Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Otto Ineichen wird neuer Kantonstierarzt

Luzern (ots)

Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat Dr. med. vet. Otto Ineichen zum neuen Kantonstierarzt gewählt. Der bisherige stellvertretende Kantonstierarzt hat in den vergangenen Monaten bereits übergangsweise den kantonalen Veterinärdienst geleitet. Der Veterinärdienst des Kantons Luzern wird in Zukunft wieder als eigene Dienststelle geführt.

Der Regierungsrat hat Dr. med. vet. Otto Ineichen in das Amt als Kantonstierarzt gewählt. Ineichen ist seit 1997 für den Veterinärdienst des Kantons Luzern tätig, seit 2003 als stellvertretender Kantonstierarzt. Entsprechend verfügt er über eine enorme Sachkenntnis und einen grossen Leistungsausweis. Aufgrund seiner Tätigkeit als Bereichsleiter und stellvertretender Kantonstierarzt verfügt er auch über grosse Führungserfahrung. Er hatte in den vergangenen Monaten den Veterinärdienst bereits übergangsweise geleitet, dies nach dem Rücktritt von Dr. med. vet. Ursula Horisberger.

Otto Ineichen wohnt in Gunzwil und ist 59 Jahre alt. Sein Studium an der Universität Zürich hat er 1985 mit der Dissertation abgeschlossen. Ab 1987 war er als praktizierender Tierarzt im Kanton Luzern tätig.

Wieder eigene Dienststelle

Der Veterinärdienst soll in Zukunft wieder als eigenständige Dienststelle geführt werden, wie auch der Bereich Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz. Im Zusammenhang mit einer angepassten Organisationsstruktur im Gesundheits- und Sozialdepartement waren 2011 die beiden früheren Dienststellen zusammengeführt worden. Diese Zusammenlegung hat sich nicht bewährt und die erhofften Synergiegewinne blieben gering. «Die Aufgabengebiete und die internen Prozesse der beiden Bereiche erwiesen sich als zu unterschiedlich», erklärt Erwin Roos, Departementssekretär des Gesundheits- und Sozialdepartements. Per 1. Januar 2014 werden die beiden Bereich deshalb wieder als eigenständige Dienststellen geführt.

Die Dienststelle Veterinärwesen steht unter der Leitung von Kantonstierarzt Dr. med. vet. Otto Ineichen, die Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz unter der Leitung von Kantonschemiker Dr. Silvio Arpagaus.

Anhang: Bild Otto Ineichen

Anhänge

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11319_20131023_Inei.JPG

Kontakt:

Erwin Roos
Departementssekretär Gesundheits- und Sozialdepartement
041 228 6083
erwin.roos@lu.ch

Dr. med. vet. Otto Ineichen des. Kantonstierarzt
041 228 61 35
otto.ineichen@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 23.10.2013 – 12:15

    Kantonsstrassen: Bauprogramm 2015-2018 in Vernehmlassung

    Luzern (ots) - Der Start zur Vernehmlassung des Bauprogramms 2015-2018 für die Luzerner Kantonsstrassen ist erfolgt. Die Strassenbau-Projekte wurden im neuen Programm erstmals mit einem ausführlichen Kriterienkatalog beurteilt und den Töpfen A, B oder C zugeteilt. Das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement des Kantons Luzern gibt den Entwurf für das neue Bauprogramm für Kantonsstrassen in die Vernehmlassung. Das ...

  • 22.10.2013 – 12:33

    Schloss Heidegg: Post-Ausstellung noch bis Ende Oktober

    Luzern (ots) - Die Jahresausstellung «6284 Viele liebe Grüsse» auf Schloss Heidegg dauert noch bis am 31. Oktober 2013. Zu sehen und erleben sind das alte Gelfinger Post-Bureau, der Film über 200 Jahre Postgeschichte und Tino Steinemanns künstlerischer Raum. Die vollständige Medienmitteilung und ein Bild von Tino Steinemann auf Schloss Heidegg finden Sie im Anhang. Anhänge ...

  • 22.10.2013 – 09:08

    Betagte bleiben im Schnitt 1,9 Jahre im Heim

    Luzern (ots) - Ende 2012 lebten in den Alters- und Pflegeheimen im Kanton Luzern rund 4'750 Personen. Der Heimeintritt erfolgte im Schnitt mit 82,4 Jahren. Die Bewohnerinnen und Bewohner blieben rund 1,9 Jahre im Heim. Dabei hat der Anteil an vorübergehenden Aufenthalten erneut zugenommen, wie LUSTAT Statistik Luzern mitteilt. Die vollständige Medienmitteilung der LUSTAT Statistik Luzern finden Sie im Anhang. Anhänge ...