Erfolgreiches drittes Quartal 2010 K+S Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis deutlich

Unternehmen/Quartalsbericht/K+S Aktiengesellschaft

Kassel (euro adhoc) - Kassel, 11. November 2010

• Umsatz im dritten Quartal um 52% auf knapp 1,1 Mrd. EUR gestiegen • Operatives Ergebnis erreicht 108,5 Mio. EUR (Q3/09: 9,4 Mio. EUR) • Bereinigtes Ergebnis je Aktie bei 0,21 EUR (Q3/09: -0,01 EUR) • Ergebnisprognose für 2010 angehoben:

@@start.t2@@-  Umsatzerwartung: 4,8 bis 5,0 Mrd. EUR (bislang: 4,6 bis 5,0 Mrd. EUR;
         Vorjahr: 3,6 Mrd. EUR)
    -  Operatives Ergebnis EBIT I dürfte auf 630 bis 670 Mio. EUR steigen
         (bislang: 550 bis 600 Mio. EUR; Vorjahr: 238 Mio. EUR)
    -  Ergebnis je Aktie zwischen 1,95 und 2,10 EUR erwartet (bislang:  1,75 bis
         1,95 EUR/Aktie; Vorjahr: 0,56 EUR/Aktie)
• Ausblick 2011:
    -  Umsatz sollte moderat zulegen
    -  Deutliche Steigerung beim operatives Ergebnis und bereinigten
         Konzernergebnis nach Steuern erwartet@@end@@

Die seit Jahresbeginn zu  beobachtende  Erholung  der   Düngemittelnachfrage  hat sich im dritten Quartal fortgesetzt. Auch die Salzmärkte in Westeuropa sowie  in Nord- und Südamerika zeigten sich in guter Verfassung. Gleichzeitig  führte  die Einbeziehung von Morton Salt dazu, dass die K+S Gruppe auch im  dritten  Quartal 2010 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert hat.

@@start.t3@@"Die  Entwicklung  in    unseren    wichtigsten    Geschäftsbereichen    Kali-    und
Magnesiumprodukte sowie Salz verlief im dritten  Quartal  besser  als  erwartet.
Dies hat uns dazu veranlasst, die Ergebnisprognosen für  das  laufende  Jahr  zu
erhöhen",      sagt      Norbert      Steiner,      Vorstandsvorsitzender      der        K+S
Aktiengesellschaft. "Auch für das Jahr 2011 sind wir zuversichtlich, sowohl  das
operative  Ergebnis  als  auch  das  bereinigte  Konzernergebnis  nach    Steuern
deutlich steigern zu können", so Steiner weiter.@@end@@

Umsatz im dritten Quartal erneut kräftig gestiegen Der Umsatz der K+S
Gruppe im dritten Quartal übertraf mit  1.061,2  Mio.  EUR den
Vorjahreswert    um    363,1    Mio.    EUR bzw.  52%. Das mengen-
sowie konsolidierungsbedingte Wachstum konnte preisbedingte
Umsatzrückgänge  mehr  als ausgleichen. Der Geschäftsbereich Salz hat
den  Umsatz  insbesondere  durch  die Konsolidierung von Morton Salt
deutlich gesteigert. Auch  die  Geschäftsbereiche
Stickstoffdüngemittel  sowie  Kali-  und  Magnesiumprodukte
erzielten  kräftige Umsatzzuwächse, nachdem sich die
Düngemittelnachfrage  wieder  deutlich  erholt hat.  Der  Umsatz  der
ersten  neun  Monate    stieg    ebenfalls    mengen-    und
konsolidierungsbedingt um 45% und erreichte 3.653,3 Mio. EUR. In
diesem Zeitraum entfielen    38%    des    Umsatzes    auf    den
Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte, gefolgt von Salz (33%)
und Stickstoffdüngemitteln (27%).  Der Erwerb von Morton Salt hat
dazu beigetragen, dass sich die regionale  Verteilung des
Gruppenumsatzes  mittlerweile  sehr  ausgewogen  auf  Europa und
Übersee verteilt: So wurden rund 53% des Gesamtumsatzes in Europa
und 47%  in  Übersee erzielt.

Operatives Ergebnis mehr als verzehnfacht Im dritten Quartal 2010 erreichte das operative Ergebnis EBIT I der K+S Gruppe 108,5 Mio. EUR und  hat  sich  damit  von  einer  niedrigen Vorjahresbasis kommend   (Q3/09:    9,4    Mio.    EUR)    sehr    stark verbessert.    Während     die Geschäftsbereiche Kali- und Magnesiumprodukte sowie Stickstoff-düngemittel  ihre Ergebnisse  aufgrund  der  seit   Jahresbeginn anhaltenden    deutlich    höheren Nachfrage  nach     Düngemitteln    steigerten, ist    das    gute    Ergebnis    des Geschäftsbereichs Salz sowohl auf einen positiven   Konsolidierungseffekt  (18,3 Mio. EUR) als  auch  auf  ein  erhöhtes Früheinlagerungsgeschäft  bei  Auftausalz zurückzuführen. In den ersten neun Monaten 2010 betrug  das  operative  Ergebnis 531,7 Mio. EUR und übertraf den Wert des Vorjahres (9M/09: 201,5 Mio. EUR)  um   rund 164%. Die Abschreibungen haben sich gegenüber dem Vorjahr um   19,8  Mio.  EUR  auf 55,7 Mio. EUR erhöht. Von diesem Anstieg entfielen 20,3 Mio.  EUR  auf  die Einbeziehung von  Morton  Salt.   Darin  sind  wiederum  Abschreibungen  auf  im Rahmen    der Kaufpreisallokation vorgenommene Wertansätze in Höhe von 11,1 Mio. EUR  enthalten. In den ersten neun Monaten betragen die   Abschreibungen  der K+S  Gruppe  182,6 Mio. EUR (9M/09: 106,0 Mio. EUR) und enthalten Abschreibungen  auf  im  Rahmen  der Kaufpreisallokation von Morton Salt vorgenommene Wertansätze von   39,6  Mio.  EUR. Vor  diesem  Hintergrund  kommt dem  EBITDA  zur   Beurteilung  der    operativen Ertragskraft,  insbesondere  im Geschäftsbereich  Salz,  künftig  eine    höhere Bedeutung zu.

EBITDA ebenfalls deutlich über Vorjahr Das Ergebnis  vor  Zinsen,   Steuern  und  Abschreibungen  (EBITDA)  des  dritten Quartals 2010 stieg um 119,0 Mio. EUR auf 164,3 Mio. EUR. Auf Morton Salt entfielen dabei 38,6 Mio. EUR. In den ersten neun Monaten erreichte das EBITDA 714,4 Mio.  EUR (9M/09: 307,5 Mio. EUR). Mit 135,1 Mio. EUR trug Morton  Salt ein  Drittel  zu  dem Anstieg von insgesamt 406,9 Mio. EUR bei.

Finanzergebnis im dritten Quartal durch Einmaleffekt beeinflusst Das Finanzergebnis lag im dritten Quartal bei -52,7 Mio. EUR nach -11,7 Mio. EUR  im Vorjahreszeitraum. Neben höheren Zinsaufwendungen infolge der  Finanzierung des Erwerbs von Morton Salt schlug sich hier vor allem ein nicht zahlungswirksamer, außerplanmäßiger Zinsaufwand  (23,1  Mio.  EUR)  für bergbauliche  Rückstellungen nieder. In den ersten neun Monaten betrug das Finanzergebnis -104,4 Mio. EUR  nach -96,7 Mio. EUR im Vorjahr.

Bereinigte Ergebnisse ebenfalls stark verbessert Das  bereinigte   Ergebnis  vor  Ertragsteuern    erreichte    im    Berichtsquartal 55,8 Mio. EUR und  konnte  damit  gegenüber  dem  Vorjahreswert  um   58,1  Mio. EUR gesteigert  werden.  In  den  ersten  neun  Monaten   des  Jahres  erreichte das bereinigte Ergebnis vor  Ertragsteuern   427,3  Mio.  EUR  nach  104,8  Mio. EUR  im Vorjahr.

Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern konnte im dritten   Quartal  um  42,5 Mio. EUR auf 40,4 Mio. EUR gesteigert werden (Q3/09: -2,1 Mio.  EUR).  In  den ersten neun Monaten wurde ein bereinigtes Konzernergebnis nach Steuern von 313,7  Mio. EUR (9M/09: 76,1 Mio. EUR) erreicht.

Bereinigtes Ergebnis je Aktie im dritten Quartal bei 0,21 EUR Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag im Berichtsquartal bei  0,21  EUR   und damit deutlich über dem Vorjahreswert von -0,01  EUR.  Für  die   Berechnung wurde  eine durchschnittliche Anzahl an ausstehenden   Aktien  von  191,40  Mio. Stückaktien zugrunde gelegt (Vorjahr: 165,00 Mio. Stückaktien). Das bereinigte Ergebnis  je Aktie erreichte in  den  ersten  neun  Monaten  1,64  EUR verglichen  mit  einem Vorjahreswert von 0,46 EUR. Dies entspricht einem Anstieg  von  1,18 EUR,  zu  dem Morton Salt insgesamt 0,10 EUR nach Finanzierungskosten beitrug. Somit hat  Morton Salt seit dem ersten Tag der Einbeziehung in die K+S Gruppe  (1.  Oktober  2009) trotz aller akquisitionsbedingten Sonder- und üblichen Saisoneffekte sowie  nach Berücksichtigung der Finanzierungskosten bislang in jedem  Quartal   positiv  zum Geschäftserfolg beigetragen.

Ausblick 2010: Ergebnisprognose angehoben Im Jahr 2010 wird die Düngemittelnachfrage - insbesondere  bei  Kalidüngemitteln -   aufgrund  der  zu  Jahresbeginn    niedrigen    Einzeldüngerbestände     in    der Handelsstufe und der nach zwei sehr guten  Ernten  und  der Minderdüngung  seit Herbst 2008 in  vielen  Böden  gesunkenen   Kaligehalte  deutlich  anziehen.  Der landwirtschaftliche Verbrauch ist stark gestiegen und lag  in  den  ersten  neun Monaten wieder annähernd auf Normalniveau. Seit Mitte  des  Jahres  wurde  diese Entwicklung  durch  deutlich  höhere  Agrarpreise,  die    für    den   weltweiten Landwirtschaftssektor    zu    stark    verbesserten     Ertragspotentialen    führen, begünstigt. Vor diesem Hintergrund ist   für  das  Gesamtjahr  2010  nunmehr  mit einem Weltkaliabsatz zwischen 52 und 53 Mio. t zu rechnen  (bisherige  Prognose: rund 50 Mio. t; 2009: 31 Mio. t).

Im Geschäftsfeld Salz wird das Auftausalzgeschäft im vierten Quartal
maßgeblich von der winterlichen Witterung in Europa  und  Nordamerika
beeinflusst  werden. Der  Prognose  liegt  sowohl    für    den
europäischen    als    auch    für    den nordamerikanischen Markt der
Durchschnitt  langjähriger  Absatzwerte  zugrunde. Während die
Nachfrage nach Speise- und Gewerbesalz  in  Europa  und  Nordamerika
stabil    verlaufen    sollte,    dürfte    der    südamerikanische
Gewerbe-      und Speisesalzmarkt im Einklang  mit  der  dortigen
Bevölkerungsentwicklung  weiter wachsen. Bei Industriesalz sollte
sich die  Nachfrage  der  Chemieindustrie  vor allem in Europa im
Umfeld einer sich  verstetigenden  wirtschaftlichen  Erholung weiter
normalisieren.

Vor dem Hintergrund der  gegebenen  Nachfrage-  und  Preistendenzen   dürfte  der Umsatz der K+S Gruppe im  Geschäftsjahr  2010  gegenüber dem  Vorjahr  deutlich ansteigen. Ein Wert zwischen 4,8 Mrd. EUR und 5,0 Mrd. EUR  erscheint  aus heutiger Sicht realistisch (bislang: 4,6 bis 5,0 Mrd. EUR erwartet; Vorjahr: 3,6  Mrd.  EUR). Insbesondere der Geschäftsbereich Salz, der aufgrund der erstmalig ganzjährigen Einbeziehung  von  Morton  Salt  sehr  deutlich  wachsen  wird, aber auch  die Geschäftsbereiche  Kali-  und  Magnesiumprodukte    sowie Stickstoffdüngemittel sollten deutliche Umsatzzuwächse erwirtschaften.

Das operative Ergebnis EBIT I der K+S Gruppe dürfte  im   Geschäftsjahr  2010  im Vergleich zum Vorjahreswert deutlich steigen. Dies ist auf  den  Ergebnisanstieg im  Geschäftsbereich  Kali-  und   Magnesiumprodukte,    die    Ergebniswende    im Geschäftsbereich   Stickstoffdüngemittel  sowie  auf  den  bereits  beschriebenen Konsolidierungseffekt im Geschäftsbereich Salz zurückzuführen. Die Prognose  für das operative Ergebnis EBIT I für die K+S Gruppe in diesem  Jahr  wird  auf  630 Mio. EUR bis 670 Mio. EUR angehoben (bislang 550 bis  600  Mio.  EUR;  Vorjahr: 238,0 Mio. EUR). Der Prognose liegen dabei folgende Annahmen zugrunde:

@@start.t4@@• Stabile Durchschnittspreise im Geschäftsbereich Kali- und
          Magnesiumprodukte im vierten Quartal
        • Ein Absatzniveau im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte von
          6,7 bis 6,9 Mio. t (Prognose bisher: 6,5 bis 7,0 Mio. t)
        • Ein Absatzniveau im Geschäftsbereich Salz von rund 22 Mio. t (Prognose
          bisher: 21 bis 22 Mio. t), wovon rund 13 Mio. t (Prognose bisher 12 bis
          13 Mio. t) auf Auftausalz entfallen sollten. Für das vierte Quartal ist
          hierbei wie üblich ein normaler Auftausalzabsatz im Rahmen langjähriger
          Durchschnitte unterstellt
        • Ein für das Gesamtjahr 2010 durchschnittlicher US-Dollarkurs von
          1,33 USD/EUR (Prognose bisher: 1,31 USD/EUR) bzw. 1,37 USD/EUR für das
          vierte Quartal und zum Stichtag am 31. Dezember 2010
        • Auf Basis der für K+S maßgeblichen Energievertragsklauseln stabile
          Energiepreise im vierten Quartal@@end@@

Ausgehend von für das Jahr 2010 erwarteten Abschreibungen von  rund   250 Mio. EUR einschließlich  knapp    55    Mio.    EUR    Abschreibungen auf    im    Rahmen    der Kaufpreisallokation vorgenommene Wertansätze bei  Morton  Salt,  ist  in diesem Jahr ein EBITDA zwischen 880 Mio. EUR und 920 Mio. EUR (bislang 800 bis 850 Mio.  EUR; Vorjahr: 411,8 Mio. EUR) zu erwarten.

Das    bereinigte    Konzernergebnis    nach    Steuern    sollte    der     operativen Ergebnisentwicklung folgend im Jahr 2010  ebenfalls   deutlich  höher  ausfallen. Hier ist von einem Wert zwischen 375 und 405 Mio. EUR (bislang  330 bis  370 Mio. EUR; Vorjahr: 93,6 Mio. EUR) auszugehen. Dies entspräche einem bereinigten Ergebnis je Aktie von etwa  1,95  bis  2,10  EUR/Aktie  (bislang  1,75  bis 1,95   EUR/Aktie; Vorjahr: 0,56 EUR/Aktie). Die Einschätzung stützt sich neben den  bei  Umsatz  und operativem Ergebnis beschriebenen Annahmen auf folgende aus  heutiger  Sicht  zu erwartende Sachverhalte:

@@start.t5@@• Ein im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Einmaleffekten etwas
          schwächeres Finanzergebnis
        • Einen nach IFRS anzusetzenden inländischen Konzernsteuersatz von 28,0%
          und eine daraus abgeleitete bereinigte Konzernsteuerquote von 26 bis 27%
          (2009: 23,7%)@@end@@

Deutlich steigendes Ergebnis auch für 2011 erwartet Im Zuge  einer   erwarteten  weiteren  Steigerung  der  globalen  Nachfrage  nach Kalidüngemitteln ist im Jahr 2011 von einem Weltkaliabsatz zwischen   55  und  60 Mio.  t  auszugehen  (bisherige  Prognose:  53  bis  57   Mio.  t).  Die    höhere Einschätzung beruht vor allem auf einer wahrscheinlich nicht  nur  vorübergehend positiven  Entwicklung  der Preise    für    Agrarrohstoffe    und    den    daraus resultierenden   attraktiveren  Ertragsperspektiven  der  Landwirtschaft.    Diese sollten ausreichenden Anreiz bieten, den Ertrag je Hektar  durch   einen  höheren

@@start.t6@@Düngemitteleinsatz      zu      steigern.      Auch      bei      Stickstoffeinzel-      und
Mehrnährstoffdüngern sollte sich die positive Nachfrageentwicklung im  kommenden
Jahr fortsetzen.@@end@@

Unter der Annahme  durchschnittlicher  Witterungsverhältnisse  sollte sich  die Nachfrage nach Auftausalz in Europa zu Beginn des Jahres   2011  wieder  auf  ein Normalniveau reduzieren und in  Nordamerika   entsprechend  wieder  erhöhen.  Der Verbrauch von Speise- und Gewerbesalzen in Europa und  Nordamerika  sollte  auch in 2011 stabil verlaufen;  der  südamerikanische  Gewerbe-  und  Speisesalzmarkt sollte weiterhin im Einklang mit der dortigen   Bevölkerungsentwicklung  wachsen. Die Nachfrage der Chemieindustrie nach Industriesalz sollte angesichts der  sich abzeichnenden Konjunkturerholung wieder moderat steigen.

Der Umsatz der K+S Gruppe dürfte daher im Geschäftsjahr 2011   insgesamt  moderat zulegen, beim operativen Ergebnis bestehen Chancen einer deutlichen  Steigerung. Dies  und  ein  verbessertes   Finanzergebnis  sollten  auch    beim    bereinigten Konzernergebnis nach  Steuern  zu  einer  deutlichen  Steigerung  führen.  Diese Einschätzung basiert auf den folgenden Annahmen:

@@start.t7@@• Anhaltend attraktive Agrarpreise
        • Höhere Durchschnittserlöse sowie moderate Absatzsteigerungen
          (Absatzmenge: leicht über 7 Mio. t erwartet) im Geschäftsbereich Kali-
          und Magnesiumprodukte
        • Einem mit etwa 21 Mio. t durchschnittlichen und im Vergleich zum Vorjahr
          etwas niedrigeren Festsalzabsatz
        • Einem US-Dollarkurs von 1,40 USD/EUR
        • Auf Basis der für K+S maßgeblichen Energievertragsklauseln stabilen
          Energiepreisen
        • Einer mit 26 bis 27% stabilen bereinigten Konzernsteuerquote@@end@@

Wachstum erleben K+S  gehört  weltweit  zur  Spitzengruppe  der   Anbieter    von    Standard-    und Spezialdüngemitteln. Im Salzgeschäft ist K+S  mit  Standorten  in  Europa  sowie Nord-  und  Südamerika   der  führende  Hersteller  der  Welt.  K+S  bietet    ein umfassendes Leistungsangebot  für    Landwirtschaft,    Industrie    und    private Verbraucher, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens   Grundlagen  für Wachstum  schafft.  Weltweit  beschäftigt  die  K+S   Gruppe  mehr    als    15.000 Mitarbeiter. K+S - der einzige Rohstoffwert im deutschen Aktienindex DAX  -  ist an allen deutschen Börsen notiert  (ISIN: DE0007162000,  Kürzel:  SDF).  Weitere Informationen über K+S finden Sie unter www.k-plus-s.com.

Hinweis für die Redaktionen Der  Quartalsfinanzbericht  Q3/2010,  ein Interview    mit    Norbert    Steiner, Vorstandsvorsitzender der K+S   Aktiengesellschaft,  zum  Geschäftsverlauf  sowie aktuelle Pressefotos rund um die  K+S  Gruppe  stehen  Ihnen  unter   www.k-plus- s.com/2010q3de zur Verfügung.

Einen Conference Call für Analysten  in  englischer  Sprache  bieten wir  Ihnen heute um 15:00  Uhr  an.  Norbert  Steiner,  Vorsitzender des  Vorstands  sowie Joachim Felker und Jan Peter Nonnenkamp, Mitglieder des Vorstands, werden  daran teilnehmen.  Aktionäre,   Investoren,  Pressevertreter  sowie  die  interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen, der Konferenz über  einen   Live-Webcast  (www.k- plus-s.com) oder per Telefon unter +49-69-71044-5598 zu  folgen.  Die  Konferenz wird aufgezeichnet und steht auch als Podcast zur Verfügung.

Presse: Michael Wudonig

Telefon: +49 561 9301-1262 Fax: +49 561 9301-1666 michael.wudonig@k-plus-s.com

Zukunftsbezogene Aussagen Diese  Presseinformation  enthält  Angaben und  Prognosen,  die  sich  auf  die künftige Entwicklung der K+S   Gruppe  und  ihrer  Gesellschaften  beziehen.  Die Prognosen stellen Einschätzungen dar, die  wir  auf  der  Basis  aller  uns  zum jetzigen  Zeitpunkt  zur  Verfügung  stehenden  Informationen   getroffen  haben. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht zutreffend sein  oder Risiken - wie sie beispielsweise im Risikobericht genannt  werden  -  eintreten,

@@start.t8@@können die  tatsächlichen  Entwicklungen  und  Ergebnisse  von  den  derzeitigen Erwartungen abweichen.  Die  Gesellschaft  übernimmt  außerhalb  der  gesetzlich vorgesehen Veröffentlichungsvorschriften  keine  Verpflichtung,  die  in  dieser Presseinformation enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

|K+S Gruppe im Überblick                      |    |                 |      |              | |
|
|3. Quartal 2010                                      | |                 |      |              | |
|
|            |                                            |    |                 |      |              | |
|
|Alle Angaben nach IFRS                        |    |Q3              |      |Q3          | |
|
|            |                                            |    |Juli-Sept. |      |Juli-Sept| |
|
|            |                                            |    |                 |      |.            | |
|
|            |                                            |    |2010          |      |2009        | |Abw.
|
|            |                                            |    |Mio. EUR        |      |Mio. EUR    | |in %
|
|Umsatz                                                 |    |1.061,2      |      |698,1      | |+52,0
|
|            |Kali- und Magnesiumprodukte |    |417,8         |      |340,8      | |+22,6
|
|            |Stickstoffdüngemittel          |    |306,1         |      |204,5      | |+49,7
|
|            |Salz                                      |    |305,2         |      |121,7      | |+150,8
|
|            |Ergänzende Geschäftsbereiche|    |31,8          |      |30,9        | |+2,9
|
|            |Überleitung                          |    |0,3            |      |0,2         | |-
|
|Operatives Ergebnis (EBIT I)              |    |108,5         |      |9,4         |
|+1.054,3|
|
|            |Kali- und Magnesiumprodukte |    |79,4          |      |54,0        | |+47,0
|
|            |Stickstoffdüngemittel          |    |2,6            |      |-47,3      | |-
|
|            |Salz                                      |    |31,8          |      |13,5        | |135,6
|
|            |Ergänzende Geschäftsbereiche|    |4,3            |      |4,3         | |-
|
|            |Überleitung                          |    |-9,6          |      |-15,1      | |-
|
|Ergebnis nach operativen                                 |158,9  |      |17,4        | |+813,2
|
|Sicherungsgeschäften (EBIT II)                        |          |      |              | |
|
|            |                                                 | |                 |      |              | |
|
|Finanzergebnis                                         | |-52,7         |      |-11,7      | |-350,4
|
|                                                                | |                 |      |              | |
|
|Ergebnis vor Ertragsteuern                      | |106,2         |      |5,7         |
|+1.763,2|
|
|Ergebnis vor Ertragsteuern, bereinigt1)      | |55,8    |      |-2,3        | |-
|
|Konzernergebnis nach Steuern                  | |76,8          |      |3,7         |
|+1.975,7|
|
|Konzernergebnis nach Steuern, bereinigt1)      | |40,4 |      |-2,1        | |-
|
|Ergebnis je Aktie, bereinigt (EUR)1)            |0,21          |      |-0,01      | |-
  |
|            |                                                    | |              |      |              | |
|
|Investitionen2)                                          | |45,5        |      |43,5        | |+4,6
|
|                                                                  | |              |      |              | |
|1)  Die bereinigten Kennzahlen beinhalten lediglich das realisierte Ergebnis
der|
|aktuellen Periode aus operativen, antizipativen Sicherungsgeschäften. Die
|Marktwertveränderungen der noch ausstehenden operativen, antizipativen
|Sicherungsgeschäfte werden hingegen nicht berücksichtigt. Ebenso werden darauf
|entfallende Effekte auf latente und zahlungswirksame Steuern eliminiert;
|
|Steuersatz 2010: 28,0% (2009: 27,9%).
|2)  Zahlungswirksame Investitionen in bzw. Abschreibungen auf Sachanlagen,
|immaterielle Vermögenswerte.

|
|Januar bis September 2010                      | |                 |      |              | |
|
|Alle Angaben nach IFRS                      | |    |Jan.-Sept. |      |Jan.-Sept| |
|
|                                                         | |    |                 |      |.            | |
|
|Umsatz                                                 |    |3.653,3      |      |2.512,5  | |+45,4
|
|            |Kali- und Magnesiumprodukte |    |1.379,7      |      |1.061,1  | |+30,0
|
|            |Stickstoffdüngemittel          |    |979,0         |      |804,0      | |+21,8
|
|            |Salz                                      |    |1.196,9      |      |559,3      | |+114,0
|
|            |Ergänzende Geschäftsbereiche|    |97,2          |      |87,6        | |+11,0
|
|            |Überleitung                          |    |0,5            |      |0,5         | |-
|
|Operatives Ergebnis (EBIT I)              |    |531,7         |      |201,5      | |+163,9
|
|            |Kali- und Magnesiumprodukte |    |349,2         |      |204,8      | |+70,5
|
|            |Stickstoffdüngemittel          |    |43,1          |      |-65,8      | |-
|
|            |Salz                                      |    |161,5         |      |93,1        | |+73,5
|
|            |Ergänzende Geschäftsbereiche|    |16,9          |      |9,5         | |+77,9
|
|            |Überleitung                          |    |-39,0         |      |-40,1      | |-
|
|Ergebnis nach operativen                                 |547,9  |      |208,0      | |+163,4
|
|Finanzergebnis                                         | |-104,4        |      |-96,7      | |-8
|
|Ergebnis vor Ertragsteuern                      | |443,5         |      |111,3      | |+298,5
|
|Ergebnis vor Ertragsteuern, bereinigt1)      | |427,3  |      |104,8      | |+307,7
|
|Konzernergebnis nach Steuern                  | |325,4         |      |80,8        | |+302,7
|
|Konzernergebnis nach Steuern, bereinigt1)      | |313,7|      |76,1        | |+312,2
|
|Ergebnis je Aktie, bereinigt (EUR)1)            |1,64          |      |0,46        |
|+256,5  |
|
|Investitionen2)                                          | |107,2      |      |114,1      | |-6,0
|
|Mitarbeiter per 30.09. (Anzahl)                 | |15.255    |      |12.378    | |+23,2
|
|            |davon Auszubildende (Anzahl)        | |645         |      |648         | |-0,5
|1)  Die bereinigten Kennzahlen beinhalten lediglich das realisierte Ergebnis
der|
|aktuellen Periode aus operativen, antizipativen Sicherungsgeschäften. Die
|Marktwertveränderungen der noch ausstehenden operativen, antizipativen
|Sicherungsgeschäfte werden hingegen nicht berücksichtigt. Ebenso werden darauf
|entfallende Effekte auf latente und zahlungswirksame Steuern eliminiert;
|
|Steuersatz 2010: 28,0% (2009: 27,9%)
|2)  Zahlungswirksame Investitionen in bzw. Abschreibungen auf Sachanlagen,
|immaterielle Vermögenswerte.