Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

"Arm sein in Luzern": Neuer Band der Reihe Luzerner Historische Veröffentlichungen

Luzern (ots)

Wie erging es den Luzerner Gesuchstellern um Almosen im ausgehenden 16. Jahrhundert? Der gemeinsam von Staatsarchiv Luzern und Stadtarchiv Luzern herausgegebene Band "Arm sein in Luzern" eröffnet einen umfassenden Einblick in die Lebensumstände der unterstützten Personen.

Seit Mitte August ist der jüngste Band der "Luzerner Historischen Veröffentlichungen" im Handel erhältlich. "Arm sein in Luzern" beschreibt den wirtschaftlich-sozialen Status eines guten Teils der Stadtluzerner Bevölkerung, wie sie dank einer ausserordentlich dichten Überlieferungssituation in den Quellen des ausgehenden 16. Jahrhundert fassbar wird. "Arm sein" bedeutete damals für viele Betroffene den täglichen Kampf ums Überleben. Auf der anderen Seite stand der Staat Luzern vor der Herausforderung, im Sinne des Gemeinwohles ein taugliches Fürsorgesystem zu entwickeln und zu etablieren.

Anfänge des Wohlfahrtsstaaates

"Arm sein in Luzern" bespricht die Anfänge des Luzerner Wohlfahrtstaates. Dabei kommen vor allem die Protagonisten zu Wort, so in erster Linie die staatlich eingesetzte Almosenkommission, die in beinahe modern anmutenden Verfahrensabläufen zu prüfen hatte, ob der namentlich genannte Almosengesuchsteller überhaupt unterstützt werden sollte und wenn ja, unter welchen Bedingungen und in welchem Ausmass. Informationen aus weiteren Quellenserien runden die Profile der mal angepassten, mal renitenten, bisweilen auch delinquenten Gesuchsteller (respektive Armen) ab.

Die Quellenedition "Arm sein in Luzern" gibt Einblick in die Biographien von mehr als 200 Luzerner Armen des ausgehenden 16. Jahrhunderts. Wir lernen den verarmten Kriegsknechten kennen ebenso wie die kinderreiche Witwe, den sozial protegierten Torwächter oder den umtriebigen Bettler. Nebst diesem eigentlichen, gut 200 Seiten starken Editions- und Kommentarteil liefert Autor und Editor Stefan Jäggi in einer umfassenden Einleitung eine Gesamtschau des Luzerner Armenwesens mit Angaben zur Statistik und zu den eigentlichen Knacknüssen bei der Durchsetzung einer obrigkeitlichen Armenordnung.

Anhänge:

- Bild Buchtitel

- Verlagsflyer zum Band 43 der Reihe "Luzerner Historische Veröffentlichungen"

Anhänge

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10203_20120820_armA.JPG

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10203_20120820_armB.pdf

Kontakt:

Dr. Jürg Schmutz
Staatsarchivar
Tel.: +41/41/228'53'62
E-Mail: juerg.schmutz@lu.ch
Web: www.staatsarchiv.lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 16.08.2012 – 15:15

    Zwei neue Asylzentren für den Kanton Luzern

    Luzern (ots) - Um die Unterbringung und Betreuung der Asylsuchenden sicherzustellen, braucht der Kanton Luzern mehr Zentrumsplätze. In den Gemeinden Kriens und Luzern werden darum zwei neue Asylzentren für je 80 bis 120 Personen erstellt. Der Kanton und die beiden betroffenen Gemeinden informierten heute an einer gemeinsamen Medienorientierung. Ende Juli hat die Zahl der Asylsuchenden im Kanton Luzern mit 1'109 Personen ...

  • 14.08.2012 – 14:12

    Einladung an die Medien: Unterbringung von Asylsuchenden

    Luzern (ots) - Regierungsrat Guido Graf orientiert zusammen mit dem Gemeinderat Kriens und dem Stadtrat Luzern über Massnahmen zur Unterbringung von Asylsuchenden im Kanton Luzern. Die Medienschaffenden sind wie folgt eingeladen: Donnerstag, 16. August 2012, 14:30 Uhr, Regierungsgebäude Bahnhofstrasse 15, Luzern, Kommissionszimmer II Es referieren: - Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher Gesundheits- und Sozialdepartement ...

  • 09.08.2012 – 10:09

    Einladung an die Medien: Vernissage "Arm sein in Luzern"

    Luzern (ots) - In der Reihe "Luzerner Historische Veröffentlichungen" erscheint ein weiterer Band, der 43. insgesamt und der siebte in der gemeinsamen Herausgeberschaft des Staatsarchivs Luzern und des Stadtarchivs Luzern: Stefan Jäggi, Arm sein in Luzern. Untersuchungen und Quellen zum Luzerner Armen- und Fürsorgewesen 1590-1593. Die Vernissage des neustens Bandes der Reihe findet am Montag, 20. August, um 17.00 Uhr, ...