Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Luzerner Volksschulen: Noch 67 Stellen unbesetzt

Luzern (ots)

An den Luzerner Volksschulen sind derzeit noch 67 Stellen für Lehrpersonen unbesetzt. Es fehlt vor allem an Klassenlehrpersonen im Kindergarten und in der Basisstufe. Massnahmen für die rechtzeitigen Stellenbesetzungen sind eingeleitet.

Die Dienststelle Volksschulbildung verfolgt im ersten Halbjahr jeweils regelmässig die Stellenausschreibungen und -besetzungen der Volksschulen des Kantons Luzern. Monatlich werden die Zahlen jeweils mit den Vorjahren abgeglichen, um bei Bedarf Massnahmen ergreifen zu können. Der aktuelle Vergleich zu Beginn des Monats Mai ergibt folgende Hauptergebnisse:

- Aktuell sind noch etwa gleich viele Stellen offen wie in den Jahren 2012 und 2013, nämlich 67. Davon sind bei 30 Stellen über ein halbes Pensum zu besetzen (2013: 37, 2012: 49).

- Bei den Stufenvergleichen zeigt sich, dass mit 15 deutlich mehr Klassenlehrpersonenstellen im Kindergarten und in der Basisstufe frei sind als in den Vorjahren (2013: 7, 2012: 9).

- Deutlich weniger offene Klassenlehrpersonenstellen gibt es allerdings in der Primarschule, nämlich 3 gegenüber 8 und 13 in den beiden Vorjahren. Wenig offene Stellen gibt es auch in der Sekundarschule.

- Ähnlich wie in den Vorjahren ist die Situation bei der Integrativen Förderung, wo 19 Pensen zu besetzen sind (2013: 12 Pensen, 2012: 20 Pensen). Auch in der Sonderschulung sind noch verschiedene Stellen offen.

Der Fokus bei der Rekrutierung wird nun auf den Kindergarten und die Basisstufe gerichtet. Entsprechende Massnahmen sind eingeleitet. So wird an den Pädagogischen Hochschulen aktives Stellenmarketing betrieben, um die offenen Stellen rechtzeitig zu besetzen. Nicht ausgeschlossen sind als nächster Schritt Stellenausschreibungen im deutschsprachigen Ausland.

Kontakt:

Dr. Charles Vincent
Leiter Dienststelle Volksschulbildung
041 228 52 12 (erreichbar Donnerstag, 8. Mai 2014, 11 bis 13 Uhr)
charles.vincent@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 07.05.2014 – 10:21

    Noch keine Lehrstelle? Alternativen und Möglichkeiten

    Luzern (ots) - Rund 3'500 Jugendliche beenden jedes Jahr im Kanton Luzern ihre Schulzeit und sind auf der Suche nach einer Lehrstelle. Rund 600 davon werden im Sommer noch ohne Ausbildungsplatz sein - trotz Unterstützung durch Eltern, Schule und Berufsberatung. Es existieren deshalb verschiedene Programme, um die Zeit bis zu einem Stellenantritt zu überbrücken: Verantwortliche der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung ...

  • 06.05.2014 – 10:17

    Asylzentrum Hirschpark in Luzern nimmt Betrieb auf

    Luzern (ots) - Die ersten 35 Asylsuchenden beziehen ihr Quartier im Asylzentrum Hirschpark in Luzern. Es handelt sich dabei mehrheitlich um syrische Familien sowie Familien und Einzelpersonen aus Eritrea, Nigeria und dem Maghreb. Für den Zentrumsbetrieb und die Betreuung ist die Caritas Luzern im Auftrag des Kantons zuständig. Die Sicherheit wird durch die Securitas gewährleistet. Am Mittwoch, 7. Mai 2014, nimmt das ...

  • 06.05.2014 – 09:22

    Kanton Luzern schliesst Vorprojekt zur Spange Nord ab

    Luzern (ots) - Der Kanton hat das Vorprojekt zur Spange Nord - einer neuen Hauptverkehrsachse zur Entlastung des Luzerner Stadtzentrums - und zu den Massnahmen für den öffentlichen Verkehr abgeschlossen. Die Vernehmlassung beim Bund und den betroffenen Gemeinden startet im Juli und dauert bis Ende September 2014. Das kantonale Vorprojekt zur Spange Nord und zu den Massnahmen für den öffentlichen Verkehr ist ...