Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Der Regierungsrat hat folgende Staatsbeiträge
beschlossen:
Strukturverbesserungen:
  • Ausbau Güterstrassen Dürlef, Hubel, Schöneich und Berghof, Gemeinde Roggliswil; Zusicherung eines Staatsbeitrages
  • Ausbau und Sanierung der Güterstrassen Mosigen-Schwand-Büel und Grabenhof-Furenmatt, Gemeinde Entlebuch; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die beitragsberechtigten Kosten
  • Zusicherung eines Staatsbeitrages an den Käsereineubau der Käserei Marbach-Schangnau AG, 6196 Marbach
  • Ausbau Burgmattstrasse, Abschnitt Burgmatt-Flüebach, Gemeinden Wolhusen, Doppleschwand, Romoos und Menznau; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 2. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau der Güterstrassen Scheimatt-Mettenberg-Breiten und Chlösterli-Flue, Gemeinde Willisau; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 2. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau der Güterstrasse Sulzmatt-Staldig-Herbrächt, Abschnitt Staldig-Herbrächt, Gemeinde Werthenstein; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 2. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau der Güterstrasse Zinggen-Burg-Äberdingen, Gemeinde Pfaffnau; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 2. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau der Güterstrassen Inwilerberg, Gemeinde Inwil; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 2. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau Güterstrassen Los 2007, Gemeinde Schüpfheim; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 2. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau der Güterstrasse Büel-Meisenbach-Buschachen-Gühn, Gemeinde Marbach; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 2. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Neubau der Güterstrasse Hinterbergen, Gemeinde Vitznau; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 4. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Wasserversorgung Habschwanden - March, Gemeinden Hasle und Doppleschwand; Grundsatzbeschluss, Projektgenehmigung und Festlegung des Staatsbeitragssatzes
  • Sammelprojekt Unwetterschäden 2007, Gemeinde Wolhusen; Genehmigung der Massnahmen, Festlegung des Staatsbeitrages und Zusicherung an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Sammelprojekt Unwetterschäden 2007, Gemeinde Menznau; Genehmigung der Massnahmen, Festlegung des Staatsbeitrages und Zusicherung an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Sammelprojekt Unwetterschäden 2007, Gemeinde Willisau; Genehmigung der Massnahmen, Festlegung des Staatsbeitrages und Zusicherung an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Sammelprojekt Unwetterschäden 2007, Gemeinde Romoos; Genehmigung der Massnahmen, Festlegung des Staatsbeitrages und Zusicherung an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
Denkmalpflege:
  • Stadt Luzern. Staatsbeitrag an die Gesamtrestaurierung der Häuser Mühlenplatz 3 und 4
  • Luzern Stadt. Staatsbeitrag an die Museggmauer mit ihren neun Türmen; 2. Etappe: Sanierung Mauerabschnitt Männli- bis Luegislandturm sowie Musterachse Mauerabschnitt Allenwinden- bis Dächliturm
Sport-Toto
Der Regierungsrat hat im Weiteren folgende Sport-Toto-Beiträge
gesprochen:
  • Jährlicher Beitrag an den Sportbetrieb des Hockey Club Luzern Fr. 50'150.- (Beitrag für das Jahr 2007)
  • Gemeinde Ebikon: Erstellung von sechs neuen Tennisplätzen sowie Kostenbeteiligung am Clubhaus des TC Ebikon Fr. 87'500.-
  • Gemeinde Weggis: Bau einer Mehrfachhalle und eines Kunstrasen-Fussballplatzes Fr. 160'000.-
  • Gemeinde Eschenbach: Erstellung der Dreifachturnhalle Neuheim Fr. 80'000.-

Staatskanzlei des Kantons Luzern
Zentraler Informationsdiens
Tel.: +41/41/228'60'00

• 29.10.2007 – 18:30

Europa Forum Luzern: Schweizer Preise weiter senken

Luzern (ots) - Mit einem Agrarhandelsabkommen mit der EU könnte das Preisniveau von vor- und nachgelagerten Stufen in der schweizerischen Landwirtschaft an das ausländische Kostenniveau herangeführt werden, meinte Bundesrätin Doris Leuthard (gemäss Redetext) am Europa Forum am Montagabend in Luzern. Die dazu notwendigen Vorabklärungen würden gemacht. Entsprechende Anträge werde sie demnächst dem Bundesrat ...

• 29.10.2007 – 15:00

Gehölzpflege entlang der A 2 und A 14

Luzern (ots) - Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, werden auch in diesem Winter entlang den Nationalstrassen A 2 und A 14 bei verschiedenen Gehölzflächen Pflegeeingriffe ausgeführt. Die Einhaltung des Lichtraumprofils und die Ausforstung der Gehölze haben dabei erste Priorität. Wo es erforderlich ist, werden auch die Wildschutzzäune freigeschnitten. Die Arbeiten werden im Zeitraum vom 1. November 2007 ...