Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Einladung an die Medien: alt Bundesrat Samuel Schmid juriert Luzerner Plakate

Luzern (ots)

Die Studierenden der Fachklasse Grafik Luzern haben Entwürfe für das diesjährige «Winterhilfe»-Plakat erarbeitet. Nächsten Donnerstag findet die Jurierung statt. Mit dabei ist alt Bundesrat und «Winterhilfe»-Zentralpräsident Samuel Schmid.

In den letzten Wochen haben die Studierenden der Grafikfachklasse des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums (FMZ) Luzern intensiv am diesjährigen Plakat für die «Winterhilfe» gearbeitet. Am kommenden Donnerstag, 31. Januar 2013 wird eine Jury aus den verschiedenen Entwürfen dasjenige Plakat auswählen, das dieses Jahr für die Sammlung des Hilfswerks Winterhilfe werben wird. Präsidiert wird die Jury vom Fotografen Melchior Imboden. Prominentestes Mitglied der Jury ist alt Bundesrat Samuel Schmid, Zentralpräsident der Winterhilfe.

Für die angehenden Grafiker und Grafikerinnen war die Auseinandersetzung mit dem Thema Armut eine spannende Aufgabe. Dabei ging es ihnen vor allem darum, um ideelle Werte zu werben - um Solidarität in der reichen Schweiz mit jenen, die nichts oder wenig haben. Sie wollen mit ihren Plakatentwürfen aufrütteln und ein Tabu brechen: Es ist aber keine Schande arm zu sein und schon gar nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Daher ist es auch selbstverständlich, dass die Studierenden und die Schule unentgeltlich gearbeitet haben.

Die «Winterhilfe» hilft Menschen in der Schweiz, die in bescheidensten Verhältnissen leben. Sie tut das seit 1936, der Zeit der grossen Weltwirtschaftskrise. Jedes Jahr unterstützen Tausende Spenderinnen und Spender die Winterhilfe in den Kantonen, den Bezirken, den Gemeinden. Die Spendengelder werden dort eingesetzt, wo sie gesammelt werden. Nach gründlicher Abklärung und dort, wo echte Not herrscht. Die «Winterhilfe» übernimmt beispielsweise bei Geldnot dringende Rechnungen (z. B. Zahnarzt, Brillen, Strom, Miete) oder gibt Kleidergutscheine, Kleiderpakete und Lebensmittelgutscheine ab. Alt Bundesrat Samuel Schmid hat vor anderthalb Jahren das Präsidium der «Winterhilfe» übernommen.

Die Medien sind herzlich eingeladen.

Datum: Donnerstag 31. Januar 2013, 14.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

Ort: Rössligasse 12 Luzern, Fachklasse Grafik FMZ

Strategiereferenz

Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie: Innovations- und Wissenstransfer Solidarische Gesellschaft

Kontakt:

Urs Strähl
Leiter Fachklasse Grafik FMZ
Tel.: +41/41/228'54'63
Mobile: +41/76/461'81'11

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 25.01.2013 – 16:08

    Vernehmlassungsstart des Gesetzes über die Sexarbeit: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - In den vergangenen Jahren hat sich die Prostitution auch im Kanton Luzern zunehmend ausgebreitet. Verschiedene Kantone haben darauf mit dem Erlass von Prostitutionsgesetzen reagiert. Mit dem vorliegenden Entwurf eines Gesetzes über die Sexarbeit soll auch im Kanton Luzern der Bereich der Prostitution beziehungsweise Sexarbeit geregelt werden. Die ...

  • 24.01.2013 – 09:18

    Kanton Luzern verstärkt Interessenvertretung auf Bundesebene

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern will sich auf Bundesebene stärker vernetzen und seine Interessen wirksamer wahrnehmen. Er schafft dafür eine neue Stelle und verstärkt die Koordination zwischen den Departementen. Der Regierungsrat hat beschlossen, die Zusammenarbeit des Kantons Luzern mit Bundesbern stärker zu koordinieren, wichtige Entscheidungsprozesse beim Bund ...

  • 22.01.2013 – 17:23

    Symbolischer Auftakt zu den Bauarbeiten am Seetalplatz

    Luzern (ots) - Am Seetalplatz entstehen ein umfassender Hochwasserschutz und eine neue Verkehrsführung. Vertreter von Kanton und Gemeinden haben am 22. Januar 2013 den symbolischen Startschuss zu den Bauarbeiten gegeben. Der Luzerner Regierungsrat Robert Küng, der Luzerner Stadtrat Adrian Borgula und der Emmer Gemeinderat Josef Schmidli zündeten am 22. Januar 2013 im Reusszopf ein Feuerwerk. Damit starteten sie ...