Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Metall-Präsident warnt vor neuer Kreditflaute

Essen (ots)

Vor einer Kreditflaute für Mittelständler als Folge der Finanzkrise warnt Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser. "Für ertragsschwache Unternehmen mit wenig Eigenkapital ist es noch schwieriger als in der letzten Krise, an frisches Geld zu kommen. Das trifft vor allem junge Unternehmen", sagte Kannegiesser den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Freitagausgaben). Das Verhalten der Banken kritisierte er scharf. Dass ihnen das Risiko bei Unternehmenskrediten oft zu hoch sei, mache die Betroffenen "besonders ärgerlich, wenn sie dann von den abenteuerlichen Wettgeschäften der Investmentbanker lesen".

Sollte die Finanz- und Bankenkrise voll auf die Realwirtschaft durchschlagen, "würde uns das noch härter treffen als beim letzten Mal", sagte Kannegiesser, "denn das Pulver für Konjunkturprogramme ist verschossen". Der Metall-Arbeitgeber-Präsident sagte, für 2012 erwarte die Branche eine Halbierung ihres Wachstums auf "vier bis fünf Prozent". Es könne aber auch schlimmer kommen, "bei den Entscheidungsträgern merkt man bereits mehr Zurückhaltung". Weil viele nicht wüssten, ob die Politik die Schulden- und Finanzkrise in Europa unter Kontrolle kriegen könne, beschleiche viele Unternehmer "ein Gefühl der Ohnmacht" und der "Fremdbestimmung". "Emotional packt einen da die Wut. Mittelständler fragen mich, was sie mit den Wetten der Banker zu tun haben", sagte Kannegiesser.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.09.2011 – 19:06

    Edelstahlsparte von Thyssen-Krupp heißt künftig Inoxum

    Essen (ots) - Die Edelstahlsparte von Thyssen-Krupp bekommt auf dem Weg in die Selbstständigkeit einen neuen Namen: Nach Informationen der Zeitungen der WAZ-Gruppe (Freitagausgabe) wird das Unternehmen mit 11.000 Mitarbeitern künftig Inoxum heißen. Zu Inoxum gehören Thyssen-Krupp Nirosta mit Werken in Bochum, Krefeld und Benrath sowie Thyssen-Krupp VDM in Werdohl. ...

  • 29.09.2011 – 18:55

    Nutzer schützen - Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Facebook sammelt Daten. Das ist keine Überraschung. Schließlich finanziert sich das soziale Netzwerk wie fast alles im Internet über Werbung. Kundendaten sind in dem Geschäft das Wertvollste, was es gibt. Über die Methoden der Datensammler und -händler muss jedoch diskutiert werden. Die Klage gegen Facebook zeigt dabei, dass weite Teile der Gesellschaft die Annehmlichkeiten des Internets zwar ...

  • 29.09.2011 – 18:54

    Nokias Niedergang - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Nokia schließt Fabrik. Die Meldung dürfte bei so manchem in Bochum, und nicht nur dort, unangenehme Erinnerungen wecken. Gerade drei Jahre ist es her, dass die Finnen ihren Abzug aus dem Revier verkündeten und über 2300 Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit schickten. Rumänien hieß damals das gelobte Billiglohn-Land. Nun gucken sie auch dort in die Röhre - die Asiaten machen's noch preiswerter. Der Fall ...