überdimensionalen Reisecar auf eine virtuelle Reise durch die Regionen des Kantons mit. Die Gäste können Luzerner Köstlichkeiten probieren und ein Bild im Stile eines Touristen schiessen. Die Hochschule Luzern ? Technik & Architektur präsentiert ihr Solarhaus. Die Aufbauarbeiten zur Sonderschau begannen bereits letzte Woche und verlaufen planmässig.

Tierschau: 100 Luzerner Tiere

An der Tierschau in der Halle 7.0 und der Arena stellen Luzerner Züchterinnen und Züchter rund 100 Kühe, Rinder, Pferde, Ziegen und Schafe zur Schau. Bereits am 7. Oktober 2014 begann für die Luzerner Tiere die OLMA mit dem Transport nach St. Gallen. An der Alpkäseprämierung vom 10. Oktober gibt der Kanton Luzern einen Einblick in seine Alpwirtschaft.

Sämtliche Informationen zum Auftritt des Kantons Luzern an der OLMA unter www.olma.lu.ch.

Anhang 
- Logo Gastauftritt Luzern 
- Bilder Aufbau Sonderschau
Anhänge 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/12204_20141007_Logo.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/12204_20141007_Aufbau.jpg

Kontakt:

Urban Henzirohs
Kommunikationsbeauftragter Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
041 228 53 52
urban.henzirohs@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 01.10.2014 – 09:11

    Gespräch mit dem Luzerner Finanzdirektor: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Auch dieses Jahr lädt Finanzdirektor Marcel Schwerzmann die Luzerner Medienschaffenden zu einem informellen Dialog ein. Dabei wird er einen Ausblick auf wichtige anstehende Geschäfte des Finanzdepartementes geben sowie Hintergrundinformationen und generelle Erklärungen zu Themen aus dem Finanzdepartement vermitteln. Der Austausch dient aber auch dazu, ...

  • 30.09.2014 – 09:19

    Gemeindefinanzen 2013: Leicht positive Entwicklung bei ausgeglichenen Abschlüssen

    Luzern (ots) - Die finanzielle Situation der Luzerner Gemeinden zeigte 2013 Anzeichen einer positiven Entwicklung: Die Selbstfinanzierung stieg an und es kam nur noch zu einer geringen Neuverschuldung. Die Laufenden Rechnungen schlossen insgesamt mit einer roten Null, wie LUSTAT Statistik Luzern mitteilt. Die vollständige Medienmitteilung der LUSTAT Statistik Luzern ...

  • 26.09.2014 – 08:25

    Luzerner Opferberatungsstelle: Angebot wird immer häufiger genutzt

    Luzern (ots) - In den ersten Monaten des Jahres 2014 hat die Opferberatungsstelle des Kantons Luzern 47 Prozent mehr Fälle bearbeitet als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Der Anstieg ist auf zwei Faktoren zurückzuführen: Einerseits ist das Beratungsangebot bekannter geworden, andererseits haben immer mehr Opfer von Straftaten das Bedürfnis, sich professionell ...