Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Feuerbrand: Die Strategie hat sich bewährt

Luzern (ots)

Im Kanton Luzern ist der Befall von Feuerbrand seit 2007 kontinuierlich zurückgegangen. Dies hat unter anderem mit der neuen kantonalen Strategie, der Umstellung auf robuste Obstsorten und dem Einsatz von Streptomycin zu tun. Der Befall hängt stark von der Witterung ab. Bisher liegt im Kanton Luzern ein Fall von Feuerbrand vor.

Der Feuerbrand hat in den letzten Jahren im Kanton Luzern Spuren hinterlassen. Seit 1995 wurden über 40'000 Hochstammbäume und 120'000 Niederstämmer in den Obstkulturen befallen und zum grossen Teil gerodet.

Eindämmen statt tilgen

2008 - ein Jahr nach dem katastrophalen Feuerbrandbefall - wurde auf Antrag des Regierungsrates die Bekämpfungsstrategie geändert. Im Wissen, dass der Feuerbrand nicht zu beseitigen ist, steht seither die Eindämmung und nicht mehr die Tilgung im Vordergrund. Um trotzdem akzeptable Rahmenbedingungen für die Obstproduktion zu schaffen und Hochstammlandschaften zu schützen, wurden gegen 100 Obstkulturen und knapp 200 Hochstamm-Obstgärten als Schutzobjekte definiert. Diese werden nach wie vor streng kontrolliert und restriktiv bewirtschaftet. Ergänzt wird dieses Vorgehen mit einem Pflanzverbot von anfälligen Sorten und der Umstellung auf robuste Sorten. Untersuchungen haben gezeigt, dass es genügend Sorten gibt, die trotz Feuerbrand überleben können.

Seit 2008 kann zudem das Antibiotikum Streptomycin nach strengen Vorgaben in den Obstkulturen gezielt eingesetzt werden. Von 102 Obstbaubetrieben haben in diesem Jahr 67 Obstbaubetriebe und eine Baumschule die Berechtigung für den Einsatz von Streptomycin erlangt. Die übrigen Betriebe haben auf alternative Bekämpfungsmittel gesetzt. Der Kanton Luzern unterstützt Bekämpfungsversuche mit alternativen Produkten. Um das Risiko für eine Verunreinigung von Honig zu minimieren, erfolgt der Einsatz von Streptomycin ausserhalb des Bienenfluges am späten Abend oder am frühen Morgen. Der Honig im Umkreis von einem Kilometer wird analysiert. Bis heute wurde im Kanton Luzern der Toleranzwert an Streptomycin im Honig nie überschritten.

Situation hat sich beruhigt

Die Einführung der Schutzobjekte mit dem Pflanzverbot hat sich im Kanton Luzern bewährt. Der Befall ging seit 2008 kontinuierlich zurück. Er betrug im Jahre 2010 weniger als ein Prozent des Befalls von 2007. Die Situation hat sich seit deren Einführung beruhigt. Der Einsatz der finanziellen Mittel zur Bekämpfung konnte massiv eingeschränkt werden, von 9,65 Mio. Franken (2007) auf 115'000 Franken (2010). Der Strategie entgegen kam, dass die klimatischen Bedingungen für die Ausbreitung des Feuerbrandes in den vergangenen drei Jahren nicht mehr optimal waren. Es war während der Blüte entweder zu kalt oder zu trocken. Für das Jahr 2011 liegt bisher eine erste Befallsmeldung in einer Obstanlage im Luzerner Seetal vor. Auf Grund der klimatischen Bedingungen während der Blüte muss mit weiterem Befall gerechnet werden. Der Feuerbrand ist meldepflichtig.

Kontakt:

Beat Felder
Dienststelle Landwirtschaft und Wald Spezialkulturen
Tel.: +41/41/925'10'41
E-Mail: beat.felder@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 11.05.2011 – 09:32

    Rund um das Abwasser im Kanton Luzern

    Luzern (ots) - Dank der gut ausgebauten Abwasserreinigung hat sich der Zustand der Gewässer im Kanton Luzern in den vergangenen fünfzig Jahren deutlich verbessert. In der Zukunft gilt es jedoch noch weitere Herausforderungen zu meistern. Am Tag des Abwassers hat die Luzerner Bevölkerung Gelegenheit, Einblick zu nehmen in die Abwasserreinigung eines Industriebetriebes. Abwasserreinigung auf gutem Weg Wasser ist eine der ...

  • 10.05.2011 – 11:00

    Europa Forum Luzern: Höheres Rentenalter diskutiert

    Luzern (ots) - Bitte beachten Sie die Medienmitteilung des Europa Forums Luzern im Anhang Anhang: http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8954_20110510_ef.pdf Kontakt: Staatskanzlei Luzern Tel.: +41/41/228'60'00 E-Mail: information@lu.ch Internet: www.lu.ch ...

  • 09.05.2011 – 17:27

    Europa Forum Luzern zur Sicherung der Altersvorsorge

    Luzern (ots) - Bitte beachten Sie die Medienmitteilung des Europa Forums Luzern im Anhang. Anhänge: http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8949_20110509_ef-symp.pdf Kontakt: Staatskanzlei Luzern Tel.: +41/41/228'60'00 E-Mail: information@lu.ch Internet: www.lu.ch ...