Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Jugend-Debatte 2011: Jetzt können die Jugendlichen abstimmen

Luzern (ots)

Ab heute können die Jugendlichen aus dem Kanton Luzern über die Themen der Jugend-Debatte 2011 abstimmen. An einer Vorveranstaltung haben Jugendliche gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Jugendbereich eine Auswahl von möglichen Themen getroffen.

An der Jugend-Debatte vom 2. Juli 2011 erhalten 12- bis 18-jährige Jugendliche aus dem Kanton Luzern eine Plattform, um gemeinsam mit Politikerinnen und Politikern über verschiedene Themen zu diskutieren. Die Jugendlichen können ihre Anliegen, Ideen und Wünsche zu diesen Themen dem Kanton und der Politik mitteilen. Es soll sich um Themen handeln, welche die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt beschäftigen und bewegen. Um dies sicher zu stellen, haben Jugendliche aus dem Kanton Luzern gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Jugendbereich (Jugendarbeit, Schule, Verbandsjugend, Behörden, Politik usw.) neun solche möglichen Themen bestimmt. Das Spektrum an Themen reicht dabei von Armut und Reichtum in der Schweiz, über die Energiefragen hin zur politischen Bildung. Ab dem 6. April 2011 können nun alle Jugendliche aus dem Kanton Luzern auf der Internetseite www.jugend-debatte.lu.ch über diese Themen abstimmen. Das Voting läuft bis Ende Mai. Die drei Themen, welche dabei am besten abschneiden, werden dann an der Jugend-Debatte diskutiert.

Jugend-Debatte 2011

Die erste Jugend-Debatte des Kantons Luzern findet im Rahmen der neukonzipierten Sempacher Gedenkfeier statt. Ziel der Jugend-Debatte ist, dass Jugendliche unter 18 Jahren altersgerecht mit der Politk in Kontakt kommen und dabei wichtige Erfahrungen sammeln können. Daneben soll die Jugend-Debatte den Dialog zwischen den Jugendlichen und den Erwachsenen fördern. An der Jugend-Debatte werden verschiedene Kantonsrätinnen und Kantonsräte teilnehmen und mit den Jugendlichen Gespräche über jugendrelevante politische Themen führen. An der Veranstaltung sollen alle Jugendlichen unabhängig von ihrem Bildungsstand und ihrer Nationalität über Themen diskutieren können, die für sie von Bedeutung sind. Die Jugendlichen können als Einzelpersonen oder in Gruppen teilnehmen, die sich im Vorfeld mit einer erwachsenen Person auf die Themen vorbereiten. Das Ergebnis der Jugend-Debatte soll in die kantonale Politik einfliessen.

Anmelden kann man sich ab dem 6. April 2011 unter www.jugend-debatte.lu.ch oder telefonisch bei Infoklick.ch unter Telefon 041/420'04'82.

Organisiert wird die Jugend-Debatte durch die Fachstelle Gesellschaftsfragen des Kantons Luzern zusammen mit Infoklick.ch Zentralschweiz.

Kontakt:

Sara Martin
Fachstelle Gesellschaftsfragen Bereich Kind-Jugend-Familie
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Tel.: +41/41/228'65'80
(erreichbar: Dienstag, 5. April 2011 Vormittag, Mittwoch, 6. April
2011 ganzer Tag)

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 01.04.2011 – 15:10

    Der Kanton Luzern übernimmt 2012 fünfzig Prozent der stationären Behandlungskosten

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat den Vergütungsanteil an den stationären Behandlungskosten für das Jahr 2012 auf 50 Prozent festgelegt. Damit übernimmt der Kanton nächstes Jahr sämtliche Mehrkosten, die aufgrund der neuen Spitalfinanzierung entstehen. Die Prämienzahler werden nicht zusätzlich belastet. Bei der neuen Spitalfinanzierung, die 2012 in Kraft ...

  • 01.04.2011 – 11:36

    Sempacher Jubiläumsgedenkfeier im Internet

    Luzern (ots) - Die Sempacher Gedenkfeier feiert dieses Jahr ihr 625-Jahr-Jubiläum. Nach der letztjährigen Feier in reduziertem Ausmass dürfen sich die Kantonsbevölkerung und auswärtige Gäste dieses Jahr auf ein vielfältiges Programm freuen. Festrednerin ist Bundesrätin Doris Leuthard. Auf der Website www.gedenkfeier-sempach.lu.ch findet sich alles Wissenswerte zu den verschiedenen Programmpunkten: zur ...

  • 01.04.2011 – 10:10

    Modeschau der Bekleidungsgestalterinnen: Premiere geglückt!

    Luzern (ots) - Alle drei Jahre findet am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe eine Modeschau der Bekleidungsgestalterinnen statt. 44 Lernende der Couture-Ateliers und den Lehrateliers der Zentralschweiz haben an der gestrigen Modeschau-Premiere im Schulhaus Heimbach ihr ganzes Können präsentiert. Die allesamt selbstgefertigten Kreationen - von Freizeitmode bis zu ...